Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi Becken von René L.

Userinfos
Aquarium Hauptansicht von Malawi Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
15.10.2012
Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
17.02.2013
Aquarium Malawi Becken
Aquarium Malawi Becken
Bearbeitung mit Lötkolben und Heißluftgerät
Bearbeitung mit Lötkolben und Heißluftgerät
Bearbeitung mit Lötkolben und Heißluftgerät
auftragen des Fliesenklebers
Fliesenkleber getrocknet
Grundfarbe Steingrau-oxid
Farbe getrocknet
2Komponenten Epoxydharz mit Sand bestreut
Einbau ins Becken
Aquarium Malawi Becken
1. Tag
Aquarium Malawi Becken
Aquarium Malawi Becken
Umgestaltung mit Steinen
Aquarium Malawi Becken
Aquarium Malawi Becken
Aquarium Malawi Becken
Aquarium Malawi Becken
Aquarium Malawi Becken
Aquarium Malawi Becken
Aquarium Malawi Becken
Aquarium Malawi Becken
Aquarium Malawi Becken
Aquarium Malawi Becken

Dekoration

Bodengrund:

Aquariensand 1-3mm

Aquarienpflanzen:

Microsorum pteropus 'Windeløv'

Rotala Rundundifolia

Weitere Einrichtung:

Selbstbau-Rückwand aus Styropor, Fliesenkleber, Acrylfarben, spezielles Aquarien-Epoxydharz zur Versiegelung mit Sand bestreut für natürlicheres Aussehen

Schacht für Regelheizer und Ansaugkorb in Rückwand integriert

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

mehrere LED-Leuchten white-blue, ca. 20W

Filtertechnik:

Tetra EX 700

Weitere Technik:

Tunze Turbelle 6045

Regelheizer 200W von Jäger

Besatz

Labidochromis caeruleus yellow 2m 4w

Pseudotropheus "Kingsizei" zur Zeit nur 2m

Pseudotropheus ´Kingsizei´
Labidochromis caeruleus yellow
Besatz im Aquarium Malawi Becken
Besatz im Aquarium Malawi Becken
Besatz im Aquarium Malawi Becken

Wasserwerte

pH-Wert: 8, 15

GH: 8

KH: 6

N03: 6 mg/l

lN02: 0

PO4: 0, 10 mg/l

NH2: 0

NH3: 0

Temperatur: 25-26 Grad

Wasserwechsel: wöchentlich 50

Futter

JBL Novo Malawi-Flocken

JBL Novo Vert-Flocken

JBL Novo Rift-Sticks

Gurke, Paprika

Frostfutter: schwarze, wei??e Mückenlarven, Artemia

Infos zu den Updates

04.11.2012 - ??nderung der Deko durch Steinaufbauten, Auratus aus Becken genommen und durch eine Gruppe Labidochromis caeruleus yellow 2m 4w ersetzt, neue Bilder eingestellt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Volker Alms am 16.11.2012 um 19:57 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Rene,

schönes Becken hast du hier vorgestellt, sieht alles sehr stimmig aus.

Die selbst gebaute Rückwand gibt dem Becken etwas einmaliges,

hier hast du sehr viel Mühe gegeben das alles so natürlich wirkt.

Fischbesatz sieht auch gut aus.

wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

LG Volker

Malawi-Guru.de am 29.10.2012 um 11:19 Uhr
Bewertung: 9

Hi !

Und Willkommen hier bei EB;-)

Also die Dekoration finde ich irgendwie gut und mal was anderes, bezüglich des Lichtes das stimmt kann täuschen finde es aber bis auf die einzelnen Punkte am Bodengrund nicht zu hell.

Also mir gefällt dies sehr gut was ich hier sehe nicht ganz alltäglich aber schön gemacht.

Aufgrund der 2 Arten und der speziellen RW reichen sogar die Spalten, Durchgänge etc.....echt sehr gut wie gesagt.

Einzig der Auratus ist ab 400 Litern zu pflegen das würde ich nochmal überdenken wenn du kannst ansonsten `Daumen hoch`

LG

Flo

bossie1704 am 28.10.2012 um 22:21 Uhr
Bewertung: 7

Hallo Rene,

und wieder ein neues Malawibecken bei EB. Ich verfolge das immer mit viel Interesse und freue mich, wenn unsere Sparte Zuwachs erhält.

Optisch wirkt dein Becken wirklich gut, wenngleich es etwas hell erscheint, was durch den hellen Bodengrund noch verstärkt wird. Falls das nicht den Aufnahmen geschuldet ist, könntest du hier und da noch etwas mit Alufolie oder Fliegengitter abdunkeln.

Mit deiner Rückwand hast du dir sehr viel Mühe gemacht. Du hast sehr viele Höhlen und Unterschlupfmöglichkeiten geschaffen. Die ordentlich zu versiegeln war sicher nicht einfach. Respekt. Aber obwohl du mit der Rückwand so viele Versteckmöglichkeiten geschaffen hast, würde ich in der Mitte des Beckens noch einen gro?zügig dimensionierten Steinaufbau platzieren. Dieser dient dazu, noch mal eine natürliche Revierabgrenzung zu erzeugen.

Dass du dich bei deiner Beckengrö?e für nur zwei Arten entschieden hast ist sehr gut überlegt. Leider passt der Auratus nicht da rein. Melanochromis Auratus benötigt ein gro? dimensioniertes Becken und sollte nicht unter 400 L Beckeninhalt gehalten werden. Darüber hinaus können die Auratus ziemliche Stinkstiefel sein. Der Kingsizei passt zwar sehr gut zum Auratus, auch wegen der Ernährungsansprüche, aber wie gesagt ist dein Becken für den Auratus zu klein. Da du zwei Kingsizei-Böcke derzeit hast, könntest du hier auf eine Gruppenhaltung von 3/7 gehen. Anstelle des Auratus könntest du dann z.B. eine Labidochromis-Art noch als Harem ergänzen.

Ein weiterer Punkt wo du nachbessern solltest ist deine Filterung, . Der Einsatz der Tunze Strömungspumpe ist sehr löblich, aber das Filtervolumen und die Durchlaufgeschwindigkeit deines Tetra 700 sind zu gering. Das Beckenvolumen sollte mind. 4 mal pro Stunde umgewälzt werden. Um nun nicht einen neuen Au?enfilter zu erstehen, könntest du einen leistungsstarken Innenfilter (z.B. fluval U3) nachrüsten und den z.B. in einem Steinaufbau verstecken. Den auf voller Leistung fahren und den Tetra dann etwas runter regeln, damit hier die biologische Filterung vollzogen werden kann.

Bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt und wünsche dir noch viel Spa? mit den Malawis.

LG

Frank

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied René L. das Aquarium 'Malawi Becken' mit der Nummer 24264 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi Becken' mit der ID 24264 liegt ausschließlich beim User René L.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.10.2012