Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Meerwasser 2010 von Manni1884

Beispiel
Userbild von Manni1884
Betreibt das Hobby seit:
Mai 2010
Aquarium Hauptansicht von Meerwasser 2010

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
10.06.2010
Größe:
120x50x60 = 300 Liter
Letztes Update:
20.01.2015

Besonderheiten:

Unterschrank und Oberschrank ist Eigenbau.

Das Aquarium selbst war einst für Sü??wasser Aquaristik in Verwendung. Das schwierge war es, das Becken für die Meerwasser Aquaristik umzubauen. Es musten 2 Löcher in 8mm Glas gebort werden. Der Ablaufschacht ist im hinteren Teil, mittig im Aqua und mit Acrylglas abgetrennt.

Auch das 60 Liter Filterbecken war einst ein Sü??wasser Aquarium in meinen Anfänger Jahren.

Den Filterbereich hab ich mit Acrylglas gestaltet. 2 Filterkörbe mit unterschiedlichen Materialien sind mittig im Filterbecken platziert.

Aquarium Meerwasser 2010

Dekoration

Bodengrund:

ca. 8kg Livesand 3-4 mm Körnung

Plexiglas Platten liegen zum schutz des Aquariumglasbodens unter dem Riffgestein.

Weitere Einrichtung:

Aus 25 kg Lebendgestein und 30 kg Lochgestein ein Riffaufbau gelegt. Dekorative Einsiedlerhäuschen und gro??e Schneckenhäuser liegen im Becken verteilt.

Acropora gemmifera --NEU-- 07.01.15
Cyphastrea ocellina --NEU-- 07.01.15
Discosoma sp
Entacmaea quadricolor 11.14
Fingerkoralle ´Vorher´ 02.14
Fingerkoralle ´Heute´ 11.14
Protopalythoa sp. 04
Entacmaea quadricolor
Litophyton sp. 02
Capnella sp. 02
Hydnophora pilosa ´Vorher´ 02.14
Hydnophora pilosa ´Heute´ 11.14
Hydnophora pilosa ´Heute´ 15.01.15
Euphyllia paradivisa (Froschlaichkoralle) ´Vorher´ 02.14
Euphyllia paradivisa (Froschlaichkoralle) ´Heute´ 11.14
Acropora tenuis ´Vorher´ 02.14
Acropora tenuis ´Heute´ 11.14
Acropora tenuis ´Heute´ 15.01.15
Acropora aspera ´Vorher´ 02.14
Acropora aspera ´Vorher´ 11.14
Acropora aspera ´Heute´ 15.01.15
Montipora hispida ´Vorher´ 02.11.13
Montipora hispida ´Heute´ 15.01.15
Acanthastrea lordhowensis ´Vorher´ 01.11.14
Acanthastrea lordhowensis ´Heute´ 15.01.15

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- Maxspect LED Leuchte R420R 120 Watt, 16000 Kelvin

- LED Mondlicht ist Selbstbau!

Filtertechnik:

Das Filterbecken im Unterschrank, ist ein früheres 60 Liter Aquarium was ich mit Acrylglasplatten noch so umgebaut habe, das die 2 selbstgebauten Filterkästen reinpassen und leicht herausnehmbar sind.

- Aqua Medic Turboflotor Blue 1000 Abschäumer

- 3 kg Eheimsubstrat Pro und 3 kg Hochporöses Filtermaterial

- Aqua Medic Easy Line 90 Osmoseanlage

- Mischbett-Vollentsalzer mit 3 Liter Harz (Nach Osmoseanlage)

- Kalkreaktor mit 2 kg Co2 Flasche

- selbstgebauter Zeovit Filter mit schnellreinigung und Materialwechsel

Weitere Technik:

Im Unterschrank befindet sich noch eine UV-C Lampe die nach der Zirkulationspumpe

geschalten ist. Desweiteren ist der Wasserdichte Sicherungskasten darin, ein selbsgebauter Zeolitfilter etwas Zubehör.

Die Arduino Steuerung befindet sich auch im Unterschrank sowie die neue Dosieranlage von GroTech (TEC 4 NG) die ich am 01.10.14 in Betrieb genommen.

Im Oberschrank ist die Strömungspumpen Technik sammt Multicontroller von Tunze installiert, und die LED Beleuchtungstechnik von Maxpeckt.

In einem Nebenraum habe ich die Niveauregulierung mit einem 10 Liter Nachfüllkanister stehen und die Osmoseanlage sammt Mischbett-Vollentsalzer installiert. Desweiteren steht auch ein Kühlaggregat plus Zirkulationspumpe darin was aber nur im Sommer zum einsatz kommt.

- JBL AquaCristal UV-C 11W

- 2x Tunze Nanostream 6055 mit Multicontroller 7095

- GroTech TEC 4 NG Dosieranlage

- Aqua Medic SP 3000 Niveautomat

- Aqua Medic Kühlaggregat Titan 500

- Arduino Steuerung für Temperatur überwachung, Strümungspumpen Steuerung, Terminanzeige für verschieden Handlungen bspw Wöchentliche wasserzusätze.

