Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 25777 von Seewasserpanscher

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
1996
Gesamtbild

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
August 2011
Größe:
100 x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
27.05.2014

Besonderheiten:

Das Becken wird durch zwei Logo! Steuerungen geregelt.

Es wird damit die Temperatur durch einen Heizstab und einen Lüfter geegelt, au??erdem bei zu hoher Temperatur durch abschalten der Lampen.

Bei zu hoher Temperatur, zu hoher Wasserstand im Technikbecken oder Nachfüllbehälter leer, ruft mich ein Handy an. Anhand der Anzahl der Anrufe die automatisch getätigt werden, kann ich dann sehen was es ist. Au??erdem erfolgt ein Anruf bei Stromausfall.

Die Ballingmethode wird auch automatisch von der Logo gesteuert, indem alle zwei Stunden Krarbonhärte, NACL-freies Salz und dann 30 min verzögert Kalzium dosirt wird.

Aquarium Becken 25777
Das Becken mit Nachtbeleuchtung
Die Fische im Becken
Endlich ist sie fertig, die neue 150W LED-Lampe
Sonnenaugang
Aquarium Becken 25777
Aquarium Becken 25777
Das Aqarium noch ohne Wasser
das erste Lebendgstein zieht ein
Die Caulerpa wuchert und zieht schön Phosphat aus dem Wasser
Aquarium Becken 25777
Gesamtes Becken
linke Seite
mitte
rechte Seite

Dekoration

Bodengrund:

Naturals Ocean Live Sand 0, 5-1, 7 mm

Nachdem ich in meinem alten Becken schwarzen Livesand hatte, habe ich in diesem Becken wei??en Sand versucht. Ich hatte vorher die Befürchtung dass er sehr schnell schwarz und unansehnliche wird, aber mit Hilfe der Grundeln bleibt er schön wei??.

Aquarienpflanzen:

kein, nur ein paar Algen wie Caulerpa

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Seit einem Monat eine neue LED Beleuchtung mit 150W. Sie ist eine komplette Eigenentwicklung, also Platinen, Software auf dem Microkontroller der Lampe und die PC-Software. PC und Lampe sind über Bluetooth koppelbar. Die Lampe kann mit den Kanälen Wei??, Blau, Rot und UV separat gedimmt werden. Seit der neuen Lampe wachsen die Korallen gefühlt doppelt so schnell, was ich auch daran merke dass die Balling-Lösungen andauern leer sind.

Filtertechnik:

Selbstbau Filterpatrone mit mechanischer Filterung und Aktivkohle

Phosphatabsorber von Gilbers im ??berlaufschacht

18W UV-Anlage.

Abschäumer Tunze DOc Skimmer 9006

Weitere Technik:

Turbelle® nanostream® 6015 Strömungspumpe

Turbelle® nanostream® 6045 Strömungspumpe

Rückförderpumpe Silence(1073.020) Rückförderpumpe

alle Pumpen im Becken sind Tunze, wegen der Laufruhe und zuverlässigkeit

Technikbecken mit Abschaumer, UV-Anlage und Logo zur Steuerung
Die zwei Logos. Ich weiß nicht ganz VDE konform
Detailansicht der Logo, die für die Tempregelung zuständig ist
UV-KLärer und Wellenschlagsimulator
Gesamtes Technikbecken
Handy, dass anruft wenn es probleme gibt

Besatz

Kaniabäumchen

Xenia

Pilzlederkoralle

Affenhaar

Scheibenanemonen

Axifuga

Furcata

Gorgonien

Montipora digitata Rot/lila

Acropora sp

Hammerkoralle

E. quadricolor

Hydnophora Exesa

Amblygobius phalaena 2x

wurdemani 2x

A.ocellaris 2x

Diese Fisch sind bestellt und kommen in den nächsten Monaten ins Becken:

Neosynchiropus ocellatus (Augenfleckmandarinfisch) 2x

Centropyge bispinosa 2x

Die nachfolgen Infos zu den Fischen kommen aus dem Meerwasserwiki:

