Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mittelamerikanische Schönheiten von Christian Geese

Beispiel
Userbild von Christian Geese
Ort / Land:
19057 Schwerin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1994
02.01.2013

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Januar 2011
Größe:
150x60x60 = 540 Liter
Letztes Update:
18.01.2013
Ausschnitt des Beckens-linke Seite
Ausschnitt des Beckens-rechte Seite

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund habe ich dunklen, gerundeten Aquarienkies mit einer Körnung von 1-2 mm der Firma Aqua-Global verwendet

Die Schichtdicke des Bodengrundes beträgt im Durchschnitt ca. 8 cm bei Verwendung von 80 kg Kies

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne lutea

Cryptocoryne affinis

Cryptocoryne wendtii"Tropica"

Cryptocoryne aponogetifolia

Hygrophila corymbosa ''Kompakt''

Die verschiedenen Cryptocoryne-Arten verbleiben nur noch "nebenbei" im Becken, solange sie nicht aus bzw. eingegraben werden.

Die Hygrophila gefällt mir halt optisch sehr gut, sie wächst gut und nimmt es nicht übel, wenn sie mal von den Barschen ausgebuddelt wird, da man sie halt immer wieder neu stecken kann.

Somit soll sie die eigentliche Hauptbepflanzung darstellen.

Ceratophyllum demersum (Hornkraut)
Echinodorus uruguayensis

Weitere Einrichtung:

Dekoration

Zur Dekoration habe ich 4 gro??e Mangrovenwurzeln sowie verschiedene Steine verwendet

Rückwand

Als Rückwand habe ich mich für die "Back to Nature" Slim-Line Rückwandmodule entschieden

Die Farbvariante der Module ist heller Sandstein und ich habe 2 mal Modul A und 1 mal Modul B verwendet.

Sie gefällt mir optisch eigentlich sehr gut und es ist ein guter Kompromiss, was Optik und Raumanspruch der Rückwand angeht, finde ich.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Als Beleuchtung dienen mir zwei T5 Röhren mit jeweils 54 Watt

Zur Verwendung kamen: 1x Dennerle Amazon Day (hinten)

1x Dennerle Color Plus (vorn)

Beide Röhren sind mit JUWEL Reflektoren ausgestattet

Filtertechnik:

Als Hauptfilter läuft bei mir ein EHEIM 2180 mit:

- einer Pumpenleistung von 1.700 l/h

- einem Behältervolumen von 25 l

- einem Filtervolumen von 12 l 1, 5 l Vorfilter

- einer Heizleistung von 500 Watt und einer Leistungsaufnahme von 25 Watt

- Als Filtermedien habe ich Schaumstoff(Vorfilter), feines Filterflies, feine Filterwatte und Keramikröhrchen verwendet(von oben nach unten)

Zusätzlich läuft parallel dazu ein JBL Crystal Profi e900 mit:

- einer Pumpenleistung von 900 l/h

- einem Behältervolumen von 7, 6 l

- einem Filtervolumen von 4, 7 l

- einer Leistungsaufnahme von 15 Watt

- Als Filtermedien habe ich Keramikröhrchen, grobporigen Schaumstoff und feinporigen Schaumstoff(von unten nach oben) verwendet

Weitere Technik:

JBL PROFLORA CO2-SET Profi 2

- 2 kg CO2 Druckflasche

- Präzisionsdruckminderer

- CO2-vario Diffusionsreaktor

- Sicherheitsventil

- Verbindungsschlauch 4/6mm

- CO2 Dauertest

- Magnetventil 12V mit Transformator

Eheim 2180 und JBL Pro Flora CO2-Anlage
JBL Cristal Profi e900

Besatz

1/1"Cichlasoma" salvini (Standortvariante:"Rio Chacamax")

1/1 Archocentrus sajica

1/2(?) Rocio octofasciatum var. Electric Blue Jack Dempsey(juvenil)

5"Cichlasoma" salvini (Standortvariante:"Rio Almoyola")(noch übrige NZ, die demnächst ausziehen werden)

1 Labeo frenatus

Rocio octofasciatum var. Electric Blue Jack Dempsey
´Cichlasoma´ salvini (Standortvariante:´Rio Almoyola´)-Weibchen
´Cichlasoma´ salvini (Standortvariante:´Rio Almoyola´)-Männchen
´Cichlasoma´ salvini beim ablaichen
´Cichlasoma´ salvini-Weibchen mit Nachwuchs
´Cichlasoma´ salvini-Männchen mit Nachwuchs
Amatitlania siquia (xanthorische Form)-Weibchen
Amatitlania siquia (xanthorische Form)-Männchen
Amatitlania siquia (Standortvariante:´Nicaragua´)-Weibchen
Amatitlania siquia(Standortvariante:´Nicaragua´)-Männchen
Clarias batrachus(nicht mehr im Besatz)
Clarias batrachus(nicht mehr im Besatz)