Heizstab regulierung und Pumpenausfall ??berwachung

Neuste LED Technik von Maxspect
Filtertechnik + Zeofilter und Dosieranlage
Arduino Steuerung
Arduino Display
Stömungspumpen Steuerung
Störungs Bsp.
Heizungsautomatik

Besatz

Fische und mehr:

- 1x Zitronenflossen Doktorfisch oder Hawaii Doktor

- 2x Amphiprion ocellaris (Falscher Clown Anemonenfisch)

- 2x Amphiprion pacificus (Pazifischer Anemonenfisch)

- 2x Synchiropus picturatus (LSD Mandarin-Fisch) Mänchen und Weibchen

- 2x Centropyge acanthops (Orangerücken-Zwergkaiserfisch)

- 2x Lysmata debelius (Kardinalsgarnele)

- 1x Cryptocentrus cyanotaenia (Wächtergrundel)

- 1x Alpheus djeddensis (Knallkrebs)

- 9x Calcinus laevimanus (Gro??scheren-Einsiedlerkrebs)

Korallen und Anemonen:

- 1x Euphyllia paradivisa (Froschlaichkoralle)

- 2x Entacmaea quadricolor (Blasenanemone)

- 1x Caulastrea furcata (Flötenkoralle oder Fingerkoralle LPS)

- 4x Discosoma sp. 09 (Scheibenanemone)

- 1x Capnella sp. 01 (Bäumchenweichkoralle)

- 2x Litophyton sp. 01 (Weichkoralle)

- 1x Hydnophora pilosa (Steinkoralle LPS

- 1x Montipora samarensis (Steinkoralle SPS)

- 1x Acropora tenuis (Steinkoralle SPS)

- mehrere Protopalythoa sp. 04 (Grüne Krustenanemone)

Hawaii Docktor
LSD Leierfische (Pärchen)
Orangerücken Kaiserfische
Amphiprion sandaracinos
Lysmata debelius (Kardinalsgarnele)
Wächter Grundel
Falscher Clownfisch
Pseudocheilinus hexataenia
Mespilia globulus - Kugel-Seeigel
Calcinus laevimanus

Wasserwerte

PH: 8, 2

KH: 8, 5

Ca: 430

Mg: 1380

Nitrat: 0

Nitrit: 0

Phosphat: 0

Salinität: 1, 024

Futter

Frostfutter, Flockenfutter, Mückenlarven, ab und an auch mal Artemia und Gelfutter.

Wöchentlich Spurenelement für die Korallen

Videos

Video Spermienausstoß meiner Anemone von Manni1884 (CdzpbUQwwyY)
Video Video von Einrichtungsbeispiele.de von Manni1884 (v83G-UXmKKw)

Infos zu den Updates

27.08.2013 Neue Bilder

30.08.2013 Neue Bilder

07.09.2013 Neuer Mitbewohner: Zitronenflossen Doktorfisch

und neue Koralle: Froschlaichkoralle

05.10.2013 Arduino Erweiterung Inbetriebnahme (Netzwerkzugriff und

Terminübersicht für verschieden Handlungen)

08.10.2013 Neues Hauptbild, Neues Video (Anemone bei der

Spermienabgabe, SEHR INTERESSANT!!!)

21.10.2013 Arduino Relaiserweiterung für automatische Temperatursteuerung!

23.10.2013 2 neue Steinkorallen (SPS) - Montipora samarensis und

Acropora tenuis vorerst auf Ablegersteinen zur Eingewöhnung

02.11.2013 Neues Hauptbild, Umgestalltung der linken Beckeneinrichtung

19.04.2014 Nach langer Zeit mal wieder ein neues Hauptbild mit der

Veränderung, das die Gro??e Sarcophyton ehrenbergi verkauft

wurde um wieder Platz und licht zu schaffen. Dadurch etwas

umgestaltet und neu eingerichtet.

Neue Led Lichttechnik von Maxspect wurde installiert ( 2x 120W

16000K)

03.11.2014 Neue Bilder (Vorher - Nacher Ansicht)

Dosieranlage am 01.10.14 in Betrieb genommen mit äu??erst gute

Ergebnissen -> Bilder werden Nachgreicht

18.01.2015 Neue Bilder (Vorher - Nacher Ansicht)

Neu Korallen - Cyphastrea ocellina und Acropora gemmifera

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawigo am 12.02.2015 um 19:48 Uhr

Die Arduino Steuerung würde mich auch interessieren!

Nano Jojo am 20.01.2015 um 17:38 Uhr

Moin,

echt schönes Becken, mir gefällt der Mix aus allen möglichen Tieren, von SPS bis Weichkorallen und Anemonen. Die Wachstumsbilder sprechen natürlich für sich, was die Gesundheit der Korallen betrifft.

Wäre eine Kühlung nicht auch über Ventilatoren möglich oder reicht das bei 300L nicht mehr aus ?

Viele Grü?e

Jojo

Koehler am 08.10.2013 um 20:42 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

kann fachlich zwar nicht viel beitragen aber dein Becken gefällt mir optisch sehr gut. Die Grundel finde ich total klasse, durfte ich neulich mal in Ruhe aus der Nähe betrachten, wirklich witzige Tiere.

Dein Video von der Anemone ist echt abgefahren. Gibt es bestimmte Gründe oder Auslöser für diese Freigabe ?

LG Sebastian

Malawi-Guru.de am 22.09.2013 um 12:39 Uhr
Bewertung: 10

Servus,

ist ja bisher noch nie bei mir aufgetaucht solch ein Becken aber deine Bilder sind echt krass....sehr schöne Eindrücke!

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Manni1884 das Aquarium 'Meerwasser 2010' mit der Nummer 22247 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Meerwasser 2010' mit der ID 22247 liegt ausschließlich beim User Manni1884. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.01.2012