Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi´s Playground von Tobias Summerer

Beispiel
Userbild von Tobias Summerer
Ort / Land:
85298 Scheyern / Bayern
Betreibt das Hobby seit:
2013
Malawi´s Playground

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
11.05.2015
Größe:
200x70x60 = 840 Liter
Letztes Update:
19.04.2017

Besonderheiten:

Nachdem im Januar 2015 schon feststand, dass ich Umziehen werde und alles mit der neuen Wohnung unter Dach und Fach gebracht wurde, konnte ich mir ausführliche Gedanken über mein neues Malawi Becken machen. Entschieden habe ich mich dann für ein Becken mit dem Ma??en 200x70x60 das ich mir bei Friedeberg ATD anfertigen lie??. Das Becken samt Unterschrank ist aus der Classic Serie mit einem Korpus und Kieskantendecor "Spanische Olive" Die Türen haben das "Nussbaum Dunkel" Decor erhalten und die Abdeckung wurde klassisch schwarz belassen. Desweiteren wurde von mir eine Schrankerhöhung auf 80cm geordert und in die mittleren beiden Abteile des Unterschrankes Fächer einsetzen lassen um mehr Stauraum für die 1000 Sachen die man so braucht zu erhalten.

Ein weiteres Highlight in meinem Becken stellt die Rückwand von Aquadecor da. Hier habe ich mich für das Model A21 entschieden. Die Rückwand war nach etwas Tetris spielen ( die einzelnen Module müssen zuerst zusammengepuzzelt werden) relativ schnell mit 4 Tuben Aquariensilikon im Becken befestigt.

Unterschrank wurde mithilfe einer Spedition in den 1.Stock transportiert
Unterschrank und Becken sind heil im 1.Stock angekommen
Unterschrank und Becken sind heil im 1.Stock angekommen
Rückwand  und Technik stehen
Rückwand und Technik stehen
Der Flussand kann kommen
Halbzeit beim Aufbauen ; Rückwand, Technik und Sand sind drin
Es wird eingerichtet
Fertig eingerichtet
Fertig eingerichtet
Trocken von links
Trocken von links
Gesamtansicht noch ohne Wasser
Fertig eingerichtet, Wasser kann kommen!
Wasser ist drin und die Technik wird in Betrieb genommen
Fertig!
Wasser ist drin und die Technik wird in Betrieb genommen
Ferig!
Aquarium Malawi´s Playground
Aquarium Malawi´s Playground
Mitte
Gesamtansicht
Aquarium Malawi´s Playground
Aquarium Malawi´s Playground

Dekoration

Bodengrund:

Hier wurde brauner Flusssand verwendet, den mein Aquarienhändler des Vertrauens just an dem Tag reinbekommen hatte, an dem ich mit dem Aufbau des Beckens starten wollte. Gesehen, gefallen, gekauft ;)

Im Nachhinein habe ich noch zu dekorationszwecken einige Muscheln dazugegeben.

Aquarienpflanzen:

Keine ;)

Weitere Einrichtung:

Das verwendete Gestein ist Basaltbruch ca. 150 kg

Hierbei war ich sehr darauf bedacht das Becken so zu gestalten dass sich meinen Schätzen viele verschieden gro??e Rückzugsmöglichkeiten ergeben. Auch Felsüberhänge und genug schattige Zonen konnte ich ihnen so ermöglichen.

Für die Optik habe ich noch 2 Moorkienwurzeln im Becken stehen. Bezüglich der Huminsäuren lässt sich streiten, kann beim Besatz keine Beeinträchtigung dadurch erkennen. Eine Wurzel hängt von oben ins Becken und schafft so einige schattige Zonen im Becken

Basaltbruch frich vom Natursteinhändler
Der Flusssand wird gewaschen
Steine in den 1. Stock geschleppt, der Muskelkater ist vorprogrammiert!
Rückwand noch ohne Verklebung angebracht
Rückwand noch ohne Verklebung angebracht
Rückwand eingeklebt ;)
Rückwand eingeklebt ;)
Rückwand eingeklebt ;)
Rückwand eingeklebt ;)
Rückwand eingeklebt ;)
Rückwand eingeklebt ;)
Rückwand eingeklebt ;)
Rückwand eingeklebt ;)
Rückwand eingeklebt ;)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Das Becken wird mit LED beleuchtet. Hier habe ich die Daytime Cluster entschieden. Da ich ein gro??er Fan jeglicher technischer Spielerei bin, kam mir dieses System gerade recht. Trotz des stolzen Anschaffungspreises bin ich vom System sehr angetan und überzeugt.