Wasserwerte

Gesamthärte(Gh) - 15°dH

Karbonathärte(Kh) - 10°dH

ph-Wert - 7, 0

Nitratgehalt(NO3) - 10mg/l

Phosphatgehalt(PO4) - 0mg/l

Nitritgehalt(NO2) - nicht Nachweisbar

Eisengehalt(Fe) - 0, 2mg/l

Kohlendioxidgehalt(Co2) - 20mg/l

Wassertemperatur - 25°C

Zur Wasseraufbereitung verwende ich Handelsüblichen Wasseraufbereiter der Firma Tetra.

Wenn, dann benutze ich zur Düngung der Wasserpflanzen Easy Life"Pro Fito"

Futter

-Handelsübliches Trockenfutter in verschiedenen Variationen( z.B. Tropical Cichlid Sticks "Red&Green")

-Mindestens 1x täglich Lebendfutter(Artemia[Birne Shrimps], Wei??e Mückenlarven, Enchytraen, Rote Mückenlarven, Wasserflöhe)

Videos

Video "Cichlasoma" salvini(Fundortvariante: Rio Almoyola) mit Ihrem Nachwuchs von Christian Geese (p5PBnXX11aw)

Sonstiges

Profil befindet sich noch in der ??berarbeitungsphase !

Infos zu den Updates

- 02.01.2013- neue Bilder hochgeladen, Profil wird noch weiter aktualisiert die nächsten Tage

- 04.01.2013- einige Sachen ergänzt/aktualisiert, weitere folgen noch !

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
GGuardiaNN am 03.01.2013 um 09:20 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Christian,

dein Becken hat sich wirklich zu einer `mittelamerikanischen` Schönheit entwickelt, wenn ich mir dein Hauptfoto so ansehe, sieht echt top aus. Aktualisiere mal deine Daten und den Besatz und dann könnten wir auch schon über eine Empfehlung reden für deinen Eyecatcher, echt geile Optik, durch die Zeit zur Natürlichkeit gereift.

LG vom Mich@ aus Gronau, aka. GGuardiaNN

ml69 am 27.05.2011 um 09:46 Uhr
Bewertung: 10

Sehr geil!

Chris_R. am 26.05.2011 um 21:45 Uhr

Hallo Christian,

also die Cichlasoma sind ja wunderschöne Tiere - super!

vor allem sieht man sowas ganz selten.

viel Spa? damit

Chris

GGuardiaNN am 12.05.2011 um 12:15 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Bad Guy,

sehr schön gestaltetes `Mittelamerikabecken`, mit sehr schönen Fischarten, die nicht so oft gepflegt werden, Technik und sonstiges ist soweit auch alles ok, ausser die Wassertemperatur fehlt. Einziger Kritikpunkt ist dein Clarias batrachus, er wird für dein Becken (grenzwertig) relativ gross und er mag eher etwas kälteres Wasser, und ausserdem ist er auch noch ein Asiate, wie du schon weiter oben selbst angemerkt hast, kein Mittelamerikaner. Von daher ist es dann ja eher ein Gesellschaftsbecken. Ansonsten weiter so und noch viel spass mit deinen klasse EB. Optisch gebe ich deinem Becken 10 von 10 Punkten, ist sehr schön gestaltet.

LG vom Mich@ aus Gronau

P.s.: Deine 6 Corydoras sterbai sind übrigens Südamerikaner *gg*

Tom am 05.05.2011 um 09:58 Uhr

Hallo,

schönes Aquarium und Clarias sind natürlich ein Hingucker, weil sehr selten. Wenn man sich Haltungsberichte so durchlie?t, solltest du dir aber überlegen, ein Pärchen draus zu machen. Allerdings: Ich hätte mit der Endgrö?e und deiner Beckengrö?e Bauchschmerzen...

Ansonsten bin ich der Menung, dass man bei dir schön sehen kann, dass die Mittelamerikaner in den letzten Jahren absolut zu unrecht aus der Mode gekommen sind.

Grü?e, Tom.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christian Geese das Aquarium 'Mittelamerikanische Schönheiten' mit der Nummer 19668 vor. Das Thema 'Mittelamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mittelamerikanische Schönheiten' mit der ID 19668 liegt ausschließlich beim User Christian Geese. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.04.2011