Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3646 von Sebastian Eckert

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
18.11.06 (als Kind schon mal)
Aquarium Hauptansicht von Becken 3646

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
17.12.2006

Besonderheiten:

MP Smaragd 100 mit Unterschrank und Kiesblende die Glasstärke beträgt 8 mm

Becken ist erst seit dem 18.11.06 im Betrieb

Aquarium Becken 3646

Dekoration

Bodengrund:

dunkler Sand mit einer Körnung von 0, 1 bis 0.5 mm

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri ´ Breitblättriges Speerblatt ´

2 mal Anubias afzelii ´ Schmalblättrige, kleine Anubias ( bin mir nicht sicher)

2 mal Microsorium pteropus ´ Javafarn ´ ( bin mir auch nicht sicher)

rechts vorne hab ich keine Ahnung mehr.Biite um Hilfe

Pflanzen im Aquarium Becken 3646
Pflanzen im Aquarium Becken 3646
Pflanzen im Aquarium Becken 3646
Pflanzen im Aquarium Becken 3646
Pflanzen im Aquarium Becken 3646

Weitere Einrichtung:

30 Kg heller Kalkstein ( wird im Wasser noch dunkler)

zwei große Lochsteine

Steine sind mit Aquariumsilikon verklebt dadurch sichere Halt und es kann nichts zu bruch gehen

Dekoration im Aquarium Becken 3646
Dekoration im Aquarium Becken 3646
Dekoration im Aquarium Becken 3646
Dekoration im Aquarium Becken 3646

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 mal 30 Watt African Light

1 mal 30 Watt Plant Light

Beleuchtungszeit von 10:30 bis 22:30

Mittagspause von 14:00 bis 16:00 Uhr

Filtertechnik:

Eheim Außenfilter 2224 mit einem Filtervolumen von 3 liter

700 l / h Pumpenleistung

für Aquarien mit einem Volumen mit bis zu 250 Liter

Innenfilter Fluval 4 plus mit einer Förderleistung

von max. 1000 l/std

Weitere Technik:

Jäger Heizer 150 Watt

Technik im Aquarium Becken 3646

Besatz

Labidochromis ´Yellows 1M/3W

hoffe ich kann man noch nicht 100% erkennen da Jungtiere

es folgt noch eine zweite Sorte Mbuna

Wasserwerte

pH 8

gH 13

kH 7

NO 2 kleiner 0, 1 mg/ l

NO 3 5 mg / l

NH4 / NH3 0, 5 mg/ l

Temp.: 25 Crad

gemessen mit sera Tröpfchentest

Futter

Tetra Cichlid XL Flakes

Tropical Cichlid Color

Tetra Min ( Testdose)

Gelegentlich schwarze oder weiße Mückenlarven

Gurken und Paprika (überbrüht mit Wasser)

Sonntag ist Fastentag

Sonstiges

Wasserwechsel jede Woche ca 40%

An meinen Pflanzen und Steinen bilden sich Algenfäden wie bekomm ich die wieder los oder ist das normal am Anfang.Das mit den Algen hat sich so langsam eingependelt und es werden nicht mehr hoffe nur das es langsam zurückgeht.

Infos zu den Updates

26.11.06

Wasserwechsel am 24.11.06 da sich an meinen Steinen und Pflanzen Algen bilden.Hoffe das sie sich in ein paar wochen wieder verziehen.Den Filter will ich nicht auswaschen da sonst ja auch ein großteil der Bakterien mit verschwindet.

29.11.06

Fasserwechel ca 50% und Fadenalgen entfernt.Zeitschaltuhr umgestellt.Jetzt hat mein AQ eine Beleuchtungspause von 13-!6 Uhr hoffe das Hilft gegen die Algen.

16.12.06

Innen Filter instaliert und Fische eingestzt (hoffe es gefällt Ihnen bei mir ;-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ralf Otto am 14.12.2006 um 21:12 Uhr

Hallo

würde dir dann zu den Yellows eine blaue Mbunaart raten.

EVTL. Ps. Demansoni oder Afra.

Eine Aqua Glo Röhre würde die Farben dann noch besser zur Geltung bringen.

Einen Innenfilter der gleichen Firma von Deinem Aussenfilter würde ich dir raten. 600 L/h ist für den Innenfilter ausreichend. Der wird dann als Schnellfilter genutzt und jede Woche gereinigt. Dein Aussenfilter sorgt für die benötigten Bakterien.

Aquaristischer Gruss

Ralf

Björn Bönsch am 26.11.2006 um 17:39 Uhr

huhu ich nochmal ^^

was ich vergessen habe das verkleben der steine halte ich nicht für günztig .. fals dir mal ein fisch stirbt kannst du zusehen wie du ihn aus den steinen bekommst wenn du pech hast kannst du dann alles rausheben da du ja keine einzelnen steine bewegen kannst ... denk vielleicht mal drüber nacht :)

grüsse

björn

Björn Bönsch am 26.11.2006 um 17:36 Uhr

huhu

ich denke du bist auf dem richtigen weg ... würde an deiner stelle aber das gestein noch höher stapeln ruhig bis an die oberfläche mbunas bruachen schliesslich nicht wirklich schwimmraum ;)

innenfilter ist als schnellfilter sicherlich optimal nur nimmt dieser auch wieder viel platz weg ..würde vielleicht lieber zu einem 2ten aussenfilter + ströhmungspumpe greifen. kannst du dir ja mal überlegen

zum besatz:

finde es gut das du nur 2 arten einsetzen willst !! mein vorschlag für deinen besatz wäre z.b. anstelle der yellows 1/3 oder 1/4 Pseudotropheus saulosi

die weibchen sind schön gelb/orange und der kerl blau gestreift

und dazu vielleicht was blaues wie z.b. ps. flavus oder socolofi so holst du dir mit 2 arten viel farbe ins becken ;)

aber wie gesagt ist nur eine idee... den ph wert könntest du noch ein klein wenig versuchen anzuheben vielelciht mit mehr oberflächen bewegung so auf ca. 8, 2 dann ist auch dieser opti :)

hoffe dir vielleicht ein wenig geholfen zu haben :)

grüsse

björn

p.s.:

habe momentarn 2 aussenfilter zu verkaufen wenn du dich für einen 2ten entschliessen solltest .. allerdings nicht soooo billig kannst ja mal bei mir schaun.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sebastian Eckert das Aquarium 'Becken 3646' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3646' mit der ID 3646 liegt ausschließlich beim User Sebastian Eckert. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.10.2006