Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Concrete canyon for Mbuna von Werner Franz

Beispiel
Ort / Land:
93309 Kelheim / Bayern
Betreibt das Hobby seit:
ca. 1963
Aquarium Hauptansicht von Concrete canyon for Mbuna

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
August 2012
Größe:
130x60x60 = 460 Liter
Letztes Update:
20.04.2014

Besonderheiten:

3 Kammer Innenfilter hinten links , ca. 60 cm hoch, 37, 4 cm lang und 15 cm tief ( letztendlich ca. 30 l Volumen).

1. Kammer 10 cm mit Kamm und

Kammtasche und 2 Siebe für

Unterabsaugung.

Aquarium Concrete canyon for Mbuna
Aquarium Concrete canyon for Mbuna
Aquarium Concrete canyon for Mbuna

Dekoration

Bodengrund:

0, 8 mm Quarzsand aus dem Baumarkt, vermischt mit feinem schwarzen Kies der Fa. JBL

Aquarienpflanzen:

bisher keine

Weitere Einrichtung:

Seitenwand aus Beton links mit Höhlen

Seitenwand aus Beton rechts voll hinterschwimmbar

Rückwand für Innenfilter aus Beton

Insgesamt 22 hohle und als Höhle nutzbare Betonsteine in der Grö??e von etwa 25 - 40 cm.

Bodenplatte geschützt mit 15 mm Styroborplatte und darauf 3 mm schwarze PE Platten

Seitenwände und Rückwand innen mit 3 mm PE Platte geschützt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

RGB-LED-Stripe flexibel, wasserdicht IP 68 12 V 60x5050 RGB-LEDs

RGB-Steuergerät Conrad MS-35

Beleuchtungsdauer von 11:00 bis 24:00 Uhr mit Mondlicht, Sonnenaufgang usw.

Filtertechnik:

Innenfilter mit Filterschaumstoff (HMF-Prinziip) und eine handvoll Watte nahe der Oberflächenabsaugung -

Mit Förderpumpe Resun

SP-2500L, 18 Watt, Fördermenge 1400

Liter/Stunde.

1. Filterkammer zwei Schwämme, 15 cm x 10 cm x 5 cm, darauf Filterwatte - müssen vom Wasser durchflossen werden und halten den sichtbaren Schmutz zurück - nur dies wird gereinigt!

2. und 3. Kammer: Schaumstoff, 58 x 15 x 5 cm; beide müssen vom Wasser durchflossen werden; kaum Verschmutzung und ich erhoffe mir sehr lange Reinigungsintervalle - siehe Fotos

Während der Fütterung mit Flockenfutter stelle ich den Filter kurz ab.

Weitere Technik:

Turbelle TUNZE nanostream 6045 - läuft ständig

Jäger Regelheizer 250 W

Filterauslauf; daneben die Turbelle
Filteraufbau - Watte fängt den Schmutz von oben, darunter Schwämme für den unteren

Besatz

aktuell:

1/0 ? Labeotropheus trewavasae OB

1/3 Labidochromis caeruleus "Kakusa"

1/2 Metriaclima estherae red red Minos Reef

1/3 Melanochromis cyaneorhabdos Maingano

1/1 Pseudotropheus saulosi

kleinere Jungtiere von caeruleus, estherae und cyaneorhabdos

c. Maingano
c. Maingano Weibchen
saulosi Männchen
saulosi Weibchen
estherae Weibchen
trewavaseae Weibchen
caeruleus Männchen
die Zuchini schmeckt
Besatz im Aquarium Concrete canyon for Mbuna
Besatz im Aquarium Concrete canyon for Mbuna

Wasserwerte

GH 23

KH 12

ph 8, 3

NO2 0, 00 mg/l

NO3 15 - 20 mg/l

T 26 Grad C

Futter

Tropical Malawi

Tropical Spirulina Forte 36%

Gurke, Zuchini, Paprika

Sonstiges

Wöchentlicher Wasserwechsel ca. 40 %

Infos zu den Updates

01.01.2013

Herzlichen Dank an Marco für die Bewertung und vor allem für die Tipps. Werde versuchen, diese relativ zeitnah umzusetzen und beginne heute mit einer ersten ??berarbeitung des Textes und dem Einstellen weiterer Bilder.

05.01.2013

Zwischenzeitlich gehen die Fische auch an Gurke und Zuchini ran. An Paprika werde ich sie auch noch gewöhnen. Siehe Fotos. Werde künftig vier Mal die Woche einmal täglich ein Gemiscch Tropical Malawi und Super Spirulina Forte und dreimal die Woche Gemüse reichen. Mit dem Fastentag warte ich vermutlich noch, bis sie grö??er sind.

09.01.2013

Wasserwerte aktualisiert bzw. ergänzt -Text überarbeitet - Besatz berichtigt

12.01.2013

Herzlichen Dank an Flo für die ermutigenden Worte. Werde weiter die Einträge ergänzen und weitere Fotos einstellen. Zunächst den Filter näher beschrieben und Fotos dazu eingestellt.

13.01.2013

Nochmals Bilder bei "voller Beleuchtung" (2. T 5 Leuchte zugeschaltet), um Details der Einrichtung besser erkennen zu können.

03.02.2013 neues PH-Me??gerät- Wasserwerte aktualisiert

15.03.213

Fischbesatz aktualisiert - seit mehreren Wochen keine Verluste mehr, allen geht es anscheinend gut. Werde im April die Einrichtung ergänzen und dann nochmals aufstocken.

06.10.2013

Endlch ist es soweit -Umstellung auf LED-Beleuchtung!

11.10.2013

Weitere Betonsteine gefertigt und Einrichtung neu gestaltet. Aktuelle Fotos folgen. Becken wirkt jetzt grö??er.

1.11.13 Fischbesatz aktualisiert

20.4.14 aktuelle Wasserwerte eingetragen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 16.10.2013 um 22:56 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Werner,

magic..echt sehr gelungen sehr nackig mit dem rot aber Bilder zeigen meistens nur 0, 2 % dessen wie es in natura wirkt.

LG

Flo

Tom am 21.08.2013 um 13:20 Uhr

Hallo,

mir gefällt das Aquarium ausgesprochen gut und mit den selbstgebauten Steinen und Rückwandteilen ist das auch noch ausgesprochen individuell und einzigartig, Super!

Grü?e, Tom.

Malawi-Guru.de am 12.01.2013 um 12:06 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Werner

Also ich muss gestehen ich war hier noch gar nicht um so besser den ich finde die ausgesuchten Materalien klasse, die runden Steine gehen nah an die echten im Malawisee ran auch die Gestaltung gefällt mir gut, mehr Bilder wären schön und auch wichtig um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen.

Aber optisch gefällt es mir sehr gut, ansonsten hat Marco schon einiges Empfohlen.....;-)

LG

Flo

Marco O. am 01.01.2013 um 13:48 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Werner,

ich wünsch Dir ein frohes und gesundes neues Jahr.

Ich habe eben gesehen, dass ich die Punkte bei der Beleuchtung komplett vergessen habe. Was für ein Faupax. Dieses ist nun abgestellt und logischerweise bekommst DU sie alle!

Dass Du gleich an die Arbeit gehst und die angesprochenen Punkte abarbeitest, finde ich echt genial. Wirklich Lobenswert!

LG

Marco

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Werner Franz das Aquarium 'Concrete canyon for Mbuna' mit der Nummer 25172 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Concrete canyon for Mbuna' mit der ID 25172 liegt ausschließlich beim User Werner Franz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.12.2012