Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Juwel Rio 240 von Down Face

Beispiel
Mein Aquarium

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
25.4.2013
Größe:
121 x 41 x 55 cm = 240 Liter
Letztes Update:
10.05.2013

Besonderheiten:

Plexiglasscheibe auf den Bodengrund aufgeklebt damit die Steinaufbauten nicht auf die Glasscheibe des Aquariums drücken.

Schwarze Folie auf der Rückseite des Aquariums

Aquarium Juwel Rio 240
Aquarium Juwel Rio 240
Sonnenuntergang
Volle Beleuchtung mit T5(2std)
Aquarium Juwel Rio 240
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
Sonnenuntergang
Aquarium Juwel Rio 240
Standartbeleuchtung
Aquarium Juwel Rio 240
Aquarium Juwel Rio 240
Aquarium Juwel Rio 240
Aquarium Juwel Rio 240

Dekoration

Bodengrund:

Aquariensand, 25 kg wei?? und beige gemischt mit einer körnung von 0.6-0.9mm

Aquarienpflanzen:

Javafarn (Microsorium pteropus var. Latifolius)

Anubias (heterophylla)

Anubias (barteri var. nana)

Anubias (barteri var. nana 'Petite')

Weitere Einrichtung:

ca. 60 kg Graues Lochgestein. Die steine sind alle verklebt damit sie mir nicht verrutschen können und etwas kaputt geht. Die Steine hab ich bei mir in der arbeit in einem Rüttler gewaschen der gleichzeitig scharfe Kanten entfernt hat.

Eine etwas grö??ere Mangrovenwurzel.

Die Wurzel ist aus einem Becken das vorher 5 Jahre gelaufen ist.

Die ersten Versuche
Dekoration im Aquarium Juwel Rio 240
Dekoration im Aquarium Juwel Rio 240
Dekoration im Aquarium Juwel Rio 240
Dekoration im Aquarium Juwel Rio 240

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

RisingSun2

Das Hertzstück der Anlage ist natürlich ein Microprozessor. Der steuert (dimmt) die 4 Kanäle:Tageslicht auf LED-Basis, Gelb, Rot und das Mondlicht nach änderbaren Regeln:

Das Tageslicht auf LED Basis von 8 Tagesstunden bis zu 13 Tagesstunden. Automatisch wird dann der Sonnenauf, -und Untergang angepasst, der immer eine Stunde dauert. Dann kommt das Mondlicht, das nicht nur in der Helligkeit eingestellt werden kann, sondern auch auch nach einer Nachlaufzeit von 30 Minuten bis zu 240 Minuten abgeschaltet wird. Und auf Wunsch 60 - 240 Minuten vor dem Sonnenaufgang wieder eingeschaltet werden kann. Ach ja: Die Wolkensimmulation ist ja auch noch dabei, die man in vielen Variationen einstellen kann.

Puh, ich hoffe man konnte nachvollziehen, was alles in der neuen RS2 steckt. Dabei ist die Einstellung ganz einfach! Und solch ein naturnaher Ablauf ist unserers Wissens nach nur mit der RS2 realisierbar!

Tagslicht

Leistung: 14, 4W / Meter

Abstrahlungswinkel: 120°

Leuchtkraft: 900lm (Herstellerangabe)

Farbe: weiss 6500-7000K (Herstellerangabe)

Lebensdauer: >50.000h bei 12V (Herstellerangabe)

Zusätzlich schalte ich für zwei stunden am Tag mit einer Zeitschaltuhr meine zwei T5 Röhren dazu weil ich mir denke das meine Pflanzen mit dem wenigen Licht der RisingSun nicht so gut zurecht kommen.

T5 Röhren 2 x 54 Watt

Insgesammt wird das Becken 11 Stunden beleutet und davon 2 Stunden zusätzlich mit der T5 Beleuchtung.

Filtertechnik:

Technische Daten JBL CristalProfi e1501 greenline:

für Aquarien von 200 bis 700 Liter Inhalt

Stromanschluss: 230 V/50 Hz 15 Watt

Pumpenleistung max.: 1500 l/h einstellbar

Filtervolumen: 12, 0 Liter

Einsätze: 3 Filterkörbe inkl. Vorfilter

Abmessungen: 200 x 235 x 460 mm (Länge x Breite x Höhe

Weitere Technik:

Strömungspumpe Koralia Evolution 2800, Hydor wird einmal am Tag für Drei Stunden zugeschalltet.

Strömungsleistung : 2800 Liter / Stunde

Stromaufnahme : 4 Watt (230 Volt)

Juwel Pumpe Eccoflow zum einfacheren Wasserwechsel.Ist hinter den Steinaufbauten eingebaut und so umbegautworden das ich sie verwenden kann so wie ich sie brauche.

