Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.155 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Rainbowshiner von die Perle...

BlogUserinfos
Aquarium des Jahres 2013 Platz 2Sieger Wettbewerb August 2013
Userbild von die Perle...
Ort / Land:
49356 Diepholz /
Aquarium Hauptansicht von Rainbowshiner

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
noch nicht
Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
16.01.2014

Besonderheiten:

mein neues Projekt wird wieder mal ein Paludarium, allerdings geht es dieses mal nach Nordamerika bzw in den Südosten von Nordamerika.

Ich stecke noch in der Planungsphase, also werden hier die Daten immer weiter ergänzt/geändert.

Der Hauptakteure werden diesmal Notropis chrosomus , die in der Region um Alabama, Georgia bis Tennesse ihren natürlichen Ursprung haben. Da sie dort auch in teils flachen, klaren Bergbächen beheimatet sind, bietet es sich an, den Wasserstand bei diesem Becken etwas niedriger zu halten. Sie sind keine Kaltwasserfische in dem Sinne, das sie unbedingt kaltes Wasser benötigen, denn sie stammen aus gemä??igten Klimazonen und kommen gut mit recht gro??en Temperaturschwankungen zurecht, das hei??t, warme Sommer und kühle Winter stellen keinerlei Probleme für sie dar.

Hier möchte ich versuchen, ein Stück Natur, für diese Juwelen herzurichten, wie sie es aus ihrer Heimat gewohnt sind.

Tag Beleuchtung (19.09.2013)
Sonnen Untergang (19.09.2013)
Sonnenuntergang
26.08.2013
Aquarium Rainbowshiner
linke Beckenseite
Aquarium Rainbowshiner
Becken Mitte
Aquarium Rainbowshiner
Aquarium Rainbowshiner
einen kleinen Untermieter habe ich auch schon..

Dekoration

Bodengrund:

da der Bodengrund der natürlichen Gewässer, des folgenden Besatzes, so gut es geht nachgebildet werden sollte kamen folgende Dinge zum Einsatz:

Naturkies Körnung 1 - 2mm

Naturkies Körnung 3 - 5mm

Naturkiesel Stärke - ca 63mm

Aquarienpflanzen:

emerse Bepflanzung:

Terrarienmoos / Waldmoos (echtes)

Ficus pumilla

Ludwigia repens

(ich muss mir noch die Namen der anderen Arten raussuchen..)

es ist schon erstaunlich, was so alles mit der Zeit aus dem Moos gewachsen kommt

submerse Bepflanzung:

Echinodorus argentinensis XL

Echinodorus Dschungelstar " kleiner Bär" Nr 2

Ludwigia arcuata

Monosolenium tenerum (dies war ein Moos Pad, ich habe es vom Gitter entfernt, in zwei Hälften geschnitten und auf zwei Kieselsteine gebunden.

Limnophila sessiliflora

Limnobium laevigatum (Schwimmpflanze)

Düngung:

gedüngt wird hier 1x wöchentlich nach dem Wasserwechsel mit

Easy Life ProFito

Seachem Flourish Tabs (für die Echinodoren)

Microbe_Lift Bio CO² in flüssiger Form (Dosierung nur alle 2 Tage)

linke Seite (26.08.2013)
rechts im Bild Ludwigia arcuata
die Mitte

Weitere Einrichtung:

Rockzolid Modul/e für den emersen Teil

hier wurde das Stone Modul G verbaut, allerdings wurde dies an einer Seite eingekürzt und das kleine Stück über das gro??e gesetzt.

ein paar kleinere, feinere Zweige/??ste vom Erlenbaum

Laub von Erle, Birke, Eiche, Buche und Erlenzapfen

Lava Steine verschiedener Grö??en um hier ebenfalls einen gewissen Uferabschnitt nachzuahmen (von der Mitte bis zur rechten Becken Seite)

eine Mega Moorholzwurzel (danke an Julien für das Schmuckstück)

Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
Limnobium laevigatum
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
der Herbst ist da...
alles gedeiht prächtig
auch über dem Wasserspiegel befindet sich Laub
Ludwigia repens in emerser Form
Laub über und unter Wasser
linke Beckenseite emers
rechte Beckenseite emers
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
selbst gesammeltes Moos
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
rechter Beckenbereich
Waldmoos
Echinodorus argentinensis
der Ficus hat sich schon fest gekrallt
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