----------------------

Centropyge bispinosa

Kennedy Zwergkaiser

Vorkommen: Indonesien, Japan

Grö??e: bis 10cm

Futter: Algen, Frost und Trockenfutter, Banane, Gurke, Salat

Mit etwa 10 cm doch recht klein bleibender Zwergkaiser. Sollte als Paar gehalten werden, besser noch: ein Bock und 2 - 3 Weibchen. Die Tiere zupfen den ganzen Tag am Lebendgestein und legen dabei einiges an Strecke zurück. Deshalb sollte auf ordentlich Schwimmraum geachtet werden. Sie fressen Flockenfutter, Lebend und Trockenfutter, aber auch Banane und Salat kann man ihnen anbieten.

Wir halten einen kleinen Harem aus 4 Tieren, wovon 2 nachgesetzt wurden. Nach einigen kleineren Raufereien, war die Rangfolge geklärt. Das stärkste Tier ist das Männchen, gefolgt von 3 Weibchen wobei auch dort eine Rangfolge besteht. Das schwächste der 3 Weibchen wird öfter und das mittlere Weibchen hin und wieder, vom starken Weibchen gejagt.

Somit wird scheinbar schon im Vorfeld geklärt wer, wenn das Männchen verstirbt, dessen Nachfolge übernimmt. Dazu muss man wissen, dass Zwergkaiser in der Lage sind Ihr Geschlecht zu wechseln. In der Regel wird also das stärkste Weibchen zum Männchen.

Der Centropyge bispinosa geht kaum an Korallen und ist deshalb gut im AQ zu halten. ??bergriffe auf andere Beckenbewohner konnten wir nicht feststellen. Bei ausgewogener Fütterung ist der C. bispinosa ein recht robuster Zwerkaiser, welcher auch gut für Einsteiger geeignet ist.

------------------------

Amblygobius phalaena

Bagger oder Braunstreifen-Grundel

Grö??e: Bis 15 cm

Vorkommen: Ost Pazifik, West Pazifik, Australien, Mikronesien

Amblygobius Phalaena, Braunstreifen-Grundel oder Baggergrundel. Sie ist den ganzen Tag am Baggern und hatte bei uns die gleiche üble Angewohnheit wie die Valenciennea strigata. Immer den Sand über das Riff verteilen, nicht so extrem, aber dennoch regelmässig.

Wir bekamen die Phalaena Grundel als Pärchen, anfangs sa??en sie noch gemeinsam in einer Wohnhöhle. Aber nach 2 oder 3 Wochen begann eine die andere zu jagen. Sobald das stärkere Tier ihren Artgenossen ins Blickfeld bekam, ging eine gnadenlose Hetze durch das ganze Becken los. Eines Tages kam was kommen musste. Die schwache Grundel wurde aus dem Becken gejagt. Bevor ich ihrer habhaft werden konnte, hatte unser Kater schon zugeschlagen.

Ich vermute das es sich um 2 Männchen gehandelt hat. Durch das Wachstum und die daraus resultierende Geschlechtsreife, wird es dann wohl zum Krieg gekommen sein. Grundsätzlich ist es bei all den beschriebenen Grundeln nicht möglich, 2 Männchen in einem Becken zu halten

Letzte Beobachtungen haben ergeben, dass die phalaena auch Cyanos frisst. Ob es daran liegt, dass sich Cyanos auf dem Sandboden befinden und von der Baggergrundel deshalb gefressen werden, ist nicht geklärt. Ganz sicher ist sie aber kein Allheilmittel bei einer massiven Cyano-Plage.

