Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1144 von Katja Wilhelm

Beispiel
Ort / Land:
Hannover / Niedersachsen
Betreibt das Hobby seit:
1994
Aquqrium front

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200x60x70 = 840 Liter
Letztes Update:
27.03.2005

Besonderheiten:

Komplett-Set mit gewölbter Frontscheibe, Abdeckung geteilt in: rechte Seite: 89 cm lange Leutchstoffröhren, linke Seite: 56 cm lange Leuchtstoffröhren, leider nur beide Seiten extra schaltbar

Aquarium front2
Aquarium front 3

Dekoration

Bodengrund:

feiner beiger Aquariensand

Aquarienpflanzen:

rechte Seite: kleiner Wald aus Riesen-Vallisnerien, linke Seite: Wald aus kleinen Vallisnerien, Anubias Gracilis, grosse A. spec. Barteri, A. barteri var. nana, Cryptocyrone aponogetifolia, Cr. balansae

anubias

Weitere Einrichtung:

jugoslawisches Lochgestein (Natur), 1 grosser Lava-Pflanzstein, grosser Regenbogenstein

Steinaufbau-Fischgruppe

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x 30 W PowerGlo, 1x 20 W PowerGlo vorne, 1x 30 W Solar Marin, 1x 18 W Solar Marin hinten

Dauer: 10 - 22 Uhr

Filtertechnik:

Topffilter Eheim 2260 für Becken bis 1500 l, Förderhöhe: 3, 7 m, Filtervolumen ca. 18 l, Pumpenleistung 2400 l/h, Befüllung: Grober blauer Filterschwamm, Tonröhrchen, Filtersubstrat, feiner blauer Filterschwamm

im Becken: uniStar POW 300-4L, 25 W, 2000 l/h, mit Filterkorb

Weitere Technik:

Heizung: 2x 300 W

Besatz

Copadichromis borleyi ´Kadango´ (1/4)

Labeotropheus trewavasae, Chilumba (2/2)

Protomelas taeniolatus (3)

Pseudotropheus sp. ´acei´ (1/2)

Pseudotropheus sp. ´elongatus mpanga´ (2/4)

Sciaenochromis ahli (1/2)

Synodontis multipunktatus (5)

Acei-Bock
Fischgruppe 1
Kadango-Weibchen
Ps. elongatus mpanga
Synodontis Multipunktatus

Wasserwerte

ph: 7, 8

GH: 13° dH

KH: 5° dH

Nitrit: nicht nachweisbar

Nitrat: test alle, kaufe ich morgen nach

Temperatur konstant 26 °C, ohne das die heizer gross anspringen

Futter

TK: Cyclops, Daphnien, weisse+schwarze Mülas, Grünfutter, eigene Futterherstellung (Fischfilet, Gemüse), Trockenfutter: Cichliden Spirulina Sticks, Cichliden Sticks, Nova Rift, Flockenfutter, grosse sticks, Gammarus, Lebendfutter: Buntbarsch-Mischung

Sonstiges

Der Besatz ist noch ein bischen im Umbau, ich möchte eigentlich mehr non-mbunas, bzw. carnivore Tiere drin haben, aber gross wird nix mehr geändert,

der Steinaufbau wird je nach dem (Geld und Angebot) erweitert, der Steinhaufen wird eventuell noch geteilt

Filterbecken ist in Planung, durch den Unterschrank (3-geteilt) leider nicht so einfach zu machen

Infos zu den Updates

wasserwerte mal wieder gemessen und hier eingetragen (messe ich regelmässig, wird aber leitungswasser benutzt), inhaltlicher fehler behoben (ich füttere keine roten mülas, sondern schwarze...sorry)

Temperatur nachgereicht

Besatz aktualisiert, da gestern einige fische abgegeben wurden, und bei den Ps. acei endlich mal sortiert wurde, was da was ist

Steinaufbau wurde verändert, statt einem Haufen sind die Steine jetzt über die ganze Rückwand verteilt, Bilder kommen später

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Patrick Gutmann am 22.03.2005 um 20:59 Uhr
Bewertung: 8

Ein sehr schön eingerichtetes Becken. Besonders der Steinaufbau und die Bepflanzung kommen gut zur geltung. Auch ich hatte mal so ein Becken mit gewölbter Scheibe, daher wei? ich auch wie toll die Sicht ins Becken ist. Der Eheim 2260 reicht leider nicht für ein 840 ltr. Becken aus. Die Beleuchtung ist meiner Meinung viel zu hell. Da der Besatz im Umbau ist, würde ich mich mehr auf Mbunas beziehen, da der Steinaufbau hierfür besser geeignet wäre. Aber non-Mbunas und Mbunas passen nicht zusammen.

Limited am 21.03.2005 um 14:07 Uhr
Bewertung: 8

Hallo

Alles in allem ein schönes Becken.

Sonst schliesse ich mich der Bewertung an.

Ich selbst finde diese Topffilter nicht so gut.

Und ich denke das ein Filter mit 18 Liter Fassungsvermögen niemals im Stande sein kann ein 840 Liter Becken angemessen zu filtern.Auch wenn der Hersteller sowas angibt.Zumal bei Malawis eine starke Filterung angebracht ist.Ein Filterbecken oder ein zweiter Topffilter mit wenig Pumpenleistung der nur mit Siporax oder ähnlichem gefüllt ist wäre sehr empfehlenswert.

Die Wasserwerte sind doch bestimmt die offizielle Wasseranalyse von deinem Wasserwerk!? :-)

Du solltest vieleicht mal selbst messen.

Gruss Nico

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Katja Wilhelm das Aquarium 'Becken 1144' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1144' mit der ID 1144 liegt ausschließlich beim User Katja Wilhelm. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.03.2005