Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawibecken von mr.boomBASCHTIc

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
ca.1999
Mein Stolz :)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200 x 80 x 60 = 960 Liter
Letztes Update:
07.03.2012

Besonderheiten:

keine Besonderheiten, ganz normales Aquarium, Stossverklebt

Aquarium Malawibecken
Aquarium Malawibecken
Aquarium Malawibecken

Dekoration

Bodengrund:

ca. 100 kg Quarzsand

Farbe: Beige

Aquarienpflanzen:

2 x Anubias Barteri, wachsen sehr gut!

Alle anderen Pflanzen haben es nich überlebt :( werde aber nicht locker lassen sondern will etwas probieren, ist aber noch in arbeit. Möchte nämlich unbedingt Pflanzen im rechten Becken haben, damit filter und heizung einbischen bedeckt sind.

Weitere Einrichtung:

ca. 150 kg dunkles Naturgestein

3 D Rueckwand ( Felsoptik ) max. Breite 8 cm, aus GFK

Dekoration im Aquarium Malawibecken
Dekoration im Aquarium Malawibecken

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x T8 Roehre 58 Watt

Brenndauer: 10:00h - 22:00h

Filtertechnik:

Eheim Professionel 3 2080 Aussenfilter

25 Liter Volumen, davon 13, 5 Filtervolumen

Pumpenleistung 1700l / h

Eheim Powerline 2252 Innenfilter

4 Filteraufsaetze

Pumpenleistung 1200l / h

Weitere Technik:

Jaeger Heizstab 300 Watt

Besatz

1 / 2 Dimidiochromis Compressiceps

1 / 2 Fossorochromis Rostratus

1 / 2 Nimbochromis Livingstonii WF

1 / 2 Nimbochromis Fuscotaeniatus

10 Synodontis Multipunktatus

Venustus Maennle
Fuscotaeniatus Weible
Oooops stehe auf dem Kopf ^^
Bruettendes Livingstonii, ein Ei kann man erkennen ;)
Livingstonii Bock mein moechte gern Macho, grins
Mein kleiner Tyrann, arrr
Brütendes Venustus Weible
Kuckkuck .... und schon weg
Fusco Bock
Meine kleinen multis beim fangen spielen
Compressiceps Bock 18 cm
Fusco Bock 21 cm
S.Multi beim chillen
Compressiceps Weible 16 cm

Wasserwerte

Temp.: 26 Grad

PH: 8

KH: 9

GH: 8

Nitrat: 15mg / ltr

Nitrit: nicht nachweisbar

Futter

Trockenfutter: Futterflocken

Granulat

Futtersticks

Gefrorenes: Cichliden Mix

Schwarze Mueckenlarven

Stint (Klein geschnitten)

Muschelfleisch (Klein geschnitten)

Gemuese: Gurke

Paprika

Lebendfutter: hin und wieder kleine Fische

Garnelen bekommen meine Räuber auch(gibts bei uns

in so kleinen Beutel zu kaufen)

Sonstiges

Woechentlich ca 30 % Wasserwechsel

alle 2 Wochen wird der Innenfilter gereinigt

Freue mich ueber jede kritik und saemtlichen Lob ;)

Infos zu den Updates

*23.11.07*

Bekomme Morgen endlich ein neues Becken mit 540 l.

Dann kann ich meine mbuna in ein neues heim Befördern. Geplanter Besatz für mein 2m Becken:

1 / 3 Dimidiochromis Compressiceps

1 / 3 Nimbochromis Venustus

1 / 2 Nimbochromis Livingstonii WF

1 / 2 Nimbochromis Fuscotaeniatus

1 / 0 Tyrannochromis Nigriventer und meine Kuckucks noch ^^

hoffe dann das es besser wird.

*04.12.07*

Besatz wurde geändert. Mbunas schwimmen jetzt im neuen Aquarium. Bei gelegenheit stelle ich mein zweites Becken auch hier rein.