SunaEco

2x Tropic Leisten mit 6500K jeweils 12Watt

gesteuert wird das ganze über den SunaEco Controller

Sonnenaufgang 8:30h

von 0% - 40% innerhalb von 90min (auf der rechten Seite)

von 0% - 35% innerhalb von 90min (auf der linken Seite )

Sonnenuntergang 19:00h

von 40% bzw 35% - 0% innerhalb von 90min

Filtertechnik:

nach einigem hin und her kommt jetzt ein

Eheim ecco 200

für Aquarien von 100 - 200L

Filtervolumen 2L + 0, 3L Vorfilter

Behältervolumen 4L

Förderhöhe 1, 40m

Leistung 600L/h bei 5 Watt

Bestückung:

Vorfilter: grobe Matte/feine wei??e Watte

Korb Mitte: Bio Ringe (Kunststoff)

Korb unten: Eheim Bio mech

der Filter läuft auf voller Leistung, was keinesfalls zu viel ist, die Wasseroberflächen Bewegung ist so eingestellt, das ca 2/3 der Oberfläche eine gute Strömung aufweisen, das letzte drittel ist quasi die Ruhezone.

Weitere Technik:

Exo Terra Monsoon RS 400 Beregnungsanlage (für die emerse Bepflanzung)

dies ist ein Hochdruck Beregnungssystem, ausgestattet mit zwei Sprühdüsen, diese können mittels Adapter auf 6 Düsen erweitert werden (ich nutze zur Zeit zwei).

Die Anlage ist programmierbar und hat ein gro??es 9, 5L Reservoir, welches mit destilliertem Wasser gefüllt ist.

Dieses System bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Zum einen kann man einen "AN Zyklus" einstellen, d.h., wie oft innerhalb von 24Std die Anlage angehen soll.

( zur Zeit läuft läuft die Anlage alle 2 Std für jeweils ca 12 - 15 Sekunden an. Also innerhalb von 24 Stunden gibt es immer mal wieder einen kleinen Schauer.)

Die Erfahrung hat gezeigt, das die Pflanzen sehr gut damit zurecht kommen, es wächst alles recht gut, vor allem der Ficus gibt ordentlich Gas, er bildet ein starkes Wurzelwerk aus, so das ich diese wohl bald mal einkürzen muss.

Auch in ??berlegung ist es, die Beregnungsdüsen auf 4 Stück zu erweitern, denn auf die Beckenlänge gesehen, decken 2 Düsen natürlich nicht alles ab, na mal schauen.

die eigentliche Dauer des Regens/Sprühens ist ebenfalls einstellbar ( zur Zeit für 12 - 15 Sekunden an).

dieses Hochdruck System gewährleistet einen wirklich sehr feinen Sprühregen.

eine Düse der Beregnungsanlage

Besatz

13 Notropis chrosomus

www.wp-3d.de

Besatz im Aquarium Rainbowshiner
Besatz im Aquarium Rainbowshiner
Besatz im Aquarium Rainbowshiner
Besatz im Aquarium Rainbowshiner
Besatz im Aquarium Rainbowshiner
Besatz im Aquarium Rainbowshiner
Besatz im Aquarium Rainbowshiner
Besatz im Aquarium Rainbowshiner
Besatz im Aquarium Rainbowshiner
Besatz im Aquarium Rainbowshiner
ein schönes Exemplar, voll in Farbe (vom Züchter)

Wasserwerte

GH 9

KH 6

PH 7, 5

NO² ---

NO³ ---

Temperatur : 22-24°C je nach Tageszeit (Sommerzeit)

19-21°C (Winterzeit)

Wasserwechsel wird 1x wöchentlich mit ca 50% durchgeführt

ein wenig flüssig Torf wird anschlie??end mit hinzugefügt

Futter

lebend Futter:

schwarze/ wei??e Mückenlarven

Artemien

Wasserflöhe

Enchyträen (eher selten)

trocken Futter:

Söll Kelp Flakes

Sera Vipagran Granulat

JBL Gala Flocken

Tropical Vitality& Color Granulat

Futter Gelee:

Tetra Fresh Delica Natural Snack (Krill)

Tetra Fresh Delica Daphnia

Infos zu den Updates

10.04.2013

Becken online gestellt

11.04.2013

Text unter Besonderheiten geändert, da die Notropis keine Kaltwasser Fische im eigentlichen Sinne sind.

