Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 26057 von Udo Lehr

Info
Betreibt das Hobby seit:
2004
Meine kleine Malawi Welt

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
13.07.2012
Größe:
160x60x60 = 540 Liter
Letztes Update:
20.10.2013

Besonderheiten:

Das Becken habe ich gebraucht über das Internet gekauft!

Aquarium Becken 26057
Aquarium Becken 26057
Aquarium Becken 26057
Mich freuts
Neu eingerichtet
Was man so braucht
Aquarium mit dem fertigen Unterschrank
Unterschrank im Bau
Unterschrank ist fertig, fehlen nur noch die Türen
So hab ich das Becken gekriegt
Ersten Einpassen
Man nähert sich an
Fantasie
Es wird schon
Grundkörper ist fertig
Rückwand mit Zement beschmiert
Die fertige Rückwand
Ersteinrichtung
Aquarium Becken 26057
Ahli und Red Flush
Wer bist du denn?
Marmelade Bock
Yellow Bock und Marmorkrebs
Yellow Weib mit vollen Backen
Das kommt dabei raus
Mein grosser Ahli Bock
Othopharynx und Yellow Nachwuchs :-)
Ps.elongatus mpanga Bock
Und die Begattete
Aulonocara Lwanda
Aulonocara Korneliae
Im Duett
Aulonocara Baenschi Benga
Ps. elongatus Nachwuchs frech wie Oskar
Kleine Yellows zwischen den Anubien
Protomelas boadzulu Bock
Mmmmmmmmh, lecker
Der hat was der Kamerad
Othopharynx Nachwuchs hinter der Rückwand

Dekoration

Bodengrund:

Beiger Aquariensand, ca 50 Kg oder mehr, das weis ich jetzt echt nicht mehr!

Genug zum Wühlen ;-)

Aquarienpflanzen:

Ein paar Anubien am linken und rechten Rand des Beckens

Update vom 08.10.2013:

Die Anubien sind noch vorhanden, jedoch nur mehr in der linken Ecke.

Rechts befinden sich ein Bund Valisneria gigantea und 2 Bunde Cryptocorynen (Wasserkelch).

Weitere Einrichtung:

Selbstgebaute Rückwand aus Styrodur, mit 2 Lagen Zement, 1 Lage Fliesenfugenfarbe (Basalt) und einer Lage Aquarienepoxidharz versiegelt!

Ausserdem noch verschiedene Findlinge aus der Isar (Granit etc.) und einige Basaltsteine von einem befreundeten Züchter!

Update vom 08.10.2013:

Flussbausteine und Alpenkalk zu 2 Formationen, die um - und durchschwimmbar sind und als Reviergrenzen dienen verbaut.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Update vom 08.10.2013:

Seit ca Mitte April läuft die Suna Eco 500 Tropical Daylight und die Reef White 600.

Jede LED braucht bei Vollast 12 Watt!

Gesteuert werden sie mit dem "Aqua Ray" Controller von Tropical Marin.

Die Daylight läuft mit 25% und die Reef White mit 40%.

Sonnenaufgang ist von 7 Uhr bis 10 Uhr, Sonnenuntergang von 21 Uhr bis 24 Uhr!

Filtertechnik:

Eheim 2080 mit 1700 L/h

Ansaugung links und rechts hinter der Rückwand

Ausströmer auch hinter der Rückwand in Höhe der Wasseroberfläche

Weitere Technik:

2 Eheim Powerball mit je 600 L/h zur Oberflächenbewegung

1 Hydor Koralia Strömungspumpe mit 5200 L/h

2 Heizstäbe mit je 300 Watt, wo momentan nur der digitale eingesteckt ist und das langt auch.

Besatz

Grosses Update vom 08.10.2013:

4/6 Aulonocara Usisya (3/4 sind WFNZ und 1/2 DNZ vom Aquahaus Gaus)

4/7 oder 5/6 Placidochromis sp. jalo reef noch als Jungtiere, 1 Böckelchen färbt schon

1/3 Copadichromis Azureus Jungtiere. Der Bock steht mit 5cm voll in Farbe. Wieviele Mädels es sind lässt sich noch nicht genau sagen, dieses Verhältnis ist geplant. Es sieht aber so aus, als wären es Damen.

1/2 Protomelas steveni taiwan reef

8x Synodontis petricola dwarf WFNZ

Meine Antennenwelse und die L-Welse habe ich noch nicht an den Mann gebracht. Ich habe zwar Abnehmer, aber wir haben es noch nicht geschafft. Kommt aber!!!!

