Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3409 von Jochen Engelmann

Beispiel
Ort / Land:
37077 Göttingen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
5.9.06
Aquarium Hauptansicht von Becken 3409

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
160x60x60 = 576 Liter
Letztes Update:
22.07.2008

Besonderheiten:

Panoramabecken mit gewölbter Frontscheibe. Unterschrank und Becken komplett im Ebay ersteigert (neu)

Das Becken ist stossverklebt mit Sicherheitsnähten innen. Rückwand und Vorderwand mit Steg versehen. Zusätzlich ein Mittelsteg. Abdeckung mit verschiebbarer Lichtleiste aus Aluminium. 2 Röhren T5. Verschiebbarer Aluminiumsteg für die 3-teilige Abdeckung. Alle Abdeckungen einzeln klappbar.

Zwischen Becken und Unterschrank liegt eine Dämmmattte

Aquarium Becken 3409
Aquarium Becken 3409

Dekoration

Bodengrund:

ca. 50 kg Quarzsand. Auf dem Beckenboden liegt eine 10mm Styroporplatte zum Schutz des Glasbodens. Auf dem Styropor liegen flache Sandsteine als ´Fundament´ für den Steinaufbau und zur Druckverteilung

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne Wendtii braun

Valisneria spiralis

Anubia nana

Echinodorus

Pflanzen im Aquarium Becken 3409

Weitere Einrichtung:

Der Felsaufbau besteht aus ca. 40 kg Sandsteinen. Die beiden Stein bzw. Geröllhaufen bilden einige Höhlen und mit dem Lochstein zusammen eine Untergliederung des Beckens, um Rückzugsräume zu schaffen. Auf der rechten Seite befindet sich ein ca. 25 kg schwerer Lochstein. Den habe ich bei einem Steinmetz entdeckt und dann selbst entsprechend behandelt. Die Rückwand und die Teilseitenwände bestehen aus Styropor das einer 1-2 cm starken Portlandzementschicht überzogen ist. Im letzten Auftrag ist dem Zemet Abtönfarbe beigemischt worden, um die entsprechende Farbgebung zu erreichen. Die rechte Seitenwand verdeckt auch den Powerhead Schnellfilter und die Ansaugöffnung für den Aussenfilter

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

36W Dennerle African Lake

36 W Dennerle Kongo White

Da mir im Moment die African Lake auszureichen scheint, habe ich die Kongo White nicht mit angeschaltet

Mondlicht mit 8 LED, s (Eigenbau)

Beleuchtungszeiten:

Hauptlicht 10:15 - 22:15

Mondlicht: 09:00- 10:30 22:00-01:00

Steuerung über elektronische Zeitschaltuhr

Filtertechnik:

Fluval FX5 Aussenfilter 3500 L/h, 20 L Filtervolumen

Powerhead Strömungspumpe Resun 3800L. Leistung 2000 L/h mit 2 Filtertöpfen als Schnellfilter

Weitere Technik:

Heizstab 300 W von Whale

Temperaturmessung mit elektr. Aussenthermometer von Marine

Besatz

1/3 Copadichromis borleyi ´red fin´

1/3 Sciaenochromis ahli

1/4 Auloconora ´red rubin´

1/4 Placidochromis phenochilus ´Tanzania´

2/4 Placidochromis electra

4 Synodontis njassae

Copadichromis borleyi weiblich
Sciaenochromis ahli männlich
Besatz im Aquarium Becken 3409
Auloconora ´red rubin´ männlich
Hochzeitstanz
Eiablage
Maul voll
Auloconora bei der Zwischenmahlzeit
Synodontis njassae
Copadichromis borleyi männlich
Copadichromis borleyi mutter mit nachwuchs

Wasserwerte

pH zwischen 8, 0 und 8, 5 stabil

gH 6

kH 4

NH3/4 0, 5 mg/L

NO2 nicht messbar

NO3 1o mg/L

CU nicht nachweisbar

FE nicht nachweisbar

PO4 0, 25 mg/L

alle Werte ermittelt am 23.12.06 mit dem Tröpfchentest von Sera

Wassertemperatur 26 Grad

Wasserwechsel wöchentlich ca. 200 L

Futter

Frostfutter

wei??e Mückenlarven

Artemia Lebendfutter

Sera granugreen

JBL Grana Cichlid mit 10 % Krill

Grünfuttertabs mit 20% Spirulina

Tropical Spirulina Flocken

Tropical Spirulina Granulat

Salatgurke, Zucchini und Salat

Infos zu den Updates

24.9.06 Veröffentlichung des Beckens in der Einlaufphase

25.9.06 Umbau nach den 1. Mails mit Anregungen

Bambus raus , kleine Sandsteinplatten rein

Der Schwimmraum wurde vergrö??ert und auch die freie

Sandfläche. Hinter dem grossen Lochstein befindet sich

nun auch noch eine sichtgeschützte Sandfläche

Wunschbesatz angepasst

26.9.06 Die borleyi ´red fin´ und die Sciaenochromis ahli sind heute

eingezogen. Endlich Fische im Becken. Beide Arten nutzen im Moment die angebotenen Höhlen in der Art, das ich keine Fische zu sehen bekomme :-)

neues Beckenphoto, Detailphotos und endlich eigene Photos von den nunmehr vorhandenen Fischen eingestellt

29.09.06 weiterer Pflanzenbesatz

01.10.06 endültigen Fischbesatz eingebracht

neues Hauptphoto und neue Detailphotos.

