Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi von *Malawi*

Beispiel
Ansicht vorne

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
07.2010
Größe:
130 x 50 x 60 = 390 Liter
Letztes Update:
04.01.2015

Besonderheiten:

10mm Glas, sto??verklebt

Das Becken dient als Raumtrennung daher habe ich Bohrungen im Beckenboden (für 2x Saugseiten- 1x Druckseitenanschluss) anbringen lassen.

selbstbebaute Abdeckung in der Oberfläche Ahorn.

Innen mit HPL beschichtet und au??en Echtholzfurnier.

selbstgebauter Unterschrank ebenfalls in Ahorn, alles Echtholzfurnier.

Bis Dezember 2014 hatte ich einen selbst gebauten Stein mit ??berhang welcher die komplette linke Seite abdeckte und ein paar Natursteine im Aquarium.

Dann bin ich aber auf die Rückwände / Module von Rockzolid gesto??en, welche ich dann unbedingt haben wollte!

Somit habe ich dann den Weihnachtsurlaub damit verbracht, mein Aquarium zu "restaurieren".

Ganz fertig bin ich aber noch nicht geworden...

Aquarium Malawi
Aquarium Malawi
Ansicht Seite rechts
Weg hinter die Rückwand
Seite links von hinten
Aquarium Malawi
Aquarium Malawi
Aquarium Malawi
Yellow hinter der Rückwand
:-)
Aquarium Malawi

Dekoration

Bodengrund:

ca. 15kg wei??er Quarzsand mit ca. 15kg schwarzer Sand vermischt

ca. 8kg Kies (nur als Bodengrund hinter der Rückwand)

Aquarienpflanzen:

1 x Echinodorus argentinensis

2 x Lysimachia nummularia aurea

weitere Pflanzen werden noch hinter der Rückwand folgen um den Bereich etwas schöner darzustellen.

Denke das ich noch Javafarn und Anubias einpflanzen werde.

Ich wei?? das das dann nicht ganz zu dem Malawisee passt aber wenn es den Fischen nicht gefällt, können die ja vor der Rückwand bleiben :-)

Pflanzen im Aquarium Malawi

Weitere Einrichtung:

Rückwand von Rockzolid Typ TIMOR

Da die Rückwand nur 50cm hoch ist musste ich diese noch selber erhöhen.

Dazu habe ich die Form auf Styropor übertragen, ausgeschnitten und mit ein paar vertiefungen versehen.

Auf den Styropor habe ich dann reperatur Mörtel aufgetragen und diesen später mit Epoxidharz versiegelt.

Die Rückwand kann komplett hinterschwommen werden, was die Fische auch machen!

Puzzle Modul A (links) welches seitlich etwas gekürzt wurde und somit kann auch der Innenraum von den Fischen genutzt werden.

Das "Abfallstück" liegt davor auf dem Boden.

Puzzle Modul G (hängt oben mittig). Hier habe ich auch eine Bohrung für kleinere Fische vorgesehen, wird aber bis jetzt nicht genutzt...

Naturstein liegt mittig als "Haufen"

Ich habe noch ein Puzzle Modul A welches ich links liegend platzieren werde. (Bilder folgen dann)

Gro??es Dankeschön an Rockzolid!!!

Erhöhung für die Rückwand
Mittelsteg entfernt
...und wieder zurück montiert

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Bresslein Aluminium Leuchtbalken mit 2 T5 Röhren

- Dennerle Amazon Day

- Aqua Medic Reef Blue

Die Beleuchtung wird aber demnächst durch eine selbstgebaute LED Beleuchtung mit Tageslichtsimulation ausgetauscht! Die genaue Beschreibung und Bilder folgen dann!

Filtertechnik:

Eheim professional 3 1200XLT (2180)

Pumpenleistung: 1700 l/h

Behältervolumen: 25 l

Filtervolumen: 12 l + 1, 5 l (Vorfilter)

Heizleistung: 500 W

Weitere Technik:

De Bary UV Anlage AN-15 E

Tunze 6015 Strömungspumpe

Die Strömungspumpe habe ich hinter der Rückwand montiert um eine bessere Zirkulation zu erreichen, läuft nur ein paar Stunden am Tag.

selbst gebauter Krümmling
EHEIM Diffusor
Tunze 6015 Strömungspumpe

Besatz

Copadichromis borleyi (red Fin) 3x w und 2x m

Labidochromis caeruleus 1x w und 1x m

Aulonocara red rubin 1x w

Copadichromis azureus 6x w und 4x m

INFO:

Der Bestand ist nicht so wie ich Ihn haben will...

Der azureus will (muss) ich unbedingt noch welche los werden!

Einen Bock borleyi soll auch noch weg!

Das red rubin Weibchen bekommt noch einen Partner oder wird auch abgegeben.

Wasserwerte

GH 9

KH 7

PH 8, 0

Nitrit 0

Nitrat 10 mg

Temp. 25°C

Wasserwechsel ca. 1/3 wöchentlich

Futter

Naturefood Premium Cichlid und Premium Color plus

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied *Malawi* das Aquarium 'Malawi' mit der Nummer 18675 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi' mit der ID 18675 liegt ausschließlich beim User *Malawi*. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.12.2010