Max. Pumpenleistung 600 l/h

Leistungsaufnahme 6, 5 Watt

Dennerle Pflanzen-Dünge-Set Mehrweg 300 Quantum das mit einem Dennerle CO 2 PH-Controller Evolution DeLuxe Gesteuert wird.

Besatz

Da das Becken noch am einlaufen ist werde ich hier meinen geplanten Besatz einstellen.

Pseudotropheus Saulosi 3/5

Labidochromis sp. Hongi 3/5

Synodontis Lucipinis ein kleine gruppe von 4 Tieren

Wasserwerte

Meine gemessenen Werte:

Ph:8, 5

GH:16

KH:15

Leitwert des Wassers ist 557 ( hab ich bei den SW erfragt )

Futter

Tropical Cichlid Omnivore Pellet "S"

Tropical Cichlid Color

Tropical Malawi

Tropical Super Spirulina Forte

Tropical Cichlid Herbivore Pelle

Und natürlich auch Lebendfutter wie wei??e Mückenlarven und Wasserflöhe.

Und Natürlich Frisches Gemüse.

Sonstiges

Das Becken Läuft jetzt seit zwei Wochen und ich hoffe das ich an alles gedacht habe damit es meine zukünftigen Fische mal schön haben bei mir im Becken. Wenn ihr verbesserungsvorschläge habt dann nur raus damit:) ich bin für jede Anregung oder Hilfe zu haben.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Down Face am 01.08.2013 um 11:40 Uhr

Hallo Leute.

Habe den Aquarium Sang nochmals getauscht und jetzt nur den dunkleren eingefüllt. Die Co2 Anlage hab ich rausgeschmissen und verkauft:). Die Beleuchtung mit den Röhren hab ich komplett eingestellt und jetzt läuft nur noch die Rising Sun mit einer Tageslichleiste. Es Läuft jetzt seit neun wochen so und den Planzen schadet das wenige Licht überhaupt nicht. Besatzt sollte jetzt dann auch bald kommen. Jetzt meine Frage kann ich in das Becken auch aulonocara marmelade schwimmen lassen? ich würde dann ein reines Artbecken machen. So das wars dann mal fürs erste. Lg face

Marco O. am 11.05.2013 um 22:12 Uhr

Hallo und herzlich willkommen bei einrichtungsbeispiele.de und bei uns Malawibegeisterten. Ich finde es schön, dass wir mit Dir wieder Zuwachs bekommen haben.

Das, was Dir der Steffen eben geschrieben hat, ist komplett richtig. Hinzufügen kann/muss ich noch:

Die CO² Anlage, die Du verwendest, bringt in einem Malawibecken rein gar nichts. Durch die zusätzliche Strömungspumpe wird der Gasaustausch im Becken gefördert. D.H das O2 ins Becken und CO² aus dem Becken getrieben wird. Alleine diese Tatsache macht den Einsatz einer CO² Anlage fraglich. Also, die muss wirklich raus! Ferner säuert eine Wurzel das Wasser zusätzlich an was zur Folge hat, dass der PH- Wert sinkt. Du schreibst nun aber, dass Der PH- Wert bei 8, 5 liegt. Aufgrund der Gegebenheiten in dem Becken, kann ich das ehrlich gesagt kaum glauben, weil die Strömungspumpe nur 3h läuft.

Jetzt hast Du aber für`s erste viele Infos bekommen. Wenn Du Fragen hast, scheue Dich nicht, die hier zu stellen. Mit Rat und Tat stehen wir gerne bereit.

LG

Marco

Steffen G am 11.05.2013 um 22:02 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen bei EB.

Da Du um Verbesserungsvorschläge gebeten hast werde ich dazu mal einiges schreiben.

Den Bodengrund mit wei?en AQ-Sand zu mischen ist nicht optimal. Malawis bevorzugen eine dunklere Aq Deko und der Bodengrund strahlt extrem hell ab. Dieses wird dazu führen das die Fische schreckhaft werden. Auch das Du Pflanzen im Aq hast und diesen dann volle Beleuchtung gibts trägt nicht zu Wohlbefinden der Fische bei. Die verwendeten Pflanzen sollten mit weniger Beleuchtung zurecht kommen.

Zum geplanten Besatz: Bei dieser Aq Grö?e rate ich Dir zu 2 kleinen Harems von 1/4 oder zu einem reinen Artenbecken mit einer Gruppe von 3/7. Beide von Dir geplanten Arten können hierfür genommen werden. 2 x 3/5 ist definitiv zuviel für dieses Becken. Der Synodontis Lucipinis sollte in einer Gruppe von min. 5 Tieren gehalten werden und benötigt ein Aquarium von wenigstens 300 Litern.

Das solls erstmal gewesen sein.

LG

Steffen

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Down Face das Aquarium 'Juwel Rio 240' mit der Nummer 26533 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Juwel Rio 240' mit der ID 26533 liegt ausschließlich beim User Down Face. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.05.2013