Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 24337 von Silvio25

Info
My Mbuna Home

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
3.11.2012
Größe:
130 x 60 x 60 = 450 Liter
Letztes Update:
12.11.2012

Besonderheiten:

Standard Rechteckbecken, vom nächstgelegenen Aquarienbauer (JEKO-Aquaristik) anfertigen lassen.

Untergestell ist selbstgebaut aus Kantholz und Leisten (4x6cm), die Boden- und Deckplatte sind 3cm starke Multiplexplatten.Das Gestell ist mit Palisanderinnenlasur behandelt.

Schiebetüren und Verkleidung werden in der Einlaufphase verbaut.

Becken1
Becken2
blaue LED
hinten grüne vorn blaue LED
Untergestell

Dekoration

Bodengrund:

35 kg wei??er Quarzsand 0, 4-1, 2 mm + 5kg schwarzer Garnelensand 0, 7-1, 2 mm

Aquarienpflanzen:

1x Anubia barteri nana

1x Anubia barteri

1x Vallisneria "Tiger"

Weitere Einrichtung:

ca 70 kg dunkles gemischtes Gestein vom Ufer "unseres" Kiessees

ca 60 kg alpines und rundes plateauartiges Gestein vom Natursteinhandel

Steine vorm Einbringen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

selbstgebaute Hängeleuchte aus Holzrahmen, Bastelglas (opalwei??), Aluleisten und DB-Profil + Highpower LED auf seperaten Kühlkörpern

vordere Reihe 4x kaltwei??, 3 x warmwei??, 3 x RGB

hintere Reihe wie vordere Reihe

die Steuerung der LED erfolgt per BLUETWILED Platine, womit es möglich ist "reele" Tagesabläufe zu simulieren. (inklusive Gewitter, Mondphasen etc.)

Filtertechnik:

Filterbecken (80x35x40)

1. Kammer blaue Filtermatten von grob über mittel bis fein

2. Kammer 6 Liter Zeolith (Zeofix) + 2 Liter Tonröhrchen + 2, 5 Liter Carbolitpellets 1, 5 mm + 5 Liter Bactoballs

3. Kammer Klarwasserkammer mit 2x Sicce Syncra Silence 1.5 (ca 1000 Liter/h) , zurzeit läuft nur eine

Weitere Technik:

Jäger Regelheizstab 250 Watt

Koralia nano 1600 Strömungspümpchen :D (hatte keine Vorstellung von den Grö??enverhältnissen von Strömungspumpen ) , werde bevor ich Fische einsetze noch eine "ordentliche" Pumpe bestellen =)

Hydor H2Show Bubblemaker

Filterbecken1
Filterbecken im Unterschrank
Löcher in ??berlauf gebohrt

Besatz

vorerst ist ein reiner Mbuna Besatz vorgesehen, ich wei?? jedoch noch nicht welche Arten und welche Anzahl an Fischen...Wäre über Besatzvorschläge sehr erfreut...da ich absoluter Aquarieneinsteiger bin!!! =)

Habe mich selbstverständlich schon seit geraumer Zeit im Internet belesen und auch diverse Malawishops durchgesehen, nach Arten und Verfügbarkeit, habe vor meine Fische im Internet zu bestellen, da ich denke Fische direkt vom Züchter sind die bessere Wahl als der Zoofachhandel ?!

defintiv soll eine Synodontisart rein (Multi oder Petricola) sowie Zebrarennschnecken+ TDS

Arten die infrage kommen sind zB:

-Labidochromis Yellow

-Labidochromis caeruleus white

-Pseudotropheus socolofi

-Labidochromis hongi red top

-Melanochromis Chipokae (zur Nachzuchtregulierung?)

-Pseudotropheus kingsizei Maingano

-Pseudotropheus saulosi

-afra und zebra gefallen mir auch :D

...vielleicht können mir erfahrene Malawianer Tipps geben bezüglich Vergesellschaftung und Fische für Anfänger und dabei auf die genannten Arten zurückgreifen

Wasserwerte

10.11.2012 Streifentest 6in1

NO3- 25 mg/l

NO2- 0 mg/l

GH >16 °d

KH 3-6 °d

PH 8

CL2 0 mg/l

Futter

Mbunafutter...wenn es soweit ist genaueres =)

Infos zu den Updates

Danke Flo für den Willkommensgru?? =) und die Einschätzung...jetz wei?? ich schonmal wieviele neue Mitbewohner auf mich zukommen :D ... Steine kommen auf jedenfall noch mehr rein, hatte die Steine schon vorm Becken und keine Vorstellung wie gro?? so ein 450 Literbecken ist xD

Habe heute meinen DIY Wet/Dry Filter ausprobiert und bin zu dem Entschlu?? gekommen vorerst nur mit Filterbecken zu fahren :D ... deshalb wurden die Bioballs mit ins Filterbecken gepackt und die zweite Pumpe ebenfalls.

Abdeckplatten (8mm Plexiglas) provisorisch aufgelegt, LED Beleuchtung im Unterschrank verbaut, Löcher in ??berlauf gebohrt um Wasserlevel 1 cm zu senken, Vallisneria nach vorn versetzt, ersten Wasserwechsel ca 50% durchgeführt, neue Bilder hochgeladen

9.11.2012 nochmal 60 kg Steine eingebracht, neue Bilder hochgeladen+einige alte Bilder gelöscht

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Volker Alms am 16.11.2012 um 19:48 Uhr
Bewertung: 7

Hallo Silvio,

Herzlich Willkommen in dieser munteren Runde.

Dein Becken macht einen durchdachten Eindruck, Steinaufbauten sehen gut aus. ?berleg dir ob du eine Rückwand einsetzt, dann wirkt das gesamte Becken besser. Bei den Arten würde ich überlegen vielleicht nur zwei Arten einzusetzen und dafür grö?ere Gruppen z.b im Verhältnis 3/9.

LG Volker

Malawi-Guru.de am 05.11.2012 um 12:46 Uhr
Bewertung: 5

Servus Silvio

Also ich sags mal so mit 450 Litern geht schon was 4-5 Arten wäre ne gute Entscheidung da ginge dann auch einiges.

Auch die Steine die jetzt drin sind gefallen mir sehr gut nur für die meisten Mbunas zu wenig, da müsstest du noch etwas rein packen....ansonsten viel potenzial....ah ja und auch dir ein `Willkommen bei einrichtungsbeispiele.de`

Weiter machen ich bin gespannt;-))

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Silvio25 das Aquarium 'Becken 24337' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 24337' mit der ID 24337 liegt ausschließlich beim User Silvio25. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.11.2012