Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 777 von Jan-Eric Hambuechen

Beispiel
Ort / Land:
Leverkusen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1998
Aquarium Hauptansicht von Becken 777

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
130x60x60 = 468 Liter
Letztes Update:
21.11.2007

Besonderheiten:

Die Scheibendicke des Beckens beträgt 12mm (Sto??verklebt) und ist somit ein richtiges Schwergewicht, da das Becken in den zweiten Stock sollte und unser Treppenhaus relativ eng ist, blieb uns nichts anderes übrig als das Becken zu zweit zu tragen.(Wär fast schief gegangen)

Aquarium Becken 777
Aquarium Becken 777
Aquarium Becken 777

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund verwendete ich ca.40kg feinen Aquariumsand mit einer körnung von 1mm-1, 2mm, der durch die Beleuchtung so hell erscheint, und bei normalen Licht deutlich dunkler ist.

Aquarienpflanzen:

Sind geplant, nur leider habe ich noch nicht die richtigen gefunden. Es sollen 2 Cryptocoryne aponogetifolia (Riesen-Cryptocoryne) links und rechts in die Ecken, damit endlich die Technik verschwindet und die Jungfische sich noch besser verstecken können.

Weitere Einrichtung:

Die Scharfkantigen Lavasteine wurden durch Lochsteine ersetzt.

Ein paar Barschhöhlen sind hinter den Steinaufbauten versteckt!

Futter und der restliche Kram werden auch im Unterschrank verstaut

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtet wird das Becken mit einer 40 Watt Powerglo, von 15 Uhr bis 22.30 Uhr.

Filtertechnik:

Gefiltert wird das Becken mit einem Aqua Pro 4 , der baugleich mit dem Crystal Profi 500 ist. Er befördert 1200 l/h+Fluval Oberflächenabsauger ! ( Ein zweiter AP4 ist in planung)

Zusätzlich wird das Wasser von einem Eheim 2252 Innenfilter+3 Filterpatronen gereinigt. Er übernimmt die etwas groberen Teilchen die immer Wasser schwimmen. Er dient gleichzeitig als Strömungspumpe und sein Strahl geht direkt zur Wasseroberfläche und sorgt somit für eine gute Wasseroberflächenbewegung. Er befördert auch 1200 l/h

Weitere Technik:

Eine Powerhead 402+Filterpatrone dient als zweite Strömungspumpe und sitzt direkt neben dem Eheim.Die PH 402 befördert ca. 900 l/h.

Im Unterschrank is die Technik versteckt

Besatz

1/4 Labidochromis caeruleus

1/1 Sciaenochromis fryeri

1/0 Melanochromis Auratus

1/0 Metriaclima zebra

1/0 Nimbochromis polystigma sieht nicht aus wie ein Bock verhält sich aber so

1/1 Melanochromis johannii

1/0 Aulonocara baenschi

1/1 Aulonocara nicht identifizierbar

2 kleine Antennenwelse

Zum Besatz, ich habe die Fische mit dem Becken übernommen und somit vor dem sicheren Tod gerettet. Ich weiss das sie nicht zusammen passen, aber wie ihr selber ja wisst ist es nicht immer leicht einen Abnehmer zu finden. Bis dahin wohnen sie bei mir.

Wasserwerte

ph:8

KH:12

GH:7

Nitrat:25mg/l

Nitrit:0

Temperatur: 25-26´C

Wasserwechsel jeden Sonntag 60%

Futter

Astra Flockenfutter XXL

Tetra Cichliden Futter

Gurken

Salatblätter

Artemia

Sonstiges

Der Unterschrank wurde vom Vorbesitzer selbst gebaut, er wurde von mir verstärkt und mit einer schwarzen Holzoptikfolie überzogen. Der Schrank sieht aus wie neu und die Folie ist zeitgleich noch Wasser abweisend.

Infos zu den Updates

Die Abdeckung hat mir mein handwerklich begabter Opa gemacht, ganz einfach aus Holz passend zum Unterschrank! *siehe Foto*

Die Scharfkantigen Lavasteine wurden durch Lochsteine ersetzt!

Das Futter wurde überarbeitet.

Der Besatz ist etwas weniger geworden!

*Bitte um neue Bewertung*

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Jan-Eric Hambuechen am 21.10.2005 um 15:22 Uhr

Bitte neu bewerten !

Mario Latschein am 11.05.2005 um 22:33 Uhr
Bewertung: 4

Hallo Jan

Muss mich den Vorrednern anschliessen.Zuwenig Versteckmöglichkeiten, und insgesamt sieht es etwas karg aus.Ein paar Lochsteine würde dies rasch ändern, diese geschickt kombinieren und du hast auch mehr Versteckmöglichkeiten.

Mfg Mario

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jan-Eric Hambuechen das Aquarium 'Becken 777' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 777' mit der ID 777 liegt ausschließlich beim User Jan-Eric Hambuechen. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.10.2004