*09.12.07*

Eintragung meiner Wasserwerte

*06.03.08*

Wegen Besatzumstellen habe ich aus meinen anderen Becken folgende Barsche G??NSTIG abzugeben:

1 Pärchen Protomelas similis

1 Pärchen Nimbochromis venustus

5 köpfige Gruppe Lbidochromis yellow

1 Johanni bock

1 Pseudotropheus zebra bock

1 Dimidiochromis strigatus bock

Victoriasee:

1 Pärchen Haplochromis nyererei

1 Pärchen Haplochromis thick skin ???

Freue mich auf jedes Interesse.

*12.04.08*

Habe meine 1 / 2 Tyrannochromis Nigriventer WF abgegeben, waren zu dominant im Becken.

*23.04.08*

Es war eine gute Entscheidung die Tyranns abzugeben, meine Barsche zeigen jetzt viel mehr Farbe, besonders mein Fusco Bock. Trotz allem sind die Tyranns einer meiner Lieblinge.

*04.05.08*

Juhu, mein Fusco Weib trägt heute zum ersten mal Eier im Maul. Hoffentlich wirds was draus, da es des erste mal ist. *kaum abwarten kann*

*09.05.08*

Leider nichts draus geworden.

*Oktober 08*

2 mal 5 Kuckswels babys aus dem Maul rausgeholt. Die Grö??e war erstaunlich!!!!!

*20.11.08*

Wieder zwei neue kleine kuckswels babys, freu!

*20.11.08*

Immer noch ein haufen Jungfische abzugeben: Livingstonii, Venustus, Lombardoi, Yellows... würde mich freuen wenn diese ein schönes zuhause bekommen.

Einen schönen ca. 17cm gro??en Polystigma Bock abzugeben

*04.12.09*

Becken ist jetzt komplett neu eingerichtet, läuft seit einer Woche. Am Samstag kommen die Fische wieder in das grosse Becken rein.

*10.12.09*

Da merkt man schon das die Fische das gro??e becken vermisst haben.... Keine Aggressionen mehr zu erkennen, keiner möchte mehr was vom anderen, Böcke sind auch wieder friedlich zu einander.

Das Becken habe ich mit Absicht so eingerichtet um meinen Räubern mehr Platz zum schwimmen zu geben. Momentan funktioniert es noch sehr gut! Die Weibchen finden trotz allem noch Schutz in den Steinaufbauten.

Ein paar neue Fischbilder up geloadet.

*01.03.10*

VERKAUFE AQUARIUM UND ALLE FISCHE!!! BEI INTERESSE GERNE BEI MIR MELDEN.

Neue Bilder...... folgen aber in kürze noch mehr! Wenn das Fotografieren nur so einfach wär :(

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Crenii am 07.12.2009 um 12:12 Uhr
Bewertung: 10

Klasse das Becken, auch das es nach so langer Zeit mal wieder etwas neues von Dir zu berichten gibt. Bin mal auf die neuen Bilder gespannt.

Gru? aus Hannover

timme am 06.11.2007 um 23:14 Uhr
Bewertung: 6

Hey Sebastian,

die Vergesellschaftung von Utakas und Mbunas ist nie günstig, auch in 900l nicht. Und warum schwimmt bei Dir dann auch noch Cyphotilapia Gibberosa M'Pimbwe rum?

Daß Du nur noch ein M. lombardoi hast, ist kein Wunder. In Deinem Becken fehlen für die Mbunas einfach genügend Höhlenverstecke.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen die Mbunas und die Tanganjikas abzugeben.

Bei den Welsen sehe ich kein Problem. Die sollten in Dein Becken passen, auch wenn se keine Malawis sind.

Garnelen hast Du ganz sicher nicht mehr im AQ, bei den vielen Kanivoren.

An sich gefällt mir Dein Becken sehr gut, schöne Rückwand und sehr beneidenswerte Größe (ich habe leider nur 360l Malawi ;-(

Gruß und nicht böse sein,

Tim

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied mr.boomBASCHTIc das Aquarium 'Malawibecken' mit der Nummer 4649 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawibecken' mit der ID 4649 liegt ausschließlich beim User mr.boomBASCHTIc. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.02.2007