Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium My Version of Malawi von J.Co.

Beispiel
Userbild von J.Co.
Ort / Land:
Hamburg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1997 mit Pausen / Malawi seit 01/2011
Aquarium Hauptansicht von My Version of Malawi

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
01/2011
Größe:
120x50x60 = 360 Liter
Letztes Update:
13.09.2011

Besonderheiten:

Der Unterschrank und das Becken sind von der Fa. aquavision.

Das Becken ist stossverklebt und mit einer Sicherheitsnaht versehen. 10mm Floatglas.

Die Abdeckung ist aus Aluminium und von der Fa. Giesemann.

Aquarium My Version of Malawi
Seitenansicht
Gesamtansicht
von links geschaut..
So sieht es aktuell aus. Das Licht kommt heller rüber, als es eigentlich ist.

Dekoration

Bodengrund:

- 35 kg Sand

Aquarienpflanzen:

- 1x Gro??e Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus bleheri

- 2x Genoppter Wasserkelch / Cryptocoryne crispatula var. balansae

- 2x Breitblättriges Speerblatt / Anubias barteri var. barteri

Die Gro??e Amazonas-Schwertpflanze und die Genoppten Wasserkelche sind mit NPK-Düngekugeln gedüngt.

Anubias barteri var. barteri

Weitere Einrichtung:

- 140 kg Basalt Bruchstein

- 2x Rückwand Juwel ´Stone Granite´

- Unter den Sand und den Steinen habe ich eine 5mm starke Plexiglasplatte geklebt.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- Aluminium Abdeckung von Giesemann mit zwei LED-Tageslichtleisten (2x a 54 LED`s)

- eine LED-Lichtleiste als Mondlicht (30 LED`s)

Hab übrigens noch ein T5-Doppelleuchtbalken von Giesemann zum Verkauf. Auf Wunsch mit passenden Röhren. Nur 8 Wochen in Gebrauch. Schreibt mich einfach an, wenn Interesse besteht.

Filtertechnik:

- Eheim professionel 3 Typ 2075 ca. 1250l/h

- Eheim biopower 200 ca. 650l/h

Weitere Technik:

- Eheim Jäger Präzisions-Aquarienreglerheizer 3618 250 Watt

- Tunze nanostream 6025,

- JBL AquaCristal UV-C Klärer Serie II 11 Watt ( z.Z. nicht in Betrieb )

- Eheim-Installationsset 1 + 2

- JBL Aqua In-Out Komplett-Set

Tunze nanostream 6025
LED Tageslicht dazwischen LED Mondlicht
Eheim professionel 3  Typ 2075
UV-Klärer
Mondlicht

Besatz

2/2 1/3 Pseudotropheus flavus

2/3 3/7 Cynotilapia afra ´cobue´

2/4 1/4 Cynotilapia hara

0/2 0/0 Metriaclima estherae

0/0 1/4 Pseudotropheus saulosi

- Turmdeckelschnecken

Der Besatz wird in den nächsten Tagen/Wochen so umgestellt, wie es die Zahlen in FETT wiedergeben.

Die kursiven Zahlen ist der jetzige Besatz.

Der Besatz besteht aus reinrassigen Wildfang-Nachzuchten von Uwe Spillmann (Malawizucht-Niedersachsen.de). Wunderschöne Tiere und überhaupt nicht vergleichbar, mit den was in den Zoogeschäften rum schwimmt. Da ist ja nichts mehr reinrassig. Traurig aber wahr.

Revierkampf / Cynotilapia afra `cobue`
Metriaclima estherae
Cynotilapia hara
Cynotilapia afra `cobue`
Cynotilapia afra `cobue`
Pseudotropheus flavus
Besatz im Aquarium My Version of Malawi
Besatz im Aquarium My Version of Malawi
die Haras zeigen langsam ihre schöne Färbung
Besatz im Aquarium My Version of Malawi
Besatz im Aquarium My Version of Malawi

Wasserwerte

- T 25.5 °C

- PH 8.3

- KH 8

- NH³ 0

- NO² 0

- NO³ 5

Getestet im Fachhandel.

Ich mache alle 10 Tage 50% Wasserwechsel.