Das Becken ist nunmehr vorerst fertiggestellt. Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, Unmengen an Literatur gewälzt, viele Gespräche geführt, nächtelang das Internet durchwühlt und die Quintessenz seht ihr nunmehr

Ich riskiere einfach, das ihr das Becken bewertet und mich ´zerreisst´ oder vielleicht auch nicht

Danke an alle, die mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung mitgeholfen haben

3.10.06 ein synodontis njassae ist leider vestorben. Die Ursache ist für mich leide nicht erkennbar. allen anderen Fischen geht es sichtbar gut

5.10.06 danke an die jury für die bewertung

zum electra einfach mal folgende aufstellung zu den anforderungen:

africanfish.com 600 L

malawisee.com 600 L

aquaeasy.de 700 L

zierfischverzeichnis.de 300 L min 1, 20m Kantenlänge

nur ein Auszug aus meiner Literaturliste. Ich habe mir viele Gedanken dazu gemacht. Den Fisch in meinem Becken als grenzwertig zu betrachten fände ich ok. Für die Wertung ´zu gross´ finde ich einfach keinen entsprechenden Hintergrund.

6.10.06 habe die Oberflächenströmung verringert. Der Ph-Wert liegt nach heutiger Messung zw. 8, 0 und 8, 5. Genauer ist es mit dem Sera-Test leider nicht möglich. Werde nun beobachten, ob der Ph-Wert stabil bleibt

8.10.06 neue Wasserwerte, der Ph-Wert stabilisiert sich bei 8, 0

ein Placidocromis electra-pärchen turtelt seit heute morgen herum und sie hat bereits Eier im Maul. Irgendjemand hat hormone ins wasser gekippt :-). Der Red Fin hat auch ein Weibchen auserkoren und balzt sie an .

neue Photos von den electras und den red rubins eingestellt

Futter aktualisiert

10.10.06 neue Wasserwerte

30.10.06 neue Wasserwerte

neues Bild vom Synodontis njassae

mittlerweile sind die 3 ´red fin´-Weibchen auch alle mit Eiern im Maul ausgestattet. Das Electra-Weibchen müsste eigentlich seine Jungfische in diesen Tagen das 1. Mal aus dem Maul entlassen. bin echt gespannt

05.11.06 Die kleinen ´Electras´ waren da. Leider nur für wenige Stunden. Dann sind sie von der Fischgemeinde als wertvolle ´Futterergänzung´ betrachtet worden. Schade, aber ohne Hereusfangen der trächtigen Tiere wohl nicht zu verhindern.

20.11.06 Habe die Lösung für den Nachwuchs gefunden. Mittels einer Plexiglasscheibe habe ich einen kleinen Bereich des AQ abgeteilt und die ´red fin´-mama dort hineingesetzt. Der Erfolg ist auf den neuen Bildern zu sehen. Seit gestern wuseln ca. 35 kleine Copadichromis borleyi ´red fin´ in ihrem ´Zuchtbecken´ herum. Die Mutter zeigt ein ausgeprägtes Brutverhalten und nimmt die kleinen ´Flöhe´ bei vermeintlicher Gefahr sofort wieder ins Maul auf.

21.11.06 Der Nachwuchs gedeit prima und ´klaut´ mir dauernd Zeit, weil es einfach nur Spass macht, vor dem Becken zu sitzen und dem gewusel der Bande zuzusehen: Die Mutter zeigt nach wie vor entgegen der einschlägigen Literatur aufwendiges Brutverhalten. Abends werden die Flöhe immer noch eingesammelt und zur Nachtruhe wieder ins Maul eingebettet.

In Anbetracht der Tatsache, das ein Electra-Weibchen ebenfalls wieder das Maul voll hat, werde ich heute ein 120 Liter Becken aufstellen und dort wohl eine Kinderstube einrichten. Wer also Interesse an kleinen Electras oder red fins hat, in einigen Wochen gebe ich gerne ein paar in gute Hände ab

29.12. schon wieder 2 electras ´schwanger´. habe noch ein 120 Liter Becken aufgebaut. Ich glaube, die ´Produktivität´ der Malawis übersteigt so langsam meine Möglichkeiten. Werde wohl eine Fisch-Antibabypille brauchen :-)

27.2.2007 Habe das Becken ein klein wenig umgebaut und den Erfolg, das nun auch ein ´ahli´-Weibchen Eier im Maul hat

Zur Zeit schwimmen in den beiden Aufzuchtbecken ca. 50 red fins, 25 electras, 20 red rubins und aus der pflege auch noch 10 kleine ´Mooris´. Also ne richtige Kinderstube. Bin gespannt was das Ahli-Weib beim ersten Mal ausspuckt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Maurice Overheu am 09.04.2007 um 13:07 Uhr
Bewertung: 8

Hallo,

Schönes Becken hast du da Rückwand ist auch sehr schön!

Gru?

Maurice

Christian Dornieden am 24.03.2007 um 23:09 Uhr
Bewertung: 10

hallo jochen.

bis auf die beleuchtung, gefällt mir dein becken sehr gut.

aber das ist ja geschmackssache.

mfg

christian

Dennis V12 am 13.02.2007 um 21:29 Uhr
Bewertung: 8

Schönes Aq. Becken hast du da!! Gefehlt mir ganz gut.

Lg.

Jochen Horn am 23.10.2006 um 19:37 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Klasse Becken mit schöner Rückwand.

Besatz find ich auch gelungen besonders die Synodontis njassae :-)

Gru? aus der Eifel, Jochen

Simon Delgardo am 11.10.2006 um 00:09 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schönes Becken und ein optimaler Besatz für dieses Becken. ;-)

< 1 2 3 4 5 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jochen Engelmann das Aquarium 'Becken 3409' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3409' mit der ID 3409 liegt ausschließlich beim User Jochen Engelmann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.09.2006