Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi - Becken von SirHawkman

Beispiel
Userbild von SirHawkman
Betreibt das Hobby seit:
2004
My first Malawi

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
160 x 60 x 60= 576 Liter = 576 Liter
Letztes Update:
20.07.2011

Besonderheiten:

Eigenbau- Rückwand mit integrierter Technik

Materialliste Rückwandbau:

Styroporblöcke mit Trinkwasssertauglichem Silikon verklebt(Grundform)

Lugato Portlandzement und Weisser Quarzsand (??berzug 4 Schichten)

Lugato Fugenbunt Fertigmischung antrazit und hellgrau (Finish und Farbgebung 2 Schichten)

Aluminiumgitter (Einlässe und Oberflächenkämme)

Kir-Rohr (Auslassöffnungen für Schlauchführung)

Aquarium Malawi - Becken
Labidochromis Mbamba Bay (m)
Labidochromis Caeruleus Yellow
Labidochromis Mbamba Bay (m)
Pseudotropheus Demasoni
Aquarium Malawi - Becken
Labidochromis Caeruleus Yellow
Malawi by Night

Dekoration

Bodengrund:

Sand (Beige) ca. 40 KG

Aquarienpflanzen:

Vallisneria. Mehr Pflanzen möchte ich nicht im Becken, da ich der Meinung bin, das Pflanzen nicht unbedingt in ein Malawibecken gehören...

Weitere Einrichtung:

Steinaufbauten mit Alpenkalk & 3D Rückwand (Thomas/Zigermandli)

Die Rückwand wurde nach dem Alpenkalk möglichst identisch nachgebaut.

Filterung Anpassung
Filterkammern Grundform
Karton Vorlage als Halterung
Beginn der Sägerei
Endform Styropor
Endform Styropor
Einlässe & Gitter
Oberflächenkamm
Auslässe
3-4 Schichten Zement (feucht)
3-4 Schichten Zement (trocken)
Farbgebung durch Fugenbunt-Zement
Eingebaut
Seiten und Rückscheibe schwarz gestrichen mit Schaufenster zu Pumpenanschlüssen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Ich habe die ´alte´ Konstruktion (2x T8) mit einer neuen ersetzt. 2 x 54W T5 beleuchtet nun mein Aquarium. (Siehe unten)

1x Sylvana Aquastar (Schafft Licht in den natürlichen Lebensräumen der Fische durch Tropenlichtspektrum 10000 Kelvin) Leichter bläulicher Schimmer

1x JBL SolarUltra Marin Day (Kaltweisses Spektrum mit einer Farbtemperatur 15000 Kelvin)

Beleuchtungsdauer gesamt 10h inkl. 2h Mondlichtphase

Beide Röhren sind auf beiden Seiten auf einer Länge von 20cm mit Alufolie eingefasst, Dies bewirkt, dass im Becken auf beiden Seiten Schattige dunkle Bereiche entstehen.

Beleuchtungsdauer:

12.00 Uhr - 22.00 Uhr

22.00 Uhr - 00.00 Uhr Mondlichtphase

Filtertechnik:

1x Klotzfilter mit Strömungspumpe 2000 L/h

1x Jumbo Juwel inkl. Strömungspumpe 600 L/h

- für Süss- und Meerwasser

- komplett eintauchbarer Motor

- leise

- Durchfluss und Richtung des Wasserstrahls regulierbar

- zusammen mit einem Biofilter Polyurethanschaum gewährleistet eine optimale mechanische und biologische Filtration des Aquariumwasser

- 2 Jahre Garantie

BIO Filterschaumstoff ist das ideale Material für die Besiedlung durch die wichtigen Bakterien und deren Tätigkeit. Die Bakterien spielen eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Wasserqualität. Sie bauen die Abfallstoffe zu Stoffen ab, welche die Pflanzen brauchen. Ferner produzieren Sie CO2 und wandeln Fe und Mn in eine für Aquarienpflanzen brauchbare Form um. Ein gut funktionierender biologischer Filter ist der wichtigste Teil eines Aquariums und der Grundstein des biologischen Gleichgewichts. Zusätzlich beschränkt er das Algenwachstum und unterstützt das Wachstum der Aquarienpflanzen.