Futter

- Spezialtrockenfutter vom Züchter ( Sticks )

- JBL Novo Malawi

- JBL Novo Rift (vorher aufgeweicht)

- Sera Spirulina Tabs (gerieben)

Ich fütter die Sorten immer abwechselnd und mache in unregelmässigen Abständen Fastentage.

Infos zu den Updates

08.04.11 Leider jeweils ein Verlust bei den Chilumba`s und bei den Cobue`s. Dafür aber ein Flavus-Weibchen mit dicken Backen. :)

11.04.11 Besatzbilder vervollständigt.

15.04.11 2 Bunde Vallisneria gigantea eingepflanzt. Aktuelle Bilder folgen noch.

06.06.11 Hauptbild aktualisiert.

15.07.11 Besatz aktualisiert. Div. Fische abgegeben. 5 kg zusätzlichen Sand ins Becken getan. Die Vallisnerien kommen demnächst raus und werden durch andere Pflanzen ersetzt. Denke da an Anubias hastifolia jeweils rechts und links in die Ecke. Neue Besatzbilder.

01.08.11 Neue Pflanzen eingesetzt. Sind jetzt doch andere geworden. Neue Bilder.

03.09.11 Besatz geändert.

11.09.11 Vorhaben über Besatzänderung bekannt gegeben. :) Wenn ich den Besatz so umgestellt habe, werde ich auch mal wieder aktuelle Bilder machen und reinstellen. Beim Sand wird demnächst auch noch was passieren. Wird ein tick dunkler. :)

13.09.11 Besatz aktualisiert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 14.09.2011 um 22:27 Uhr

Servus

Die geplante Besatzänderung klingt sehr gut......, aber mehr sollte es nicht sein.

Bin mal gespannt wie es sich entwickelt;-))

LG

Flo

bossie1704 am 24.08.2011 um 21:18 Uhr

Hallo,

ein schönes Becken hast du eingerichtet. Die Meinung von Flo zum Estherae teile ich jedoch uneingeschränkt. Sind zwar schöne Fische, aber werden zum einen ganz schöne Brocken und sind nicht ganz einfach. Auch die Angaben zum Geschlechterverhältnis unterschreibe ich voll und ganz. Stocke doch die Cobue als Gruppe auf z.B. 3/7. Den Platz dafür hättest du, wenn du die Estherae abgeben kannst. Sind wirklich wunderschöne Fische.Du schreibst, die Bilder sehen heller aus, als in Natur. Stimmt, sieht recht hell aus. Allerdings vielleicht auch wegen des hellen Sandes. Ich habe bei mir schwarzen Sand beigemengt. Sieht nicht nur etwas natürlicher aus, weil der Sand im Malawisee nun mal nicht so aussieht wie die Traumstrände auf den Malediven ;-) Ansonsten hat das Becken echt Potenzial.

Arbeite weiter dran.

Beste Grü?e

Frank

Malawi-Guru.de am 22.08.2011 um 14:18 Uhr
Bewertung: 8

Servus

Also optisch sehr schön gemacht, auch die Beleuchtung ist schön schwummerig und genau richtig für Malawis....gefällt mir super gut.

Der Besatz ist so lala....die esthereae sind grenzwertig für das Becken......man könnte.... ist aber auf Dauer zu beobachten und vielleicht schnell eingreifen wenn es "ramba zamba" gibt.

Ebenfalls die Haltung von 2 Böcken, ist nicht optimal, ich wäre hier auf 3 Arten gegangen und dafür ein Verhältnis von z.b. 3/7-8......ist aber meine Sicht der Dinge.

Ansonsten optisch echt schönes Becken.

LG

Flo

Marco O. am 15.03.2011 um 20:39 Uhr
Bewertung: 7

Moin Moin

und herzlich Willkommen bei einrichtungsbeispiele.de

Ein Malawibecken einzurichten und betreiben zu wollen ist ne geniale Entscheidung. Dazu meinen Glückwunsch. Mbunas zu pfelgen ist echt Klasse!

Dein Besatz haut so aber noch nicht hin. 31 Tiere sind definitiv to much!

Wenn Du Fragen hast, scheue Dich nicht diese hier auch zu stellen.

LG Marco

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied J.Co. das Aquarium 'My Version of Malawi' mit der Nummer 19378 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'My Version of Malawi' mit der ID 19378 liegt ausschließlich beim User J.Co.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.03.2011