Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 917 von Florian Ober

Beispiel
Ort / Land:
33818 Leopoldshöhe / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2004
375 Liter Malawi Becken ( Foto ohne Blitz )

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
03.04.2005

Besonderheiten:

Habe die Verblendung und und die Unterkonstruktion selber gebaut.

Das Becken Steht auf einer 4cm starken Leimholzplatte welche auf verklebten Ytong Steinen steht. Diese stehen auf einer schwarz Lackierten Sparnplatte damit sich die Last verteilen kann.

Die Filtertechnik ist in einem mit Syropor verkleideten Kasten aus OSB verstaut da das Becken in meinem Schlafzimmer steht und der Kasten als Schalldämmung des Filterlärms dient.Vor dem Kasten ist ein schwarzer Vorhang um alles zu verstecken.

Die Ausslässe der beiden Jaqno Filter ist auf beide Seiten verteilt ( Rohrduschen ) der Linke sorgt für Oberflächenbewegung der Rechte ist Tiefer gesetzt, stralt schräg nach unten und sorgt für Strömung. Der 2213 sorgt auf der Linken Seite für eine sehr gute Oberflächenbewegung.

Die Steinaufbauten sind Formschlüssig auf eine Plexiglasplatte gebaut, aber trotzdem noch mit Aquariensilicon verklebt worden.

Mitte ( ohne Blitz )
linke Ecke ( ohne Blitz )
rechte Ecke (ohne Blitz )
Von der Seite ( ohne Blitz )
Becken mit Blitz fotografiert

Dekoration

Bodengrund:

ca. 40 kg Aquarienkies mit 0, 4 -0, 9 mm Körnung ca 5 kg mit 1 -2mm Körnung

Aquarienpflanzen:

5 Anubias

Anubias

Weitere Einrichtung:

1 Plastikwurzel

ca. 40 -50 kg Gestein von unserem Regenauffangbecken im Dorf ´geborgt ´!!! ( leider weis ich nicht genau was für ein Gestein )

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Ikea Lampen mit Reflektor und 15 Watt Stromsparleuchten

( günstige Lösung )

Filtertechnik:

2x Jaqno 501 von Bioplast ( 880 lh ) mit ca 4 Liter Siporax jeweils

1x Eheim 2213 ( 440 lh ) mit Keramikschaum und Tonrörchen

1x Nitratfilter von minionic ( 2liter ) , eigenlich für Becken bis 250 Liter, reicht aber vollkommen für mei Becken um Nitrat zwischen 0 und 5 mgl zu halten .

Weitere Technik:

Digitalthermometer

300 Watt Jäger Heitzstab

Filterkasten
Filteranlage
Digitalthermometer

Besatz

11 Aulonocara maulana

12 Protomelas teanilatus namelenje ( Red Empress )

23Pseudotropheus msobo magunga

23 Pseudotropheus kingsizei maingano

( vorraussichtlich damnächst noch 11 Protomelas enectens das wäre dann aber das Maximum )

Aulonocara maulana  Bock
Aulonocara maulana  Bock
Protomelas teaniolatus namelenje  Bock
Protomelas teaniolatus namelenje  Bock
Protomela teaniolatus namelenje  weibchen
Pseudotropheus kinsizei maingano ( von nah )
Pseudotropheus kingsizei maingano  Bock
Pseudotropheus msobo magunga  Bock
Pseudotropheus kingsizei maingano  weibchen
Pseudotropheus msobo magunga  weibchen
Spiegelung Pseudotr. kingsizei  weibchen

Wasserwerte

gh: 22 dGH

Kg: 12 dGH

PH: 8

CU: 0 mgl

FE: 0 mgl

PO4 : 0-0, 25mgl

Nitrat: 0-5 mgl

Nitrit: 0

Temperatur : 25 -26 Grad

Futter

O.S.I Spirulina

Tetra Phyll

Tetra Pro Vegetable

Artemia Golden Gate ( 1x wöchentlich )

1x wöchenlich Fastentag

Sonstiges

Dies ist mein zweites Becken ich habe mit einem 112 liter Becken angefangen welches mit kleinen Südamerikanischen Salmlern besetzt war. Doch dieses Becken war mir schnell zu klein geworden und der Besatz ( den ich von nem bekannten umsonst bekam ) machte mich auf die Dauer auch nicht glücklich.

Als ein Bekannter dann sein 375 Liter Becken loswerden musste habe ich mir das für günstig klar gemacht und mir Malawis vom Züchter besorgt.

Das Becken läuft jetzt seit gut 3 Monaten und ich hatte noch keine gro??en Probleme ( zum Glück ).

Das Becken braucht noch nen bischen Algenbewuchs auf den Steinen aber ich arbeite drann ich drehe die Hähne vom Nitratfilter öfters mal ab damit der Nitratwert nen bischen steigt.

Benutze auch öfters Preis Coly da ich manchmal Fische dabei hab die Kotfäden ziehen.

Messe zudem regelmä??ich die Wasserwerte ( 1x Wöchentlich ) und mache alle 2 Wochen einen 50% Wasserwechel.

Jungfische lasse ich im Becken wer durchkommt kommt durch und wer nicht der nicht, das ist das Gesetz der Natur.

Die Jungfische gebe ich meinem Züchter wieder oder verkaufe sie.

Infos zu den Updates

02.01.05 Warum abzüge bei der Dekoration wäre Nett wenn ihr mir das begründen könnt ?Danke .

03.01.05 GK nach letzter messung 22 hatte ich sonst auch immer.

14.01.05 Neue Foto Rückwand und Titelbild geändert.

01.02.05 Jede menge Junfische von Pseudotrupheus Kinsizei kommen langsahm aus ihren verstecken.

03.04.05 Fische sind verkauft worden, steige auf Tropheus um !!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Abdullah Özer am 10.02.2005 um 06:59 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schön eingerichtet :)

Florian Ober am 20.01.2005 um 14:14 Uhr
Bewertung: 10

Stimmt flei?ig für mein Becken bin über jeder Stimme Dankbar !!!

Gru? Florian

Volker Eggert am 15.01.2005 um 17:02 Uhr
Bewertung: 10

He,

Super Becken, wirklich schön eingerichtet, auch wenn ich Lochgestein persönlich vorziehe

tolle Fische, auch wenn die nicht ganz zusammen passen

Daumen hoch weiter so

mfg

Volker

Martin Fabick am 13.01.2005 um 16:01 Uhr
Bewertung: 10

Ich finde dein Aq sehr schön eingerichtet. Vor allem, da du kein Lochgestein verwendet hast.

Die vergesellschaftung Mbuna - Nonmbuna halte ich persönlich für nicht so dramatisch. Bei Abwechslungsreicher Fütterung finden beide Arten das für sie richtige Futter.

Limited am 08.01.2005 um 15:55 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Die Einrichtung ist dir echt gelungen, sieht sehr natürlich aus!

Wenn ich mir mal die Mühe mache mein Becken umzugestalten werde ich auch mit Bruch von Natursteinen dekorieren.

Gruss Nico

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Florian Ober das Aquarium 'Becken 917' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 917' mit der ID 917 liegt ausschließlich beim User Florian Ober. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.01.2005