Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi-Nature von MiCa

Userinfos
Userbild von MiCa
Ort / Land:
19053 Schwerin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2006
Aquarium Hauptansicht von Malawi-Nature

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
06.02.2011

Besonderheiten:

Becken existiert nur noch als Einrichtungsbeispiel.

Musste aufgrund Umzg aufgelöst werden.

Dekoration

Bodengrund:

ca 3o kg Aquariensand 0, 2 - 1, 0 mm

Aquarienpflanzen:

12 Anubias in vier verschiedenen Sorten

Pflanzen im Aquarium Malawi-Nature
Pflanzen im Aquarium Malawi-Nature

Weitere Einrichtung:

45 kg Lochgestein, ein paar kleine Sandsteine

Dekoration im Aquarium Malawi-Nature

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Lifetech T8 (2x 30 W) Aufsetzlampe

Röhren sind einzeln schaltbar, ist auch meist nur eine in Nutzung.

Beleuchtet wird von 12.00 Uhr - 22.30 UHR per Zeitschatuhr

Filtertechnik:

FLUVAL 4plus Innenfilter (1000l/h; 10W)

JEBAO 304 (1200l/h; 25W; 15l Filtervolumen)

Weitere Technik:

Regelheizer 200W

Technik im Aquarium Malawi-Nature

Besatz

Labidochromis ´Perlmutt´ (1/2)

Labidochromis perlmutt ist ein mittelgro??er Mbuna. Er erreicht eine Gesamtlänge von etwa 8 bis 10 cm.

Labidochromis perlmutt sind wegen ihrer besonders interessanten Färbung und ihrem friedlichen Verhalten sehr beliebt. Sie sind daher auch schon für Aquarien ab 200l geeignet und können gut mit anderen Malawibuntbarschen im selben Becken vergesellschaftet werden.

Labidochromis sp. Hongi (1/4)

Ist, wie Labidochromis sp. Perlmutt, ein Mbuna der mittelgro??en Klasse. Er wird 8 bis 10 cm gro??. Der Hongi gehört zu den eher friedlicheren Mbunas und eignet sich daher gut für die Pflege in Becken ab 200l.

Pseudotropheus ´Neon Spot´ (1/2)

Pseudotropheus ´Neon Spot´ ist ein kleiner bis mittelgro??er Mbuna. Die Gesamtlänge beträgt 7 bis 9 cm. Pseudotropheus ´Neon Spot´ ist eine Standortvariante von Pseudotropheus elongatus und ist besonders au??ergewöhnlich. Die Männchen haben kräfig schimmernde hellblaue Körperflecken entlang des oberen Rückens auf dunkelblauen bis schwarzem Grund. Die Weibchen sind heller und haben schwarze Flossenränder.

Bei Pseudotropheus ´Neon Spot´ sind Männchen und auch die Weibchen sehr attraktiv. Die relativ unproblematische Haltung macht Pseudotropheus ´Neon Spot´ zu einem idealen Fisch für den Einstieg in die Mbuna-Pflege.

Labidochromis ´Perlmutt´ m + w
Besatz im Aquarium Malawi-Nature
Labidochromis sp. Hongi m
Pseudotropheus ´Neon Spot´
Besatz im Aquarium Malawi-Nature
Besatz im Aquarium Malawi-Nature
Besatz im Aquarium Malawi-Nature
Besatz im Aquarium Malawi-Nature
Besatz im Aquarium Malawi-Nature
Besatz im Aquarium Malawi-Nature
Besatz im Aquarium Malawi-Nature
Besatz im Aquarium Malawi-Nature
Besatz im Aquarium Malawi-Nature
Besatz im Aquarium Malawi-Nature
Besatz im Aquarium Malawi-Nature
Hongi-Nachwuchs
Nachwuchs: Hongis, Perlmutt, Neon Spot
Nachwuchs: Hongis, Perlmutt, Neon Spot

Wasserwerte

GH: 15

KH: 10

pH: 8, 4

NO2: 0 mg/l

NO3: 1 mg/l

Futter

JBL NovoMalawi

JBL Spirulina

JBL NovoGran Vert

Tropical Spirulina Granulat

Tropical Cichlid Spirulina Medium Sticks

Artemia

Gemüse:

Gurke, Banane, Spinat

Infos zu den Updates

02.03.2009:

Nach Bewertung durch die Jury Futterangebot überarbeitet. Es sind JBL NovoGran Vert, Tropical Spirulina Granulat, Tropical Cichlid Spirulina Medium Sticks sowie Banane und Spinat dazu gekommen.

Ich bin mir bewu??t, dass das Frostfutter viel tierisches Eiwei?? enthält. Ich füttere es trotzdem weiterhin, jedoch nur 14-tägig.

16.06.2009:

Frostfutter von der Liste gestrichen. Es wird täglich nur noch das angegebene Futter, mit Ausnahme eines varierenden ´Fastentages´, zur Fütterung gegeben.

20.09.2009:

Nachwuchs!

Ich habe schon fast nicht mehr dran geglaubt. Schon einige Male hatten die Hongi-Weiber Eier im Maul, doch hat es mit Nachwuchs bzw. der Aufzucht bisher nicht geklappt.

