Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium WG-Riff von Cichlid Power

BlogUserinfos
Userbild von Cichlid Power
Aquarium Hauptansicht von WG-Riff

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Oktober 2016
Größe:
40x25x25 = 25 Liter
Letztes Update:
29.03.2018
Aquarium WG-Riff
Aquarium WG-Riff
Aquarium WG-Riff
Aquarium WG-Riff
Aquarium WG-Riff
Becken am 10.11.17

Dekoration

Bodengrund:

Bora Bora Sand wei?? von Preis Aquaristik

Weitere Einrichtung:

Lebendgestein 5, 2kg

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aqua Medic Qube 50

Eingestellt auf 40-50% Leistung je Kanal

Das Licht ist von 9:30 bis 20:45 an. An manchen Tagen gibt es abends eine Blaulichtphase, die manuell einzuschalten ist.

Filtertechnik:

Erfolgt über das Lebendgestein

Weitere Technik:

Sicce Syncra Nano mit 150-430l/h als Strömungspumpe. Läuft mit 430l/h. Der Pumpenauslass wurde mit dem Ziel eines weicheren Strahls mit einem wesentlich dickeren und im 45° Winkel gebogenen Rohr versehen. So ist die Strömung aus der Förderpumpe nicht zu hart und sie kann trotzdem auf voller Leistung laufen.

Heizstab 50 W (Tetra HT 50)

Eheim Skim 350 (läuft nur tagsüber parallel zum Licht sowie nachts zwei Stunden zwischen 2 und 4 Uhr.

Dosierpumpe Marinecolor MC1 mit drei Erweiterungsblöcken

Die gesamte Technik befindet sich in einem Technikabteil, das aus einer Aquarienabdeckung zusammengeklebt wurde. So konnte auch der Oberflächenabzug realisiert werden (später wurde zur Unterstützung noch der Eheim installiert). Somit ist alles schön versteckt und zeitgleich kommt man gut dran.

Technik im Aquarium WG-Riff
Technik im Aquarium WG-Riff

Besatz

LPS

Caulastrea furcata mint

Caulastrea furcata neongrün

Acanthastrea sp.

Krustenanemonen

Zoanthus sp. watermelon

Zoanthus sp. radioactive

Zoanthus sp. Kedd red

Zoanthus sp. Alien Explosion

Zoanthus sp. Fireworks

Palythoa sp. Candy Apple Pink

Zoanthus sp. Sunny D

Zoanthus sp. Pink Lady

Zoanthus sp. Electric Oompa Loompa

Zoanthus sp. Alien Antivenom

Scheibenanemonen

Ricordea florida

Röhrenkorallen

Clavularia viridis Tricolor

Briareum asbestinum

Briareum hamrum neongrün

Weichkorallen

Xenia umbellata

Schnecken

3 Trochus maculatus

Dazu diverse Würmer, Krebschen und Schnecken aus dem Lebendgestein

Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff
Besatz im Aquarium WG-Riff

Wasserwerte

Temperatur 25°C

Werte am 25.3.18

KH: 8, 2° dH

Ca: 460 mg/l

Mg: 1310 mg/l

NO2: n.n.

NO3: 2, 5mg/l

PO4: 0, 06 mg/l

Futter

Ricordeafutter von Preis Aquaristik

dekapsulierte Artemianauplien

TK Artemia alle zwei bis vier Tage

Red Sea Reef Energy (alle zwei Tage ein Drittel der Dosierungsempfehlung = 0, 075ml)

Infos zu den Updates

23.03.2017: War einige Tage nicht da. In der Zeit haben sämtliche SPS ihr Gewebe verloren. LPS und die Zoas standen erstaunlicherweise super, au??er die Terrazoanthus. Die hatten sich aufgelöst. Die Wasserwerte waren nicht schlecht, das plausibelste wäre noch der PO4-Wert als Grund (vielleicht auch Stoffe aus der Auflösung der Terrazoanthus???). Der ist schon ewig im Keller und kommt da auch nicht weg. Jetzt ist es eh zu spät. Es kommen also auch erstmal keine SPS mehr ins Becken, weil ich den Grund für das absterben nicht sicher kenne und das Becken sich erstmal fangen soll (was die letzten Tage schon gut klappt). Au??erdem habe ich die Beleuchtung getauscht. Es läuft jetzt die AM Qube 50 über dem Becken, im Moment mit 40-50% auf beiden Kanälen. Au??erdem habe ich eine Dosierpumpe installiert, um das Becken auch mal zwei Wochen alleine lassen zu können.

25.03.2017: Heute habe ich eine Dosierpumpe installiert. ich habe mich wegen der guten Ersatzteilverfügbarkeit für die Marinecolor MC1 entschieden und drei Erweiterungspumpen gekauft. Wenn die Pumpen eingelaufen sind, will ich versuchen, ob sich die Sangokaisachen damit auch vernünftig dosieren lassen

30.03.2017: Es sind neue Tiere dazu gekommen. Habe Palythoa Candy Apple Pink und eine Zoanthus Nightmare eingesetzt. Bilder kommen nach

07.05.2017: Weiterhin alles bestens. Habe noch ein paar Polypen an Krustenaneomonen eingesetzt, jetzt ist das Becken so wie ich es haben wollte und nun soll alles erstmal in Ruhe wachsen. Das Becken verträgt die zwei bis drei Wochen, die es im Moment regelmä??ig alleine ist sehr gut, unter anderem dank der Dosierpumpe

14.07.2017: Becken lief seit dem letzten Update ohne Pflege, au??er eben die Dosierung von Verbrauchsstoffen mit der Dosieranlage. Und ich muss sagen, dass es dem Becken ganz gut getan hat...

29.03.2018: Mal wieder ein Update. Es hat sich viel getan. Ich hab jede Menge vom Bodengrund entfernt, genau wie ein paar Steine.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 06.03.2017 um 20:22 Uhr

Hallo,

richtig tolles neues Projekt. Sehr schönes Design und ein absoluter Hingucker.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Cichlid Power das Aquarium 'WG-Riff' mit der Nummer 33723 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'WG-Riff' mit der ID 33723 liegt ausschließlich beim User Cichlid Power. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.03.2017