Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 7555 von kittim

Beispiel
Ort / Land:
12209 Berlin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1981
Aquarium Hauptansicht von Becken 7555

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120 x 60 x 60 = 450 Liter
Letztes Update:
16.03.2008
Aquarium Becken 7555

Dekoration

Bodengrund:

wei??er Sand

Aquarienpflanzen:

Anubias (klein- und gro??blättrig)

Vallisnerien

Weitere Einrichtung:

Wei??er Lochstein

Eine gro??e Wurzel -nun gut 20 Jahre im Becken, --->

(Wider dem Streben vieler Malawifreunde, dass non-plus-ultra zu erreichen: Mir reicht es aus, wenn einige von euch die Freude an der Aquaristik im ´klassischen´ Sinne teilen und ebenso Freude haben, wie ich, wenn sie die vielen schönen Becken sehen.)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 X T5 klar

2 X T5 blau

Zeitschaltung 10.00 - 22.00 Uhr

Filtertechnik:

Au??enfilter JBL Chrystal 500

Weitere Technik:

Eheim 400

Heizstab

Besatz

Pseudotropheus ´acei´ 1/2

Melanochromis auratus 1/1

Pseudotropheus zebra 1/1

Aulonocara stuartgranti 2/8

Besatz im Aquarium Becken 7555
Besatz im Aquarium Becken 7555
Besatz im Aquarium Becken 7555

Wasserwerte

in den letzten 26 Jahren noch nie gemessen

Das Berliner Leitungswasser ist hart und kommt passend aus der Wand :-)

Trotz Wurzel sehr klares Wasser. Toitoi, bisher noch keine Krankheiten oder Verluste gehabt.

Temp: im Schnitt 25 C habe mit Schwankungen von +- 5 C keine Probleme

Futter

Sommersaison: Frischware aus dem Garten, ... Regenwürmer(geteilt), als Lebendfutter Mückenlarven & Co.

Wintersaison: Frostfutter aller Art

Flockenfutter (verschiedene) gibts ganzjährig

Sonstiges

Das Thema Fischalter wird selten beschrieben.

Die Kaiserbarsche (habe noch ein Becken mit aulonocara hansbaenschi WF/F1) sind schon fast 8 Jahre bei mir, lediglich 4 Weibchen sind dazugekauft worden. Die Jungfische bleiben nicht im Becken.

Die beiden Melanochromis auratus sind noch älter.

Haltung: Im Sommer ziehen einige aulonocaras (Jungfische) in den Gartenteich. Nach den 3 Monaten stehen die Fische voll in Farbe und wie ´ausgewachsen´. Die Temperaturschwanken sind erheblich, .. schaden den Malawis aber nicht.

Infos zu den Updates

Bei einer Bewertung interessiere ich mich nur für den Gesamteindruck und das Mengenverhältnis.

Zum Thema Wasser und Filterung macht jeder Aquarianer seine eigenen Erfahrungen. Besonders die Fütterung ist Geschmackssache.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Rolf Brandt am 04.01.2010 um 18:11 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Chris, Dein Becken gefällt mir sehr gut.

Ich habe Deinen Rat befolgt, meine geliebte Skalar habe ich wieder, danke für Deinen liebgemeinten Rat

Rolf

marcelfibster am 12.05.2008 um 12:30 Uhr
Bewertung: 10

Das wichtigste um schluss. (hab ich vergessen)

marcelfibster am 12.05.2008 um 12:06 Uhr

Klein aber fein dein Becken. Ich persönlich würde mich nicht trauen meine Wasserwerte nicht regelmä?ig zu checken. Na ja vielleicht in 20 Jahren. :-)

Grü?e vom schönen Niederrhein

Mazel

Gernot Hensel am 23.03.2008 um 14:04 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Chris,

Becken gefällt mir sehr gut von der Gestaltung her. Ich wei? allerdings nicht ob es etwas überbesetzt ist. Sowie ich das aber verstehe sind einige der Tiere schon ein paar Jahre bei dir und dann wird es ihnen wohl gut gehen.

gru?

gernot

Manni am 16.03.2008 um 19:58 Uhr
Bewertung: 10

Hy!

Auch nicht schlecht. Aber das Holz solltest Du wirklich entfernen.

Sonst Top und zu Deiner Frage: Ja Anubias habe ich auch ausprobiert.

Gru? Manni

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied kittim das Aquarium 'Becken 7555' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7555' mit der ID 7555 liegt ausschließlich beim User kittim. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.01.2008