--Hausi 00:35, 11. Nov. 2008 (UTC)

Diese Grundel zählt zu den Baggergrundeln. Vorteil, der Bodengrund wird ständig umwälzt. Nachteil, der Bodengrund wird häufig auf Korallen fallen gelassen! Das Aquarium erinnert dann mehr an eine Mondlandschaft. Phalaenagrundeln sind auch gute Fadenalgenfresser! Halten sollte man sie als Paar oder einzeln. Durchsucht den Bodengrund ständig nach Fressbarem. Ersatzweise bietet man ihr Frostfutter Artemein oder feine Mysis an.

Iris Bönig

Eine farbenfrohe Grundel, die aktiv den ganzen Tag damit beschäftigt ist, den Bodengrund sauber zu halten. Frisst Fadenalgen sowie auch Cyanos, welche bei mir auch von den Steinen aufgenommen wurden. Hat leider den Nachteil, das diese Baggergrundel mitunter bis zu 30cm oder mehr hochsteigt und den Bodengrund über die Deko und Korallen ablässt. Eine Bodenhaltung von Korallentieren wie bspw. Fungias ist bedenklich bei der Pflege dieser Baggergrundel.

Nachtrag von Thomas 27.12.2008 Habe die Phalaena Grundel nun aus dem Riff entfernt, da Korallen in 30 cm höhe mit Sand zugemüllt wurden. Gemessene Grö??e meiner Phalaena Grundel 15 cm.

--------------------------

Neosynchiropus ocellatus

Augenfleck-Mandarinfisch

Vorkommen: westlicher bis zentraler Pazifik, Australien

Grö??e: bis 8 cm

Futter: Kleinstlebewesen, kleine Frostfutter-Sorten.

Geschlechtsunterschied: Beim Männchen ist der 1. Rückenflossenstrahl stark verlängert, beim Weibchen nicht.

Der allgemein wegen seiner Fortbewegungsart als "Scooter" bezeichnete kleine Kerl kann genau wie der Artverwandter Synchiropus splendidus nur nach einer gewissen Standzeit eingesetzt werden. Und zwar dann, wenn genug Kleinstlebewesen als Nahrungsgrundlage vorhanden sind.

Es gibt Berichte, dass er gezielt Planarien frisst. Man kann ihn als Pärchen einsetzen, jedoch dürfen keinen gleichgeschlechtlichen Tiere eingesetzt werden.

-----------------------

Amphiprion percula

Echter Clownfisch

Herkunft: Australien, Neu Guinea, Salomone

Grö??e: bis 6 cm

Futter: Frost und Flockenfutter

Der Amphiprion percula ist mit dem Amphiprion ocellaris verwandt. Unterscheiden kann man die beiden Arten an den Strahlen in der Rückenflosse. Der Amphiprion percula hat 10 Rückenstacheln der Amphiprion ocellaris hat 11! Er lebt in Symbiose mit Anemonen der Gattung Stichodactyla gigantaea, Heteractis magnifica, wobei andere Anemonen und teils Korallen auch gern genommen werden. Beim Kauf sollte man darauf achten, das man unterschiedlich gro??e Tiere erhält. Das grö??ere ist das Weibchen. Bei Jungfischen wird das stärkste Tier zum Weibchen. Stirbt das Weibchen, so wird das nächste ranghöhere Tier zum Weibchen. Diese Tiere laichen häufig im Aquarium ab. Nachzuchten gibt es auch hier im Handel aber seltener als die Amphiprion ocellaris.

---------------------

Amphiprion ocellaris

Falscher Clownfisch

Herkunft: Australien, Indonesien, Indischer Ozean, Malaysia, Philippinen, Singapur, Taiwan, Thailand, West Pazifik

Grö??e: bis 8 cm

Futter: Artemia, Mysis, Krill, Frost und Trockenfutter

Beckengrö??e: ab 200 Liter

Diese Fische werden bis zu 8 cm gro?? und kommen im indischen Ozean und Pazifik vor. Diese sollten immer als Paar gehalten werden und eine Symbioseanemone haben. Ich halte diese mit einer Entacmaea quadricolor, welche jedoch keine natürliche Wirtsanemone für den A.ocellaris ist! Meine fühlen sich aber sehr wohl in dieser.

