Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Nano Meerwasseraquarium von Mibado

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2009
Hauptbild 21.11.2011

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Oktober 2011
Größe:
80 cm x 35 cm x 40 cm = 112 Liter
Letztes Update:
08.12.2011

Besonderheiten:

Die Idee für den Bau dieses Meerwasser-Aquariums war, die Kosten möglichst gering zu halten. Aus diesem Grund wurde eine LED-Beleuchtung und ein Jaubert-Filter installiert.

Dekoration

Bodengrund:

30 kg Korallensand

Weitere Einrichtung:

In einem Jaubert-Aquarium ist eine grö??ere Menge an (Lebend-)Gestein nicht notwendig. Eine gro??flächige Bedeckung des Bodengrunds mit Steinen sollte vermieden werden, um eine optimale Zirkulation des Wassers aufgrund von Diffusion in den Korallensand zu ermöglichen. Weiterhin finden die Prozesse der Nitrifikation bzw. Denitrifikation innerhalb des Bodengrunds statt, so dass auf den Einsatz von Lebendgestein nahezu verzichtet werden kann. Daher ist zunächst nur wenig Lebendgestein zum Impfen angedacht. Sofern es sich als notwendig erweisen sollte, werde ich zusätzliches Lebendgestein einsetzen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED: die Sunaeco 500 Beleuchtung mit 2 x 12 W weist hohe Anschaffungs- jedoch geringe Folgekosten auf, da diese einen niedrigen Energieverbrauch pro Lumen Lichtstrom und eine hohe Lebensdauer besitzen. Weiterhin müssen im Vergleich zu T5 und HQI die Leuchtmittel nicht regelmä??ig ausgetauscht werden.

Filtertechnik:

Jaubert: es werden nur 30 kg Korallensand und ein ca. 2 cm hohes Plenum benötigt. Das Plenum wurde aus einem PVC-Gitter und einem Fliegengitter aus Fiberglas hergestellt. Stromkosten durch einen Abschäumer fallen nicht an, denn sowohl die Nitrifikation als auch die Denitrifikation finden im Bodengrund statt. Bei Bedarf wird ein Phosphatabsorber eingesetzt. Falls sich der Jaubert-Filter als instabil bzw. nicht ausreichend erweisen sollte, werde ich einen ausreichend dimensionierten Abschäumer installieren.

Weitere Technik:

Strömung: die effiziente Tunze Turbelle Nanostream 6045 weist einen Energieverbrauch zwischen 5 W und 7 W bei einer Wasserumwälzung von 1500 l/h bis 4500 l/h auf. Der Name Tunze steht für Qualität und Zuverlässigkeit.

Wasseraufbereitung: ein Vollentsalzer ist günstig in der Anschaffung und das Verhältnis aus Wasser-/Abwassermenge ist deutlich besser als bei einer Umkehr-Osmose-Anlage.

Heizung: Heizstab mit einer Leistung von 100 W. Im Moment ist noch ein Bimetall-Temperaturfühler im Einsatz. Dieser wird jedoch, sobald Tiere eingezogen sind, durch einen elektronischen Heizstab ersetzt, denn dieser kann nicht ´kleben´.

Besatz

Eine Auswahl ist bisher nicht erfolgt, jedoch stehen folgende Arten zur Diskussion (das Aquarium ist natürlich zu klein, um alle aufgeführten Arten einzusetzen):

Fische:

2x Gelbe Korallengrundel

2x Falscher Clown Anemonenfisch

2x Bangai Kardinalbarsch

2x Gelbschwanzdemoiselle

Garnelen/Schnecken:

2x Wei??bandputzergarnele

4x Turboschnecke oder Kegelschnecke

4x Blaubein-Einsiedlerkrebs

4x Roter Riffeinsiedlerkrebs

2x Paracentrotus Lividus - Seeigel

Korallen:

LPS und SPS

Wasserwerte

Nach dem Ansetzen des Beckens mit Meersalz

Temperatur ~25 °C

Dichte ~1, 022 g/cm³

Ca ~400 mg/l

KH ~6

Mg ~1250 mg/l

NO3 ~0

NO2 ~0

Silikat ~0

Infos zu den Updates

07.12.11: 5 kg Lebendgestein eingesetzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
.uschi am 08.12.2011 um 21:58 Uhr

Hallo und Willkomen !

interessanter Ansatz...ich würde aber dennoch einen Siporax Filter noch mit dazu hängen. Hier gibt´s einige Neuerungen was Siporax-Filter betrifft.

Da mir es immer öffter Auffällt...hier mal gleich für alle:

LED-Beleuchtung kann natürlich Geld sparen. Nicht zu vergessen ist aber, das dadurch der Heizstab um einiges mehr `arbeiten` muss, und die Stromkosten wieder nach oben gehn.

Ansonsten....wird beobachtet!

grüsse

jochen

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mibado das Aquarium 'Nano Meerwasseraquarium' mit der Nummer 19179 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Nano Meerwasseraquarium' mit der ID 19179 liegt ausschließlich beim User Mibado. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.02.2011