BIO Filterschaumstoff gewährleistet zusammen mit einer Strömungspumpe (Artikel Nr.) eine optimale mechanische und biologische Filtration des Aquarienwassers.

Weitere Technik:

Elektronische Temperaturmessung / 60 Watt Heizstab

Rück- und Seitenscheibe schwarz gestrichen mit Schaufenstern für Pumpenanschlüsse und Heizung

Neue Glasplatten gekauft und zugeschnitten, dazu im E Profil damit sie ´schiebbar´
Neue Hängelampe gekauft und installiert (2x T5)
Neue Hängelampe gekauft und installiert (2x T5)

Besatz

- Labidochromis caeruleus ´yellow´ WFNZ 3/9

- Labidochromis mbamba Bay WFNZ 3/7

- Melanochromis northern blue WFNZ 2/2 (Wird noch korrigiert)

- Pseudotropheus socolofi WFNZ 3/7

- Pseudotropheus demasoni WFNZ 3/7

- Synodontis Multipunctatus WFNZ 7x

- Potamonautes Lirrangensis WF 1x

Jede Menge Turmdeckelschnecken

Pseudotropheus Socolofi
Einzug der neuen Bewohner
Potamonautes Lirrangensis WF
Potamonautes Lirrangensis WF
Potamonautes Lirrangensis WF

Wasserwerte

NO2 = Nicht nachweisbar

PH = 8

GH = 16

KH = 13

NO3 : 5 (ca.)

NH3 : 0, 0

NH4 : 0, 0

Temperatur 25°- 26°

Wasserwechsel wöchentlich 75%

Futter

Trocken: Tropical Malawi, Tropical Spirulina flake, Teilweise Kopfsalat und Gurken (Obst&Gemüse)

Sonstiges

Unterbau Ytong weiss verputzt, Grund- und Abdeckplatte MDF schwarz. Als Aquarienunterlage habe ich eine weisse zugeschnittene Badewannenmatte verwendet.

Mittelteil eingepasster Kunststoff Schubladenblock

Infos zu den Updates

20.07.2011

-----

Leider hatte ich unheimlich viel zu tun in letzter Zeit, hab mich zwar sehr um mein Becken gekümmert aber konnte nicht blogen und updaten leider... Zwei von den drei Abdeckgläser wurden mit Folie überzogen, so kann man den Lichteinfall stark beeinflussen und das Becken sieht noch besser aus. Wunderbar! Es gibt somit noch mehr Schattenzonen und das Becken ist nicht mehr so ´hell´ da es für Malawis sowiso eher nicht zu hell sein soll. Neuer Juwel Jumbofilter wurde installiert und mit MP600 versehen. Fotos stelle ich rein sobald der Fotograf vorbei gekommen ist, leider hab ich es bis Heute nicht geschafft, scharfe, anständige Fotos zu machen vom Aquarium... ;-(

02.12.2010

-----

So Heute war ein sehr erfolgreicher Tag, habe mir eine neue Hängelampe gekauft und montiert. Ebenfalls, habe ich aus Acrylglas eine neue Abdeckung gemeistert, mit Zierleisten im E Profil, So kann ich die 3 Scheiben beliebig hin und her ´schieben´. Was für die einen wohl lächlich ist, ist für mich ein ganzer Stolz :-) *hihi* Fotos folgen, sobald ich rausgefunden habe wie man schöne Aquarien Fotos macht *grummel*

29.11.2010

-----

Jaja wieder ein Jährchen älter, wie doch die Zeit vergeht ;-(

Mittlerweise habe ich noch 2 Luftheber im Aqua installiert. Ebenfalls noch ein wenig mehr Anubias eingesetzt, mal schauen wie lange die drin bleiben, in ein Malawi-Becken gehören für mich eigentlich wenige bis keine Pflanzen ;-)