Natürliche Symbioseanmonen sind Heteractis magnifica, Stichodactyla mertensii oder auch Stichodactyla gigantaea.Die Fische sind mit einem Schleim vor den Nesselzellen der Anemonen geschützt. Die Anemonen bieten den Fischen Schutz vor Gefahren, während die Clownfische die Anemone vor Fressfeinden verteidigen. Sie fressen Cyclope Eeze, Krill, Artemien, Mysis, Mückenlarven mit Omega 3 und auch Flockenfutter. Meine Fische stammen aus einer Nachzucht. Diese Fische sind meist robuster als die Wildfänge und auch sehr beliebt. Allein schon daher um die Fischzucht zu unterstützen! Die Weibchen sind grö??er als die Männchen. Wobei die Männchen auch mit weiblichen Genanteilen geboren werden, welche vorerst unterdrückt werden, bezeichnet man diese als Geschlechtsumwandler. Beim Balzen macht das Männchen zuckende Bewegungen. Die Amphiprion ocellaris sind sehr balzfreudige Fische, und es kommt auch zum Ablaichen in vielen heimischen Aquarien bei einer Paarhaltung.

Dieser Fisch ist zusammen mit einer Wirtsanemone eine Augenweide für jedes heimische Riffaquarium .

------------------------

Lysmata wurdemanni

Wurdemanns Putzergarnele

Vorkommen: Karibik, Brasilien

Grö??e: bis 8 cm

Futter: Artemia, Flockenfutter, Frostfutter

Beckengrö??e: 100 Liter

Die Lysmata wurdemanni ist einfach in der Haltung. Sie wird oft zur Glasrosen - Bekämpfung eingesetzt. Jedoch gibt es keine Garantie, dass sie wirklich Glasrosen vernichtet. In der Regel ein scheues Tier, welches man kaum zu Gesicht bekommt.

Schon mehrfach haben wir Versuche unternommen, diese Garnele gegen Glasrosen einzusetzen. Bis heute gibt es für uns keinen Beweis, dass sie diese wirklich frisst.

Von dem vollmundigen Versprechen in den Anzeigen der Händler, hatten alle unsere Garnelen scheinbar nichts mitbekommen. Einsetzen werden wir diese Tiere höchstwahrscheinlich nicht mehr.

--Hausi 18:37, 11. Nov. 2008 (UTC)

Nachtrag: Ich habe mir zeitgleich mit einem Freund je 2 Stk. dieser Garnelen zugelegt. Diese haben nach ein paar Tagen bereits in beiden Becken angefangen die Glasrosen zu dezimieren. Nach 2 Wochen waren alle Glasrosen verschwunden, zuerst die kleineren dann die gro??en Glasrosen. Dies war am Ende der Einlaufphase und somit ohne Fischbesatz im Becken. Sie wurden also nicht gefüttert und mussten nehmen was im Becken zu finden ist.

---------------------

Clibanarius signatus - Gestreifter Einsiedler

Clibnarius signatus erreicht in der Regel eine Carpaxgrösse von ca. 6 cm.

Alle Clibanarius-Einsiedler ernähren sich von Algen, die sie mit Vorliebe von den Steinen abweiden.

Die genaue Artbestimmung ist wegen der instabilen inner- und zwischenartlichen Farbvariationen oft sehr schwierig.

Die Suche über Google und auf anderen Krebsseiten bringt nicht immer ein direktes Ergebnis.

Das Verbreitungsgebiet ist sehr gro?? und reicht vom Indopazifik bis in die Karibik.

Sehr gut haltbares Aquarientier, dazu friedlich und ein guter Algenvernichter.

Wie bei allen Einsiedlerkrebsen sollte man grö??ere Häuschen vorhalten.

Wenn die Krebse wachsen, dann brauchen sie diese unbedingt, sonst sterben sie.