Bei der Steuerung habe ich mich für den TC 420 Aquariencomputer entschieden. Mit einem Adapterkabel erhält man die Steuerleitungen der einzelnen Lanes direkt auf eine Aderendhülse und kann somit spielend leicht am TC420 befestigt werden.

Das Programm des TC420 is mit der beigelieferten CD gleich auf dem Pc/Laptop installiert und recht simpel zu bedienen, hier findet man sich nach wenigen Minuten gut zurecht.

Obwohl die TC420 Software hier einige Beispiele für Programme bereithält habe ich mich dazu Entschlossen, diese selbst zu schreiben. Sie sieht im groben folgenderma??en aus:

12.00 - Sonnenaufgang mit ein wenig Morgenröte

12.00 - 15.00 ??bergang zum normalen Tageslicht gemischt aus Wei?? / Blau

15.00 - 20.30 Tageslicht Wei?? / Blau

20.30 - 22.00 ??bergang vom Tageslicht mit ein wenig Abendröte zum Mondlicht

22.00 - 00.00 Abnehmendes Mondlicht

Filtertechnik:

Bei der Filterung habe ich mich für den Eheim XL1200 und den Fluval FX6 entschieden, hier eine kleine Beschreibung dazu:

Eheim XL1200:

3 Schlauchanschlüsse (2x Saugseite, 1x Druckseite)

Ansaughilfe:die integrierte Ansaughilfe ermöglicht schnelles, problemloses und hygienisches Starten des Filters

gro??er Vorfilter: für extra lange Standzeiten und einfache Zwischenreinigung des Filters

Komfortausstattung:Griffmulden, Transportrollen, 4 stabile Clips, multifunktionaler Adapter, Durchflussanzeige, Durchflussleistung regulierbar

Pumpenleistung : 1700 l/h

Für Aquarien bis 1200 L Inhalt

Förderhöhe: 2, 8 m/Ws

Verbrauch : 25W

Behältervolumen: 25L

Filtervolumen : 13, 5L

Fluval FX6:

Pumpenleistung : 3500 l/h

Für Aquarien bis 1500 L Inhalt

Förderhöhe: 3, 3 m/Ws

Verbrauch : 41W

Behältervolumen: 20L

Filtervolumen : 5, 9L

Weitere Technik:

Für genügend Sauerstoff im Becken sorgt neben meinen Strömungspumpen, die ich untenstehend erläutere, eine Eheim 400 Luftpumpe. Diese Besitzt 2 Ausgänge mit jeweils 200l/h Pumpenleistung. Die Leistungsaufnahme beträgt 4W.

Das Becken wird mithilfe von jeweils Rechs und Links einem Eheim Jäger 300 Heizstab auf 24 Grad Celsius gehalten.

Für ein wenig Umwälzung sorgen insgesamt 3 Strömungspumpen von Tunze. Diese sind mithilfe von Zeitschaltuhren alle zwischen 12.00 und 22.30 völlig zufällig geschaltet. Hier die Einzelheiten:

1. Tunze Turbelle nanostream 6015

Strömungsleistung: ca. 1800l/h

Energieverbrauch 3, 5W

Diese wurde an der rechten Seite des Beckens angebracht und ist meist nur zur Wasseroberfläche ausgerichtet und sorgt dort für die Wasserbewegung.

2. Tunze Turbelle nanostream 6025

Strömungsleistung: ca. 2800l/h

Energieverbrauch 5W

Diese wurde an der linken Seite des Beckens angebracht und ist meist nur zur Wasseroberfläche ausgerichtet und sorgt dort für die Wasserbewegung.

3. Tunze Turbelle stream 6065

Strömungsleistung: ca. 6500l/h

Energieverbrauch 12W

Diese wurde an der rechten Seite des Beckens angebracht und dient zur Umwälzung im Becken.

