Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Tank 2 NonMbuna von Vin

Userinfos
Userbild von Vin
Ort / Land:
Hürth /
Aquarium Hauptansicht von Tank 2 NonMbuna

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
15.09.2014
Größe:
150*50*60 = 450 Liter
Letztes Update:
04.10.2014

Besonderheiten:

Aquarium und Unterschrank wurden von Meduza 6 gebaut. Rückwand und Seitenwände sind schwarz gestrichen. Frontscheibe aus optiwhite. Auf Blenden und Abdeckungen wurde verzichtet, ich wollte nur das "pure" Aquarium als Blickfang. Abdeckung ist aus Glas gefertigt

Aquarium Tank 2 NonMbuna
Aquarium Tank 2 NonMbuna
Aquarium Tank 2 NonMbuna
Aquarium Tank 2 NonMbuna
Aquarium Tank 2 NonMbuna

Dekoration

Bodengrund:

Bodengrund besteht aus ca 25 Kg wei??en Quarzsand und 10 kg schwarzen Sand der beigemischt wurde um einen gräulichen Ton zu bekommen.

Körnung beträgt zwischen 0.5 - 0.9 mm

Aquarienpflanzen:

Pflanzen keine vorhanden. Ich hatte den es mal mit Mosskugeln versucht (Vom Guru inspiriert) allerdings wirkte es fehl am Platz und irgendwie künstlich. Lag wohl an meinem nicht vorhandenen Talent :)

Weitere Einrichtung:

Rückwand von Aquadekor mit einigen Sonderanfertigungen. Rückwand wurde auf Wunsch mit 3 gro??en Spalten und 4 grö??eren Höhlen gebaut, um den Fischen Verstecke und Revierabgrenzungen zu ermöglichen. Man muss dazu sagen, dass erst ein Mbuna Becken geplant war. Schaden wird es den Nonmbunas jedenfalls nicht.

Rückwandtiefe beträgt zwischen 1 und 7 cm - auch das war mein Wunsch. Ich wollte soviel wie möglich an Schwimmraum geben, allerdings nicht auf eine Rückwand verzichten.

Weitere Einrichtung aus mehreren Basaltsteinen im Vordergrund

Rückwand von Aquadekor
Dekoration im Aquarium Tank 2 NonMbuna

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

BeamsWork HI-LUMEN 50 Aufsetzleuchte

51 LED wei?? / 3 LED blau

1020 Lumen

10, 8 Watt

Ma??e: 42x12, 5x2, 3cm passend für 40-60cm

Ziel war es eine Beleuchtung mit vielen schattigen Plätzen zu erschaffen. Ist mir gut gelungen, wobei ich nicht 100% zufrieden bin. (Auf den Fotos sieht man es leider nicht so gut, wirkt in echt viel besser)

Beleuchtungsdauer: 10 - 20 Uhr

Von 15 - 17 Uhr habe ich das Licht aus, da zu der Zeit vereinzelte Sonnenstrahlen von oben auf das Becken fallen und das sieht, wie ich persönlich finde, einfach grandios aus.

Filtertechnik:

JBL CristalProfi e1901 greenline

??? Nur 36 W Stromverbrauch bedeuten enorme Energieersparnis.

??? 1900 l/h Pumpenleistung bei extrem leisem Lauf.

??? 15 l Filtervolumen für hohe biologische Filterleistung und seltene Reinigung.

Weitere Technik:

Tunze Turbelle® nanostream 6045

Alle 4 Stunden bringt sie für jeweils 2 Stunden ordentlich Action ins Becken.

Eheim Heizstab für Aquariun zwischen 400 - 600

Besatz

Viele werden jetzt empört aufschreiben aber ich habe mich, nach langer Recherche, für ein reines Männerbecken entschieden.

Besatz noch in Bearbeitung

Wasserwerte

PH: 8, 2

KH: 9, 1

d°H: 16, 00

NO2: 0, 00

NH2: 0, 00

NH3: 0, 00

NO3: 20, 00

Temp.: 26, 00

Futter

Noch in Bearbeitung

Infos zu den Updates

Noch in Bearbeitung

20.06.2014 - Aquarium bei Meduza 6 bestellt

21.07.2014 - Aquarium wurde gefliefert und gleich aufgebaut

01.08.2014 - Rückwand bei Aquadekor bestellt

05.09.2014 - Rückwand beim Zoll abgeholt und im Becken integriert

10.09 21.09.2014 - Inneneinrichtung wird vollendet

15.09.2014 - Wasser wird eingefüllt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 03.10.2014 um 19:23 Uhr

Hi !

Optik ist schön gemacht auch mit dem Licht gefällt mir, aber wenn du ein reines Männerbecken machen willst was du natürlich machen kannst.

Dann empfehle ich dir dringend dir einfach schöne Bilder von Malawisee Buntbarschen schön gerahmt an die Wand zu hängen.hat nämlich den gleichen Effekt.

LG

Flo

Tom am 03.10.2014 um 10:09 Uhr

Hallo,

ganz solle Optik. Für die Optik ist dann auch ein reines Männerbecken mit Non-Mbunas eine gute Wahl. Ich selber würde aber niemals auf die Beobachtung des tollen Balz- und Maulbrutverhaltens der Malawicichliden verzichten wollen, denn genau das ist es, was mich mit anderen Aspekten am meisten begeistert. Da darfst du vielleicht nochmal drüber schlafen und du machst dann einfach das, was für die Tiere am besten ist ;-)

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Vin das Aquarium 'Tank 2 NonMbuna' mit der Nummer 31035 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tank 2 NonMbuna' mit der ID 31035 liegt ausschließlich beim User Vin. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.10.2014