Man kann durchaus einige Tiere einsetzen, auf 1000 Liter durchaus (vor allem bei Algenproblemen) auch mal 100 Stück.

Sie gelten als Algenpolizei.

Die Steinkorallen Seite
Die Seitlichen ??ste sind innerhalb von zwei Moaten gewachsen, unter der neuen LED-Lampe.
Hydnophora, Furcata und Hystix
Korallen an der Oberfläche
Hydnophara Exesa
Besatz im Aquarium Becken 25777
Die Axifuga beim Frühstücken
Besatz im Aquarium Becken 25777
Besatz im Aquarium Becken 25777
Besatz im Aquarium Becken 25777
Besatz im Aquarium Becken 25777
Besatz im Aquarium Becken 25777
Besatz im Aquarium Becken 25777
Besatz im Aquarium Becken 25777
Besatz im Aquarium Becken 25777
Besatz im Aquarium Becken 25777
Furcata direkt nach dem Einsetzen
Furcata
Axifuga
decusatta und Anemone
Hammerkoralle
E. quadricolor
Keniabäumchen und Affenhaar
Maidenschläfergrundel
Decussata nach dem einsetzen
Decusatta, eine pelzige Koralle
Meine Federgorgonie, die ich aus meine alten Becken übernommen habe. Dort ist sie
Federgorgonie
Montipora digitata Rot

Wasserwerte

PH: 8

KH: 8, 2

PO4: 0.01

NO3: 0, 01

NO2: 0

CA: 425

Mg: 1425

Temp: 25, 5

Dichte: 1, 023

Das Wasser wird einmal pro Monat 10% gewechselt.

Futter

Granulat und Flockenfutter (Petman Marine Mischung)

zweimal die Woche Frost mit Vitaminen

Fauna Marin LPS Grow and Color für die Korallen

Sonstiges

25 kg Lebende Steine

20 kg totes Riffgestein für den Riffaufbau

Infos zu den Updates

24.02.13 neues Bild der Axifuga

09.03.13 zwei Sexguttata, 10 Einsiedler und 2 Wurdemani Garnelen gegen meine Glasrosen eingesetzt.

11.04.13 Hab beim Putzen teile meiner Montipora (Steinkoralle) abgebrochen und daraus neue Ableger gemacht.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas Langer am 21.06.2021 um 09:14 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schönes Becken und (in meinen Augen) auch sehr gute Besatzwahl. Als ganz kleiner Punkt, etwas mehr Farbe durch SPS o. LPS würde dem Becken nicht schaden.

Gru? Thomas

axolotl am 23.05.2014 um 00:06 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Meerwasserbecken sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln, bei denen glaube ich auch eine Menge schief gehen kann. Umso schöner, solche prachtvollen Becken zu sehen.

`Klick`

LG Hendrik (axolotl)

Trooper am 26.02.2014 um 20:00 Uhr
Bewertung: 10

Wow, so viel Meer auf so wenig Platz ........

von mir kriegst du full Points und nen Klick....

Das mit dem Handy in der Holzschachtel is ja auch der Hammer ^^

Grü?e aus Bayern

Andreas Stiller am 15.04.2013 um 11:33 Uhr
Bewertung: 10

Hallo!

Schönes Becken hast du dir eingerichtet, gefällt mir sehr.

Ich würde noche ein paar farbige LPS und SPS einsetzen, Werte sind ja ok!!!

Die Weichkorallen gefallen mir auch sehr gut, mach weiter so :-)

Zur Technik-----ich habe eines deiner Bilder kommentiert ;-))

Salzige Grü?e

Andreas

Maggie Blue am 07.03.2013 um 21:45 Uhr
Bewertung: 10

Ich kenne mich nicht so mit dieser Art von Becken aus, aber für die Optik gebe ich volle Punktzahl.

LG Maggie

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Seewasserpanscher das Aquarium 'Becken 25777' vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 25777' mit der ID 25777 liegt ausschließlich beim User Seewasserpanscher. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.02.2013