Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 17 von Manfred Bergler

Beispiel
Ort / Land:
Berlin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
allgemein seit 1985; Barsche seit 2001
Aquarium Hauptansicht von Becken 17

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120 Länge x 90 Breite x 65 Tiefe = 350 Liter
Letztes Update:
29.03.2002

Besonderheiten:

Modell Trigon 350 von Juwel

Aquarium Becken 17
Aquarium Becken 17
Aquarium Becken 17

Dekoration

Bodengrund:

Kies grob

Aquarienpflanzen:

Echinodorus osiris, Javafarn, Barclaya Longifolia, Cryptocoryne Versteegi

Weitere Einrichtung:

Lochgestein (ca.10KG); Div.Steine und 3 Tonkrüge;

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 90 cm Röhren + 2 x 45 cm Röhren Marke Dennerle Trocal Plant von 8-12 Uhr und von 15-23Uhr

Filtertechnik:

Juwel Filter

Weitere Technik:

Hagen Schnellfilter 301

Besatz

Aulonocara Hueseri 1/1

Labidochromis Hongi 2/2

Labidochromis Yellow 2/3

Iodotopheus Sprengerae 2/2

Zebras blau/orange 2/2

Pseudotropheus Elongatus 2/2

Pseudotropheus Lombardoi 2/2

Pseudotropheus Acai 1/2

Welse : 4 Antennenwelse Ancistrus Dolichopterus

Besatz im Aquarium Becken 17
Besatz im Aquarium Becken 17
Besatz im Aquarium Becken 17
Besatz im Aquarium Becken 17
Besatz im Aquarium Becken 17

Futter

Granulatfutter vom Züchter mit verschiedenen Körnungen

Gefierfutter ( div.Sorten , je nach Preis ) Fütterung 1 x täglich

Sonstiges

Alle Fische habe ich direkt von Züchtern als Jungfische erworben. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Keinerlei Krankheiten und keinerlei Ausfälle. Bereits nach 3 Monaten hatten verschiedene Arten bereits Nachwuchs.

Jungfische kann ich also bereits an Interressierte im Raum Berlin abgeben.

Nach dem Einsatz der Fische kam es zu überhöhten Nitrat - und Nitritwerten. Häufiger Teilwasserwechsel war angesagt. Nach ca. 1 Monat hatte sich dann alles gut eingespielt. Seitdem nehme ich alle 2 Wochen einen Wasserwechsel vor ( ca. 50 % der Wassermenge ). An diesem

´ Aquariumtag ´ werden auch alle anderen Arbeiten erledigt z.B. Scheiben reinigen und Filter säubern. Der Arbeitsaufwand hält sich somit mit 2 Nachmittagen im Monat in Grenzen.

Das Algenwachstum hält sich nach anfänglichem übermä??igen Aufkommen im normalen Rahmen. Schade ist natürlich, da?? das Lochgestein nicht mehr so schön wei?? ist, wie am Einrichtungstag. ??ber Reinigungstips wäre ich dankbar.

Auch über Tips zur Photographie von Fischen und Aquarien (z.B. Belichtungszeiten, Beleuchtung, welche Filme) wäre ich Euch dankbar.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 20.05.2009 um 14:49 Uhr

Hi Manfred....

Zur Info ich mische mal die Malawi-becken von hinten auf*lach*

Und ich möchte auch ehrlich sein..(persönlich gefällts mir nicht)!

Optik und Besatz ist damit gemeint ebenso die Umsetzung, net böse gemeint aber wahr....!

Auch hier muss ich festhalten, vielleicht hat sich im laufe der Zeit ja was verändert....zu viel was nicht zusammen pa?t ..zumindest so wie ich es hier und jetzt sehe.

Trotzdem raus aus den Löchern und melden;-)))

Lg

Der Guru

Moritz Müller am 01.02.2009 um 09:31 Uhr
Bewertung: 8

Hi

Ich finde das Becken sehr schön:)

Mfg

Lisa

Torsten Bullmahn am 30.08.2004 um 01:07 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Manfred,

also das Delta-Becken ansich ist sher hübsch, aber am Besatz solltest du noch arbeiten...es sind a. zuviele Böcke...b. die Aulonocaras werden irgendwann Zebras platt gemacht, und anstatt Ancistrus würde ich lieber ein paar Synodontis reinsetzen die vertragen die wasserwerte vom Malawi-see viel besser und ausserdem sind L.yellow und L.hongi selber algenfresser...und anstatt lodotropheus sprengerae würde ich Melanochromis auratus oder M. johanni einsetzen...und von der Technik her würde ich mir nen Grossenaussenfilter anschaffen..."denn den JUWEL-einbau-filter kannste entsorgen denn a. nimmt er viel Schwimmraum weg, und b. macht der wenn man ihn mal reinigt zu viel Sauerei...dafür würde ich ne kleine Turbelle reinsetzen...so ich glaub das war alles...und die Tiere selbst stehen in voller pracht...würde mir aber an deiner stelle das oben gesagte durch den kopf gehen lassen

viele grüsse

Torsten B.

Mark Mondl am 08.12.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 4

Nicht schlecht die Einrichtung, nur das ich finde das die Steine nicht gerade Höllen für die Fische ergeben.

Und die Aulonocaras passen nicht mit dem Besatz aus Mbunas zusammen.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Manfred Bergler das Aquarium 'Becken 17' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 17' mit der ID 17 liegt ausschließlich beim User Manfred Bergler. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004