Fischbesatz ist nun komplett, schön wie sich die Tierchen gut verstehen und sie freudig im Aqua rumschwimmen. Die blaue Lampe habe ich wieder entfernt, da ich einen grossen Algen zuwachs hatte. (hielt sich zwar noch in Grenzen, trotzdem raus) Was gibts noch zu erzählen... achja mein ´leidiges´ Problem... Mein ´Klitschko´ (so habe ich ihn getauft *lol*) der Potamonautes Lirrangensis frisst einfach nicht von der Zange. Anfangs hatte er Angst davor, jetzt greifft er die Zange immer an, sobald ich das Stück ´Futter´ aber fallen lasse, isst er es dennoch genüsslich :-D Wirklich ein traumhafter Blickfang.

Ich habe mir nun eine komplett neue Lampe und Material für eine Aqua Abdeckung gekauft, und werde diese nun zusammen bauen, werde bestimmt wieder darüber berichten. Die Steinaufbauten wurden selbstverständlich erhöht, Fotos folgen, sobald ich gelernt habe wie man Fotos von Aquarien macht, krieg das leider noch nicht wirklich hin... So bin jetzt müde, werde bestimmt Fotos und weitere News nachtragen. Bis Morgen...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Der Schweizer am 17.01.2011 um 09:28 Uhr
Bewertung: 10

Hi Marco

Sorry, hab DIch ein wenig hängen gelassen - ist echt viel passiert in letzter Zeit, was mich ziemlich in Anspruch genommen hat. Wir holen das aber noch nach :-)

Sag mal, wo hast Du die Krabbe her?

PS: ich würde diese als Schweizer nicht unbedingt online präsentieren, da der Verkauf und die Aquarien-Haltung von Krabben in der Schweiz verboten ist, aufgrund der Gefährdung unserer eigenen Fauna. Da gabs wohl viele Ignoranten, welche solche Tiere ausgesetzt haben und die sich dann mit tausendfachem Nachwuchs bedankten....

lG Silvan

Robert Verhülsdonk am 05.12.2010 um 15:24 Uhr
Bewertung: 10

Tolles Becken........Schöne Rückwand hast da gezaubert.....würde eventuell noch ein zwei Steine rein haun..aber nicht mehr...sonst wirkt es zu überfüllt.....hab bei mir jetzt ca.170-180 kg Steine drin.....also das Doppelte als im meinem 250l....und grad mal 2 Mbuna Arten mehr und manche Leute meinen es sollten noch mehr und mehr rein....totaler Quatsch...den gehts super gut ....:).....Jungtiere ohne Ende....also ich würde es so lassen......und auf die Algen warten......dann hast den See in deiner Stube.....;) gruss Rob...

Der Schweizer am 18.11.2010 um 22:42 Uhr
Bewertung: 10

Hi Marco

Schön, dass wir nun noch einen Schweizer online haben, welcher mit einer typischen Schweizer-Präzisiionsbecken aufwartet :-)

Thomas` Handschrift sind an Deiner Top Self-Made-RW eindeutig zu erkennen.....der Junge hat`s einfach drauf !

1A umgesetzt! Soll sollte ein Becken aussehen *g*

lG Silvan

carina_3 am 16.11.2010 um 13:21 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

sehr schönes Aquarium gefällt mir total gut! Vor allem die Rückwand ist ein Traum!

lg carina_3

Crenii am 16.11.2010 um 10:47 Uhr
Bewertung: 10

Gro?er Sport,

1a Rückwand und auch sonst perfekt durchdacht.

Besser geht es kaum, höchstens grö?er.

Gru? aus Hannover

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied SirHawkman das Aquarium 'Malawi - Becken' mit der Nummer 18311 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi - Becken' mit der ID 18311 liegt ausschließlich beim User SirHawkman. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.11.2010