Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Scubabay Malawi von dennel

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Scubabay Malawi

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2015
Größe:
113x50x60 = 270 Liter
Letztes Update:
28.05.2015

Besonderheiten:

MP/Eheim Scubabay

mit Bodenbohrung und Versorgungsschacht

Langsam füllt sich das Becken
Der erste morgen :-D
Mondlicht
Tageslicht

Dekoration

Bodengrund:

1, 5 cm Styropor

5-7 cm Sand 0, 4 mm - 1, 4 mm (ca. 40 kg)

Aquarienpflanzen:

2 x Anubias nana

1 x Anubias barteri

2 x Anubias hastifolia

2 x Microsorium pteropus

Weitere Einrichtung:

Landschaft aus ca. 70kg Seiryu Rock

Versorgungsschacht verkleidet mit Filtercover Juwel Stone Granit

Nun die größere Steinformation (Rechts)
Nun die größere Steinformation (Links)
Leeres Becken

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LUM Light RGB LED 80cm

LED Time Controller (YULED??? SR-TC420)

Filtertechnik:

Eheim 2076 professionel 3e electronic

Weitere Technik:

Hydor Koralia Smartwave mit 2 Hydor Koralia Nano 1600 l/h

Aqua Medic Helix Max UV Klärer 11 Watt

EHEIM J??GER thermocontrol Reglerheizer 200 Watt

Anstatt dem typischen Filterschlauch habe ich mich für ein PVC Rohrsystem entschieden.

Damit lässt sich der wöchentliche Wasserwechsel schnell erledigen.

viel Technik auf kleinem Raum
Versorgungsschacht mit Filterauslass
Technikraum ohne Filter

Besatz

Labidochromis hongi red top "Deluxe" (1 M / 4 W)

Labidochromis yellow Kakusa (1 M / 2 W)

Pseudotropheus elongatus Mpanga (1 M / 4 W)

Wasserwerte

Stand 01.03.2105

Temperatur: 26 Grad

KH: 9

pH: 7, 5

GH: 11

NH4: 0, 05 mg/l

NO2: 0, 2 mg/l

Cu: 0 mg/l

O2: 8 mg/l

NO3: 10 mg/l

Futter

jeden Tag eine andere Sorte und einmal in der Woche eine Gurke.

JBL Novo Rift

JBL Spirulina

JBL NovoMalawi

Sonstiges

Becken wurde von einem Gesellschaftsbecken komplett umgebaut und befindet sich derzeitig in der Einlaufphase

Infos zu den Updates

Update am 28.05.15: Fische sind vor 2 Monaten eingezogen. Und es gibt schon den ersten Nachwuchs der Pseudotropheus. Leider haben 2 der Labidochromis yellow Kakusa den Transport bzw. die Eingewöhnung nicht überstanden. Wöchentlicher Wasserwechsel von ca. 30%. WW völlig in Ordnung. Aktuelle Bilder und WW folgen in den nächsten Tagen.

Update am 01.03.15: Nun ist das Aquarium schon über 2 Wochen im Betrieb ohne Fische. Neue Lampen sind dazu gekommen und nun auch die Wasserwerte hier einsehbar.

Update am 10.02.15: Die 30 kg Steine wurden verbaut und dadurch viel höhere und grö??ere Steinformationen geschaffen. Nun geht es ans Einfahren. In den nächsten Tagen kommt noch mein LED Time Controller (YULED??? SR-TC420) der dann das Tageslicht und das Mondlicht steuert. Dadurch ist dann auch die zu Helle Beleuchtung gelöst.

Update am 04.02.15: Dank den hilfreichen Hinweisen anderer Nutzer sind nochmal 30 Kg Steine auf dem Weg und der Bodengrund wurde mit schwarzen Sand vermischt. Für die Beleuchtung kommt ein Dimmer und eine Mondlicht Led Beleuchtung für die Nacht. Meinen geplanten Besatz habe ich auch angepasst. Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 04.02.2015 um 08:53 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Dein Aquarium ist wirklich sehr stylisch. Du solltest trotzdem die optimalen Haltungsbedingungen für die Tiere nicht aus den Augen verlieren. Für Mbunas darfst du noch locker doppelt so viele Steine reinmachen wie du jetzt gerade hast.

Beim Besatz hast du schon ein paar Tipps bekommen. Unter 300 Litern würde ich immer ein Artaquarium empfehlen, denn richtig ideal ist bei den Beckengrö?en sowieso sehr schwierig. Was aber aus meiner Erfahrung gar nicht geht sind 4 Arten. Maximal 2 wäre meine Empfehlung und auf keine Fall maisoni reef. So schön die Art ist, so aggressiv sind die auch. Unter 500 Litern sind die kaum in Gesellschaft mit anderen Arten zu halten.

Grü?e, Tom.

Albert am 04.02.2015 um 06:16 Uhr

Guten morgen, immer schön dass es leute gibt die was neues versuchen. Dein becken ist wirklich ein neuigkeit. Vielleicht setzt du einen neuen trend ??. ?ber geschmack sollte mann nicht diskutieren, ich wurde aber das becken massiv verdunkeln. Viel mehr steinen bis oberfläche und die rückwand dunkel. Die fische werden es schätzen und du hast mehr spass: natürlicher verhalten und die farbe deine fische ..... Wegen anzhal: schaue doch bitte ein bischen herum. Ein art weglassen und dafür welsen bringt natürlich auch nix. Viel spass .......... Albert

der Steirer am 03.02.2015 um 15:25 Uhr

Hallo!

Schönes, stylisches Becken (Damit ist aber das Scubabay gemeint)

Bzgl. den Steinaufbauten hat dir ja schon mein Vorredner gesagt, dass hier mehr, viel mehr rein gehört. Das von dir verwendete Landschaftsgestein schaut zwar optisch gut aus, ist aber auch ziemlich scharfkantig. Wenn da mal deine Fische die Kurve eng nehmen, kann das böse enden.

Ich persönlich hätte Basalt oder Sandstein genommen. Das ist auch um einiges dunkler. Dein Sand ist auch ziemlich hell. Da würde ich noch dunklen Sand beimischen. Fische orientieren sich am dunklen Bodengrund und an der hellen Oberfläche. Ist aber beides hell, kommt es hier zu stresssituationen für deinen Besatz was im schlimmsten Fall zum Tod führen kann.

Auch ich würde dir hier zu 2 Arten raten, aber zuerst solltest du zum Wohle deiner künftigen Bewohner noch an deiner Einrichtung schrauben.

Ich hoffe, das hier kommt jetzt nicht alles negativ rüber. Siehe es bitte als gutgemeinten Ratschlag!

Viel Spass noch bei unserem tollen Hobby!

lg

Matthias

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied dennel das Aquarium 'Scubabay Malawi' mit der Nummer 31446 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Scubabay Malawi' mit der ID 31446 liegt ausschließlich beim User dennel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.02.2015