Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Porphyr Rocks von Slay

Beispiel
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
16.01.2015
Größe:
123x87x65cm = 350 Liter
Letztes Update:
14.03.2015

Besonderheiten:

Juwel Trigon 350 in Buche Dekor mit rein rechnerisch je nach Füllhöhe bis zu 390 Liter Bruttovolumen.

Ansicht von Rechts
Ansicht von Links
Aquarium Porphyr Rocks
Aquarium Porphyr Rocks
Aquarium Porphyr Rocks
Paralabidochromis Rock Kribensis
Melanochromis Maingano
Melanochromis Maingano
Labidochromis Cearuleus Yellow
Labidochromis Cearuleus Yellow
Synodontis Petricola

Dekoration

Bodengrund:

ca. 28 Kg hellgrauer Aquarien Sand mehrfach gewaschen und Kantengerundet in der Körnung 04-0.8 Millimeter. Der Sand sieht auf den Bildern heller aus als er tatsächlich ist.

Aquarienpflanzen:

2x Cryptocoryne Wendtii grün

2x Bund Vallisneria Spiralis aufgeteilt

2x echinodorus bleheri

3x Anubias Barteri var. Nana zu 6 Pflanzen aufgeteilt

Die Anubias und Cryptocoryne sind gut angewachsen, da die Vallisnerien jedoch straucheln habe ich zusätzlich unter alle Pflanzen Düngerkugeln gesetzt.

Weitere Einrichtung:

ca. 75 Kg rotes Porphyr Gestein welches ich selbst gesammelt habe. Der Aufbau steht auf einer 20 Millimeter starken Styrodurplatte um die Bodenscheibe zu schützen. Insgesamt sind locker 25 kleine Höhlen entstanden, welche zum gro??en Teil miteinander verbunden sind. Porphyr ist natürlich aufgrund der Farbgebung Geschmackssache und viele bevorzugen Basaltgestein oder die leider viel zu teuren Design Module von RZ. Ich habe es aber a) weder eingesehen ca. 100 ??? für Gestein oder b) mehrere 100 ??? für Module auszugeben wenn die Natur um die Ecke doch so viel bietet.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x30 Watt T8

2x15 Watt T8

Es leuchten nur die 2x30 Watt T8 Röhren, welche zu ca. 20 Prozent mit Alufolie umwickelt sind, 20 Prozent leuchten in Warm Weiss und 60 Prozent sind mit blauer , Türkiser , Roter und Orangener Farbfolie umwickelt. Insgesamt entsteht eine angenehme abgedunkelte Atmosphäre welche auf den Bildern leider nicht ganz klar visualisiert werden kann. DIe Beleuchtungsdauer beträgt täglich 11 Stunden.

Filtertechnik:

Juwel Jumbo Filter mit 1000 Liter/Stunde und versteckt ein kleiner Sera Filter mit 400 Liter/Stunde Filtervolumen welche den Beckeninhalt gut 5 mal in der Stunde umwälzen. mit allem drum und dran sind noch ca. 250 Liter Nettowasserinhalt vorhanden, welcher durch Eimer zählen ermittelt wurde.

Weitere Technik:

Juwel Heizstab 300 Watt.

SunSun Strömungspumpe mit 3000 Litern die Stunde, welche ich in die Steinaufbauten integriert habe und recht leicht schräg nach oben gegen die Frontscheibe strömt. Das Wasser wird in Richtung Beckenmitte verwirbelt

und den Fischen scheint es gut zu gefallen. Die Pumpe läuft über die Beleuchtungszeit verteilt 4 Stunden am Tag in unregelmä??igen Intervallen. Falls es mal ein grö??eres Becken wird hole ich mir ne Tunze 6045 aber für dieses tut es auch das No-Name Produkt wie ich finde.

Besatz

1/3 Labidochromis caeruleus Yellow

1/3 Cynotilapia afra Cobue/Mozambique 5-6 cm.

1/3 Melanochromis cyaneorhabdos Maingano - M. 8cm - W. 6cm

6 Paralabidochromis rock kribensis ca. 3-4 cm Geschlecht noch nicht ersichtlich

4 Synodontis petricola 3-4 cm Geschlecht noch nicht ersichtlich

Bei diesem Besatz habe ich laaang hin und her überlegt und mich letztenendes für Paralabidochromis rock kribensis anstatt der Tropheus Cilumba entschieden aufgrund des Aggressionspotenzials. Jeder Fisch hat ca. 14 Liter Nettowasserinhalt zur Verfügung. Bei den Synodontis hätten es gerne auch 6 sein können aber ich hoffe da in absehbarer Zeit auf Nachwuchs ;)

2 der 6 Paralabidochromis rock kribensis werden in gute Hände abgegeben wenn Sie etwa 6-7 cm erreicht haben.

Wasserwerte

ph: ca. 7, 8

Gh: ca. 19

kh: 8

nh4: 0

no2: 0

no3: 10 - 30

po4: 0, 1 - 0, 2

cu: 0, 0

Temp. 25, 5°

Wasserwechsel 50-60% p. Woche

Futter

Tropical Spirulina Flakes als Hauptfutter.

Zwischendurch Gurke , Zuchini , Pakrika in allen Farben,

Chichlidengranulat mit 38 % Rohprotein und 1 mal die Woche Tetra Hauptfutter für Zierfische zur Abwechslung , die Synodontis bekommen 1 mal die Woche ein geviertelte Futtertablette. Sonntag ist generell Fastentag und wenn die Fische grö??er sind kommt ab und an ein zweiter Fastentag die Woche dazu.

Sonstiges

Das Becken ist 8 Tage ohne Besatz eingelaufen , danach wurden 4 Yellows rein gesetzt, welche für gut 4 Wochen allein das Becken bewohnt haben, anschlie??end ist der gesamte Endbesatz eingezogen, der Nitritpeak war nach ca. 20 Tagen zu verzeichnen.

Das Yellow Männchen war recht dominant und hat seine Damen durch das gesamte Becken gehetzt und hat ein sehr gro??es Revier für sich beansprucht. Mit dem Einzug des Endbesatzes hat sich dieses Verhalten gebessert aber nicht gelegt , die Cynotilapia sind sehr ruhig ebenso wie die Melanochromis bei denen ich durch das abgegebene Kommentar doch etwas unsicher war ob der Besatz gut harmoniert.

Infos zu den Updates

Update 14.03.2015 - Strömungspumpe und zweiten Filter installiert , Beschreibung aktualisiert

Update 10.03.2015 Beschreibung aktualisiert

Update 20.02.2015 - Endbesatz ist eingezogen , neue Bilder gemacht , Beschreibung aktualisiert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 04.02.2015 um 09:29 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Optisch ist der Porphyr nicht so mein Geschmack. Allerdings hat der natürlich alles, was es braucht um Steinaufbauten für ein Malawiaquarium gut aufbauen zu können.

Beim Besatz würde ich ich in 350 Litern max. 4 Arten halten. Das würde so deinem Wunsch entsprechen und bei mir sind auf die Melanochromis eher ruhig, so dass ich da keine Probleme sehen würde. Ich würde allerdings die Welse weglassen.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Slay das Aquarium 'Porphyr Rocks' mit der Nummer 31434 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Porphyr Rocks' mit der ID 31434 liegt ausschließlich beim User Slay. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.01.2015