Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 4847 von Dennis Kremer

Beispiel
Ort / Land:
50127 Bergheim / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2001
Aquarium Hauptansicht von Becken 4847

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x70x60 = 630 Liter
Letztes Update:
16.08.2007

Besonderheiten:

gebogene Frontscheibe

70er Tiefe für Innenfilter

auf die Bodenplatte wurden von mir Plexiglasscheiben mit Silikon eingeklebt, damit die Steine nicht direkt auf dem Glas liegen

Rückwand wurde mit Silikon eingeklebt und mit Kanthölzern fixiert.
Becken wird zum ersten Mal befüllt.Grosse Steine zur Vorsichtsmaßnahme, falls die

Dekoration

Bodengrund:

feiner beiger Aquariumsand

Aquarienpflanzen:

Anubias

Anubias; zwischen Steinen und an der Rückwand befestigt

Weitere Einrichtung:

Selbstgebaute Rückwand aus Styropor/Fliesenkleber/Abtönfarbe

Flusskiesel & teilweise Schiefer

Jede Menge Flusskiesel bieten viele Versteckmöglichkeiten
Rückwand nach 3 Monaten. Ein schwangeres Yellow Weibchen versteckt sich...
Rückwand nach 3 Monaten. Auch ein Wels findet Unterschlupf...
Rückwand nach 3 Monaten. Algen machen sich endlich breit...

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 36 Watt Arican Lake von Dennerle

Beleuchtungdauer: 10-14 Uhr / 16-23 Uhr (Insgesamt 11 Std.)

Filtertechnik:

selbst eingeklebter 7 Kammerinnenfilter. Filter ist hinter der Rückwand. Angetrieben von einer JBL ProFlow 750

Ma??e: 150x60x9 cm / 81 Liter

1. Kammer - Mulmkammer bestückt mit Filtervlies

2. Kammer - grobe Filtermatten

3. Kammer - mittelgrobe Filtermatten

4. Kammer - 5 Liter Siporax

5. Kammer - 5 Liter Zeolith

6. Kammer - feine Filtermatten

7. Kammer - Klarwasserkammer

Weitere Technik:

300 Watt Jägerheizstab in Klarwasserkammer

Resun SP-3800 Strömungspumpe (2000 Liter) - läuft nur während der Beleuchtungszeit

Innenfilter, durch eine Glasscheibe vom Becken getrennt. Darauf klebt die Rückwand
Innenfilter mit integrierter Technik
Unten rechts ist der Filtereinlauf

Besatz

Maylandia estherae - 2/5

Labidocromis yellow - 2/5

Labidochromis hongi - 1/3

Protomelas Taeniolatus Namalenje - 1/2

Othopharynx lithobates Black orange Dorsal - 1/1

2 Ancitrus Welse

2 Synodontis multipunctatus (Kuckuckswels)

Zwei meiner Yellows
Einer meiner Welse beim futtern
Gurke scheint gut anzukommen ;-)
Mein Hongi-Männchen
Meine beiden U-Boote
Mein Estherae Mann
Mein Protomelas Kerl...

Wasserwerte

Ph-Wert - 7, 8

Nitrat < 10 mg/l

Nitrit 0 mg/l (n.n.)

KH 13

GH 13

Phosphat 0, 25 mg/l

Sauerstoff 8 mg/l

Wassertemperatur - 26°C

Futter

Tropical Spirulina (36%)

Tropical Vegetable

Tropical Malawi

Tropical D50 plus

Tetra Cichlid XL Flakes

JBL Novo Rift

JBL Novo Grano vert

Salatgurke

Zuccini

Paprika

Broccoli (vorher gekocht) - wird aber selten gefüttert, weil das jedesmal ne Riesensauerei im Becken ist ;-)

Wassermelone

Sonstiges

wöchentlicher Wasserwechsel ca. 40%

Infos zu den Updates

Update am 05.05.2007:

Besatz wurde ergänzt. 1 Estherae Weibchen ist leider eingegangen

Protomelas hinzugesetzt

Futter ergänzt: Wassermelone, Tropical Vegetable, Malawi, D50 plus

Temperatur ist durch den warmen April nun auf 26°C angestiegen

Heizer ist seit längerem nicht mehr im Betrieb

Wasserwerte alle mit JBL Testreagens getestet und ergänzt

Neue Bilder von der Rückwand, die nun seit 3 Monaten im Wasser ist und eine schöne Struktur angenommen hat.

Update am 09.08.2007:

Pseudothropeus Zebra aus dem Bestand genommen

Othopharynx lithobates Black orange Dorsal - 1/1 dazugesetzt

Update am 16.08.2007:

Leider bin ich etwas enttäuscht von der Beurteilung bzw. nicht einverstanden. Mir wird vorgeworfen, ich hätte mich nicht informiert, was ich für einen Witz halte!