Gro?? war dann die ??beraschung als nach dem wöchentlichen Wasserwechsel plötzlich einige wenige (bisher habe ich vier gesehen) kleine Fische zwischen den Steinen hervor kamen.

Diese sind bereits ca. 10 mm gro??. Vermutlich sind sie schon einige Tage im Becken.

07.10.2009:

Der Nachwuchs ist bereits 2 cm gro?? und schwimmt putzmunter durch das Becken.

Demnächst werden die Steinaufbauten erweitert oder komplett gegen anderes dunkleres Gestein getauscht.

Habe einem Kritikpunkt entgegen gewirkt: Seit wenigen Tagen ist mein neuer Au??enfilter aktiv!

11.10.2009:

Perlmutt-Nachwuchs !!!

-keiner der Perlmutt-Jungfische hat überlebt. Jedoch Ende November neue Brut, davon ist noch einer übrig.

04.01.2010:

Auch die Pseudotropheus ´Neon Spot´ haben seit einigen Wochen Nachwuchs. Dieser ist bereits 2-3 cm gro??.

Ich muss sagen, seit ich im Oktober die Filterung verändert habe, gibt es regelmä??ig Nachwuchs im Becken. Langsam wird es voll und ich muss mich mal nach Abnehmern umschauen.

Mittlerweile habe ich 10 Hongi-Jungfische (5 davon gerade wenige mm gro??), 4 Neon Spot-Jungfische und einen Perlmutt (der irgendwie nicht wachsen möchte. Er ist gut 5 Wochen alt und sieht recht unterentwickelt aus, wenn man das Wachstum mal mit den anderen vergleicht).

Neus Hauptbild und Bilder des Besatzes eingestellt.

22.02.2010:

erste und zweite Brut der Hongis heute bei meinem Zoohandler abgegeben. Waren inzwischen 5cm bzw. 3cm gro??.

Endlich wieder Platz im Becken ; )

30.04.2010:

Nach längerer Abwesenheit hab ich es mal wieder geschafft mich meinen EB´s zu widmen.

Neues Hauptbild eingestellt.

Nachdem ich meinen kompletten Nachwuchs aus dem Becken gefischt habe (und ich deshalb das ganze Becken ausräumen musste) hab ich ´umstrukturiert´. Den Fischen gefällt die neue Anordnung der Steine gut. Ein ´Neon Spot´ Weibchen hat sich direkt in einer Höhle im Stein verschanzt und brütet dort eifrig neuen Nachwuchs aus.

Die Jungfische sind vorübergehend in einem 64l Würfelaquarium untergebracht und gehen nächste Woche dem Zoohändler zu.

Besatz aktualisiert (Jungfische abgezogen). Ein vermeintliches ´Neon Spot´ Weibchen, welches dann doch ein versteckter Bock war, ist verstorben. Es hat den Attacken des Bocks nicht widerstanden.

Auch die Bilder vom Besatz habe ich aktualisiert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 15.03.2011 um 12:02 Uhr
Bewertung: 10

Hi Mica !

Hier war ich auch schon lange nicht mehr....sehr lange......wie hat sich das Becken den so gemacht?

Ansonsten hoffe alles okay, und vielleicht mal die bewertung erneuern bei Gelegenheit mal...;-))

LG

Flo

Arami Gurami am 20.07.2010 um 11:09 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Mica,

toll gestaltetes Becken, sieht super mit den nach links abfallenden Steinaufbauten! Mein Becken hatte eine ähnliche Form, nur genau andersherum.

Ich liebe dieses Dreiecksformen!

LG, Aram

**Malawi-Fan** am 20.09.2009 um 15:30 Uhr
Bewertung: 8

Hi,

optisch ein sehr schönes Becken, aber die Filterung ist absolut nicht ausreichend. Als Schnellfilter und Strömungspumpe wäre der 4Plus gut, aber als Hauptfilter nicht. Hier wäre ein Filter mit 700l/h angemessen der vorallem ein Filtervolumen jenseits von 1 Liter hat.

MfG

Malawi-Fan

Philosoph am 10.02.2009 um 06:50 Uhr
Bewertung: 8

Hallo MiCa,

gefällt mir sehr gut Dein Becken, vor allem Deine Perlmutt gefallen mir. Habe ich leider im hie?igen Zoohandel noch nicht gesehen - sonst wären die auch auf meiner Wunschliste.

Mit der Filterung könnte ich mir vorstellen, wirst Du Probleme bekommen. Hatte selbst am Anfang nur Juwel Innenfilter1000l, welcher dann aber nach relativ kurzer Zeit immer kürzere `Standzeiten` hatte. Habe die Filterung mit einem Au?enfilter verstärkt - seitdem ist das Leben ein wenig bequemer und die Wasserqualität auf gutem und stabilen Niveau.

Viele Grü?e

Elmar

Jonathan Helbig am 19.01.2009 um 10:40 Uhr

Hi,

ich hab mir mal deinen Wunschbesatz angeschaut!

Die Labidochromis `Perlmutt` sehen echt schön aus.

Wie viele sollen es denn werden? Jeweils ein Pärchen?

Jonathan

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied MiCa das Aquarium 'Malawi-Nature' mit der Nummer 11805 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi-Nature' mit der ID 11805 liegt ausschließlich beim User MiCa. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.01.2009