26.04.2013

die Gestaltung wurde heute soweit fertig gestellt, ein wenig Feintuning fehlt noch..., die ersten Bilder schon mal hochgeladen, das Wasser ist noch ein wenig trüb..

12.05.2013

komplettes Bilderupdate

19.06.2013

ganz viele neue Bilder, Beregnungsanlage ergänzt, es ist einiges an emerser Bepflanzung dazu gekommen--

11.08.2013

nach langen mal wieder ein Update--neues HB--neue Pics unter Becken--ein paar Daten ergänzt--

21.08.2013

endlich, heute sind putz muntere Notropis eingezogen, die Bilder entstanden 5min nach einsetzen ins Becken, von daher noch nicht so stark gefärbt. Die sind so wuselig unterwegs, da muss ich mir mal ein wenig Zeit gönnen, um einige gute Bilder hin zu bekommen--

23.08.2013

ein wenig Laub mit zu gegeben, dadurch mehr Natürlichkeit und auch Huminstoffe im Wasser, jetzt ist es nicht mehr so hell und siehe da, die Fische sind gerade mal 2 Tage im Becken und leuchten ohne Ende--neues HB--neue Besatzfotos--

01.09.2013

da hat es mich doch heute Mittag fast vom Stuhl gehauen..lach

da bleibt mir nur zu sagen:10000000 mal DANKE, es ist schön zu sehen, das doch so einige Leute die Natur/Biotop Aquaristik mit gefallen verfolgen.

20.09.2013

viele neue Bilder--Notropis sind gut in Balzstimmung zur Zeit--

16.01.2014

mensch Leute, da habe ich heute Mittag nicht schlecht gestaunt, als ich das hier gesehen habe. Vielen, vielen dank für eure Stimmen und eure Glückwünsche, ich freue mich wirklich sehr darüber!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
der Theoretiker am 21.01.2014 um 12:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Glückwunsch zum 2. Platz. Irgendwie ging Dein Becken bisher immer an

mir vorbei, schade eigentlich. Hoffe es kommen flei?ig Updates.

LG Matthias

Marco O. am 18.01.2014 um 20:22 Uhr
Bewertung: 10

Hey Saskia,

meinen herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz. Hier ist echt etwas richtig schönes entstanden. In der letzten Zeit war ich leider viel zu selten online, um all die schönen Becken bewundern zu können. Von daher freue ich mich sehr, hier bei Dir meine Glückwünsche hinterlassen zu dürfen und einmal mehr in die Unterwasserwelt Nordamerikas ein(ab)tauchen zu dürfen.

Dicken Drücker

Marco

AjakAndi am 18.01.2014 um 08:28 Uhr
Bewertung: 10

Püppi ...

..das finde ich ganz toll ... herzlichen Glückwunsch aus dem Emsland [Lingen] für die verdiente Plazierung!

LG

AjakAndi

[ANDI]

Tom am 17.01.2014 um 09:07 Uhr

Hallo Perle,

gratuliere dir zum 2. Platz! Aber jetzt einfach auf Meerwasser machen, geht da nicht, oder doch?

Grü?e, Tom.

Dreamworker am 16.01.2014 um 21:32 Uhr

Hallo Saskia,

gratuliere zum verdienten Platz auf der Siegertreppe!

Deine vorgestellten Becken sind immer wieder eine Augenweide und

Balsam für die Seele.

Respekt!

VG, Jens

< 1 2 3 4 5 6 ... 9 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied die Perle... das Aquarium 'Rainbowshiner' mit der Nummer 26345 vor. Das Thema 'Nordamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Rainbowshiner' mit der ID 26345 liegt ausschließlich beim User die Perle.... Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.04.2013