In jedem der 4 Abteile des Unterschrankes ist jeweils eine Steckdosenleiste mit separatem FI- Schutzschalter installiert. Wenn so Beispielsweise 1 Filter einen Kurzschluss verursacht, bleibt der andere Filter am laufen.

Der TC420 Aquariencomputer ist eingebaut und verdrahtet
Der TC 420 im Detail
Die Daytime Cluster sind verbaut
Der Fluval FX6 wird eingebaut
Steckdosenleisten werden angeschraubt
Luft darf nicht fehlen! Eheim 400 Luftpumpe mit separaten Absperrhähnen
Erste Versuche mit dem Licht
Technik der linken Seite
Es kann programmiert werden
Die Technik wartet auf ihren Einbau
Steckdosenleisten werden angeschraubt
Filterein - und Auslässe des Eheim Installiert
Ansicht von links: Filterein und Auslässe vom Eheim sowie Heizstab installiert
Die Tunze 6015 und Heizstab finden ihren Platz

Besatz

Der Aktuelle Besatz setzt sich wie folgt zusammen:

Protomelas Taeniolatus red empress Namalenje F1 NZ

1 Männchen und 2 Weibchen (möchte ich noch auf 1/3 aufstocken)

Fossochromis Rostratus

1 Männchen und 2 Weibchen (Neuzugang)

Otopharynx lithobates sulphur head Zimbawe Rock

1 Männchen und 2 Weibchen

4/4 Synodontis Multipunktatus und 14 Jungwelse mit ca. 3cm Grö??e

Besatz im Aquarium Malawi´s Playground
Besatz im Aquarium Malawi´s Playground
Marmelade Cat Nahaufnahme - nicht mehr im aktuellen Besatz
Bauchansicht meiner Multipunktatus Dame
Otopharynx lithobates sulphur head Zimbawe Rock
Protomelas Dame und (inzwischen nicht mehr im Besatz) Iwanda Hai Reef und Aquilonium
Meine kleinen Multipunktatus
Otopharynx lithobates sulphur head Zimbawe Rock
Protomelas taeniolatus red empress Namalenje
Otopharynx lithobates sulphur head Zimbawe Rock
Besatz im Aquarium Malawi´s Playground
Das Futter lässt sich niemand entgehen
Copadichromis Azureus
Copadichromis Azureus und Synodontis Multipunktatus
Besatz im Aquarium Malawi´s Playground
Synodontis Multipunktatus
Copadichromis Azureus
Besatz im Aquarium Malawi´s Playground
Protomelas taeniolatus red empress Namalenje Dame
Protomelas taeniolatus red empress Namalenje
Synodontis Multipunktatus
Besatz im Aquarium Malawi´s Playground
Copadichromis Azureus
Copadichromis Azureus und Protomelas
Besatz im Aquarium Malawi´s Playground
Protomelas taeniolatus red empress Namalenje
Aulonocara Aquilonium und Protomelas

Wasserwerte

Ph 8.0

GH 19

KH 7

Nitrit 0, 00 mg/I

Nitrat 9 mg/I

NH4- 0, 00 mg/I

NH3- 0, 00 mg/I

Temperatur 24 Grad

Wasserwechsel 70% alle 2 Wochen

Futter

Hier stelle ich meinen Schätzen eine gro??e Auswahl an Flockenfutter:

Tropical Chichlid Color Flakes XXL

Tropical Spirulina Super 36

Tropical Malawi Flakes

Tropical Breeder Mix

Tropical Chichlid Omnivore Medium Pellet

Desweiteren:

Sera Tubifex

Hausgranulat von Aquahaus Gaus

Hausgranulat von Malawi Oase Mühldorf

Hikari Chichlid Excel

Frostfutter:

Schwarze Mückenlarven

Daphnien

Cyclops

Shrimps

Herzmuscheln

Gefüttert wird nach keinem festen Schema, mal so mal so, da in der Natur auch nicht immer und überall etwas zu finden ist. Samstags ist Fastentag ;)

Infos zu den Updates

08.08.2015: Wasserwechsel 70% sowie Umgestaltung der Steinaufbauten, Bilder folgen ;)

14.08.2015: Neues Futter Ausprobiert; Muscheln aus dem Tiefkühlfach. Ich bin erstaunt wie sie sich darauf stürzen ;) Ich denke ich werde sie alle paar Tage als kleines "Zuckerl" reichen