Besatz im Aquarium Becken 26057
Besatz im Aquarium Becken 26057
Besatz im Aquarium Becken 26057
Besatz im Aquarium Becken 26057
Besatz im Aquarium Becken 26057
Besatz im Aquarium Becken 26057
Besatz im Aquarium Becken 26057
Besatz im Aquarium Becken 26057
Besatz im Aquarium Becken 26057
Besatz im Aquarium Becken 26057
Besatz im Aquarium Becken 26057
Besatz im Aquarium Becken 26057
Besatz im Aquarium Becken 26057
Besatz im Aquarium Becken 26057
Besatz im Aquarium Becken 26057
Besatz im Aquarium Becken 26057
Besatz im Aquarium Becken 26057
Der Herr des Hauses
Besatz im Aquarium Becken 26057
Besatz im Aquarium Becken 26057

Wasserwerte

Ich messe mit JBL Streifentest und da sind alle Werte in Ordung.

Nitrit null, pH-Wert 7, 8, Nitrat 25 mg/l, Cl2 0 mg/l

Temperatur eingestellt auf 25 Grad

Wasserwechsel alle 10-14 Tage 50% und Wasseraufbereiter Easy Life

Futter

Update vom 08.10.2013:

Tropical Malawi, Colour XXl, Krill als Flocken im Wechsel oder als Gemisch

Von Aquakultur Genzel Granulatfutter:

Artemia Super Soft Grösse 3 (0, 9 - 1, 4mm)

www.aquakultur-gen...unden/shop/index1.html

Soft Perls Color 1mm

www.aquakultur-gen...unden/shop/index1.html

Hin und wieder gibts Gemüse in Form von Gurken. Paprika schauen sie mit der Afterflosse nicht an!

Sonstiges

Meine kleine Malawi Welt

Infos zu den Updates

Die Infos stehen in den jeweiligen Spalten!

Die alten Fotos habe ich dabei gelassen um die Veränderung zu sehen!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Frank Hopp am 10.10.2013 um 14:53 Uhr
Bewertung: 10

Hi Udo,

mein Freund so sieht man sich wieder. Schönes Hemd haste an! Haste wirklich was schönes hingestellt, wenn man sieht allein wie das Becken aussah. Die RW Respekt, hatte ja auch mal eine selbstgebaut. Hab ja noch ein Becken hier drin, also das selbe was ich jetzt habe, aber noch mit selbstgebauter RW. Wu?te garnicht das Du auch hier Dein Becken drin hast ! Auch der Unterschrank sieht sehr stabil aus, an einem schönen Platz. Mit der Bewertung, das seh ich nicht so eng, glaub kaum das einer so viel an Technik usw wie ich habe, hab trotzdem nur 9 Punkte bekommen. Auch nur weil damals 2-3 Fische nicht gepa?t haben. Aber egal wünsch Dir viel Spa? damit, und natürlich von mir full Points.

Gru? Frank (Bayerfan )

The Duke of woods am 14.03.2013 um 22:22 Uhr
Bewertung: 7

Hi Udo,

also ich habe dein Becken bewusst nicht bewertet, letztlich hat dir der Marco aber in etwa das geschrieben, worüber wir ja schon bei Facebook geschrieben hatten.

Nun es liegt ja auch bei dir, das ein oder andere zu ändern, empfehlendswert wäre es auf längere Sicht auf jeden Fall.

Wie gesagt, optisch geil, selbstgebaute Rückwand absolut Respekt aber der Besatz ist der Punkt, an dem du arbeiten solltest, weil wenn du diesen optimierst, optimierst du eben einiges andere mit, Futter (Nons-Mbunas im Becken), Wasserwerte wegen deinen Welsen usw.

Ist wirklich ein Tank, aus welchem sich mehr raus holen lie?e und das man Fische nicht von heute auf morgen abgeben kann, wissen wir alle, deshalb hatte ich ja auch geschrieben, auf lange Sicht.

LG Enrico.

Malawi-Guru.de am 09.03.2013 um 12:43 Uhr
Bewertung: 10

Hi Udo

Aha da biste ja:-))

Cool Optik wie bereits gesagt bei Facebook, sehr geil!!

LG

Flo

Udo Lehr am 09.03.2013 um 10:03 Uhr

Danke, das hört man gerne!

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Udo Lehr das Aquarium 'Becken 26057' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 26057' mit der ID 26057 liegt ausschließlich beim User Udo Lehr. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.03.2013