Natürlich habe ich mich informiert. Man hört hier immer Mbuna bloss nicht mit Non-Mbuna. Ich glaube langsam dass das eine Floskel ist, die Jeder nachplappert. Natürlich habe ich mir Gedanken dazu gemacht, was ich zu meinen Mbuna setzen kann. Und auf der allseits bekannten I-Site cichliden.net od cichlidenstube steht unter anderem zum Protomelas...

Aquarium ab 400 L

Ernährung: Limnivore (Aufwuchsfresser) -> genau wie Mbuna!

Vergesellschaftung: Der Protomelas ist ein sehr robuster Cichlide. Er kann sehr gut mit Mbuna vergesellschaftet werden, was der Lebensweise im Malawisee entspricht.

Soviel zum Protomelas.....

Nun zum Otopharynx lithobates:

Aquarium: ab 450 Liter

Ernährung: Omnivore (Allesfresser)

Die Tiere ernähren sich von allem, was sie im Substrat finden können, u.a. vermutlich zu einem Gro??teil vom Kot pflanzenfressender Arten.

Und da es ein friedfertiger Fisch ist, habe ich nicht umsonst die Pseudos aus dem Becken genommen.

WO soll man denn noch nach Informationen suchen, wenn nicht auf diesen beiden I-Sites?!?!?

MfG

Dennis

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
JOHN am 19.08.2007 um 19:54 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Dennis,

mir gefällt dein Becken sehr gut , die selbstgebaute Rückwand mit dem Filter dahinter ist super gelöst dasieht man doch das du dir Gedanken

zu deinem Aq. gemacht hast, ok die Antennenwelse sind fehl im Malawie

genau wie meine Synodontis aber sie fühlen sich wohl .

Zu dem Problem mit non Mbuna-Mbuna ist nicht wirklich eins ich habe sie auch und viele andere in der Natur leben sie auch zusammen und fressen das gleiche, desweiteren gibt es viele Befürworter von solchen Gemeinschafsbecken von Malawis eine habe ich in meinem Beispiel

beschrieben, und ob die Steinaufbauten einsturzgefährdet aussehen oder sind kann doch nur derjenige beurteilen der sie gebaut hat und ich glaube nicht das jemand der sich so ein Malawibiotop erschafft in kauf nimmt das es tote Fische gibt oder das das Becken zerspringt.

also auf unsere Malawi-Gemeinschaftsbecken.

Gru? John

Heiko Schrandt am 09.03.2007 um 17:39 Uhr
Bewertung: 10

Hi Dennis!

Erst mal danke für deine Bewertung!

Dein Becken ist echt klasse besonders die Rückwand TOOOP!!

für mich ein super Becken ich schaue öfter mal vorbei.

Gru? Heiko

Rain am 28.02.2007 um 12:53 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Dennis!

Wow, echt klasse Becken! Gefällt mir! Und ich beneide immer die Leute, die so eine tolle Rückwand selber bauen, ist echt schick!

?brigens danke für die Bewertung meines Beckens. Mit den Aulos hatte ich auch erst etwas Sorge, aber momentan ist der Aulo-Bock der absolute Chef im Becken, die Damen kommen auch gut zurecht. Sogar der esterae-Bock kuscht, wenn der Aulo ankommt. Falls sich das aber irgendwann bedauerlicherweise ändern sollte, werde ich natürlich den Besatz entsprechend ändern.

Lieben Gru?, Jenny.

Stephan Ascher am 28.02.2007 um 10:45 Uhr
Bewertung: 10

Hi Dennis,

danke für deinen Kommentar.

Ich finde dein Becken auch sehr gelungen.

Ein Schnellfilter (z. B. Eheim 2252) wäre meiner Meinung nach noch angebracht und der Steinaufbau könnte noch etwas nach oben erweitert werden.

Alles andere einfach nur top!

Schönen Tag noch.

LG Steff

Michael Götz am 28.02.2007 um 08:22 Uhr
Bewertung: 10

Hi Dennis,

erstmal danke für dein Kommentar zu meinem Becken.

Deine Rückwand sieht echt klasse aus, tolles Filterkonzept!

Ich würde auch nur eine Sorte Steine nehmen, aber ist Geschmacksache.

Zu deinem Denkansatz: du mu?t meine Beleuchtungszeiten beachten!

Es läuft nur ein Leuchtbalken mit 2 abgedunkelten Röhren als Tagesbeläuchtung; der zweite läuft nur 1 Stunde am Tag als Mondlicht.

Bei diesen Läuchtbalken kann man nur immer beide Röhren betreiben, eine einzeln geht nicht.

Gru? Michael

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Dennis Kremer das Aquarium 'Becken 4847' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4847' mit der ID 4847 liegt ausschließlich beim User Dennis Kremer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.02.2007