13.10.2015: Wasserwechsel 70%

Reinigung des Eheim Filters

19.10.2015: Ich habe mich dazu entschieden, die Tunze Turbelle stream 6065 auszubauen, durch die beiden starken Filter und die kleineren Tunze habe ich genug Strömung im Becken, auf die "gro??e" Tunze kann ich somit gut verzichten

23.10.2015: Herzmuscheln als neues Frostfutter ausprobiert, meinen Schützlingen scheint es zu schmecken; Wasserwechsel 70%

28.10.2015: Neuerung im Besatz; 1 wunderschöner Fossochromis Rostratus mit 2 Damen schwimmen nun in meinem Becken, Bilder folgen in Kürze

Reinigung des Fluval Filters

09.11.2015: Wasserwechsel 70%

18.11.2015: Wasserwechsel 70%

29.11.2015: Da die Fossochromis Rostratus mir mit meiner Strömung etwas zu unterfordert zu sein scheinen, habe ich mich dazu entschieden, die Tunze 6065 wieder einzusetzen, diesmal allerdings auf die linke Seite des Beckens ; Wasserwechsel 70%

29.12.2015: Becken wurde komplett ausgeräumt und die Styroporbodenplatten entfernt, da ich diese beim Einbau nicht festgeklebt hatte und diese mit der Zeit an den Ecken aufgeschwommen sind. Im gleichen Zug wurden von mir noch einmal 50kg Flusssand hinzugefügt, da meine Fossochromis Rostratus es lieben im Sand zu graben, nun können sie sich so richtig austoben. Auch wurde dem Becken bei der Aktion ein neues Layout verpasst, Bilder folgen in Kürze ;)

08.01.2016: Wasserwechsel 70

Reinigung des Eheim Filters

22.01.2016: Wasserwechsel 70%

05.02.2016: Wasserwechsel 70%

19.02.2016: Wasserwechsel 70%

05.03.2016: Wasserwechsel 70%

18.03.2016: Wasserwechsel 70%

02.04.2016: Wasserwechsel 70%

Reinigung des Fluval Filters

16.04.2016: Wasserwechsel 70%

Die Luftpumpe wurde abgebaut, da meine Strömungspumpen für genug Sauerstoff im Becken sorgen. Die Tunze 6015 Strömungspumpe läuft nun durchgehend.

Auch der Heizstab wurde entfernt, da die Raumtemperatur das Becken konstant hält und sie meiner Meinung nach nur unnötig Strom ziehen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 17.12.2015 um 00:07 Uhr
Bewertung: 10

Hi Tobias,

nur soviel, mir bleibt die Luft weg! Hintergrund, Steine, Sand, Licht, alles passt.

VG

Peter

Malawi91 am 29.10.2015 um 01:55 Uhr
Bewertung: 10

Moin moin,

ein schickes Becken hast du da... aber viel neidischer bin ich auf deinen Protomelas Taeniolatus red empress , welchen ich auch noch vergebens in einer TOP Farbe suche :-P

Weiter so ;-)

Malawi-Guru.de am 10.08.2015 um 12:25 Uhr
Bewertung: 8

Hi Tobi,

na kann sich doch bisher sehen lassen, das ganze habe jetzt net nach gelesen was für Holz haste drin?

Aber das Becken ist zu unter besetzt da muss noch was rein;-)

Bin gespannt was noch kommt;-))))

Lg

Flo

Midgard am 06.08.2015 um 22:19 Uhr
Bewertung: 10

Gefällt mir alles sehr gut ! Bei einer Kantenlänge von 2 Metern kann man schon so einiges anstellen. In Dein Becken passen aber noch ein paar Tierchen mehr hinein.

Leo-FAN am 05.08.2015 um 21:11 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tobias,

nicht mehr meine Welt, aber dein Gestein, und somit der Gesamteindruck deines Beckens ist sehr beeindruckend.Toll!

Gru? Leo Fan

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tobias Summerer das Aquarium 'Malawi´s Playground' mit der Nummer 32047 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi´s Playground' mit der ID 32047 liegt ausschließlich beim User Tobias Summerer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.08.2015