Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 9554 von axxlon

Beispiel
Userbild von axxlon
Betreibt das Hobby seit:
1989
Stand 1. November 2008

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120 x 85 x 60 cm = 350 Liter
Letztes Update:
12.07.2010

Besonderheiten:

In die hintere Ecke eingeklebte Scheiben zur Unterteilung in Filterkammer und Pumpenkammer sowie ein Kabelschacht zum Unterschrank. Dadurch ist die Beckenbreite auf etwa 60 cm Schwimmraumtiefe begrenzt. Die Beckengrö??e für Fisch, Deko und Co. liegt etwa bei 300 Liter.

Meine vorherige Einrichtung, auch nicht mehr Steine
Aquarium Becken 9554
1. November 2008

Dekoration

Bodengrund:

Sand

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne aponogetifolia - Riesen Wasserkelch

Anubias barteri var. nana

Weitere Einrichtung:

Als Hintergrund habe ich mich für schwarz entschieden. Von au??en angehängte Pappe. Rückwände innen, ob selbstgebaut oder gekauft, sehen toll aus, nehmen aber zu viel Platz weg.

Malawi in Deutschland, würde ich mal sagen, also:

Hintergrund/Felsen/Sand = schwarz/rot/gold

In der Hauptfilterkammer habe ich zwischen Filtermasse und Scheibe schwarze Folie eingebracht, die Siprorax- und Keramikröllchen finde ich doch nicht soooo ansehnlich.

Anubias barteri var. nana
Weil ich den großen zufällig im Garten hatte, habe ich nur rote Steine gesammelt.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3 Leuchtstoffröhren

= 2 Stück Aqua Glo 90cm + 60 cm

= 1 Stück Power Glo 90 cm

Ausgetauscht wird immer nur eine Röhre zur Zeit, und immer nur dann, wenn sie nicht mehr leuchtet.

Filtertechnik:

Hinter Trennscheibe hinten Biofilter ca 25 Liter Siporax und Keramikröllchen.

Im Gegensatz zu Au??enfiltern arbeitet dieser gro??e Filter viele Jahre einwandfrei ohne dass man mehr als die obere Schaumstoffmatte etwa 2-3 mal jährlich abspült. Ansonsten alle 10 Tage Teilwasserwechsel (35 - 40 %). Algen hatte ich mit diesem Becken noch nie (au??er dann und wann mal die Scheiben reinigen).

Weitere Technik:

Pumpe AquaClear 3000 - 11 Watt, Förderleistung wei?? ich gar nicht mehr. Ich habe die Pumpe schon so lange.

Der Filter soll nicht so ´durchschossen´ werden, daher ist die Pumpe nicht zu stark. Ich schätzt so 600 bis 800 Liter/h.

Ausstömer Pumpe, Sauerstoff mu?? rein, und viele Pflanzen sind nicht drin. Zusätzlich sorgt eine 21 Watt Pumpe für Strömung im Becken. Fett und träge wird hier keiner.....Ich mu?? überhaupt nochmal nachschauen, wie die Bezeichnung der Strömungspumpe ist. Geb´ich dann hier an.

Jäger Reglerheizung Skala 200 Watt

Kellergeschoss/Technikraum
Technik im Aquarium Becken 9554

Besatz

5 x Pseudotropheus lombardoi

8 x Pseudotropheus elongatus mpanga

4 x Synodontis petricola

3 x Gyrinocheilus aymonieri

Pseudotropheus lombardoi
1. Juli 2008
Pseudotropheus elongatus mpanga
Pseudotropheus lombardoi
Lombardoi Bock 7.7.08 ca. 5cm
Pseudotropheus elongatus mpanga
Pseudotropheus elongatus mpanga
Lombardoi Bock 1.11.08

Wasserwerte

Ich pflege seit ca. 18 Jahren Buntbarsche und habe vor etwa 5 Jahren aufgehört, ständig die Wasserwerte zu kontrollieren. Das Wasser ist immer glasklar, die Werte waren immer im barschmä??igen Bereich, die Fische sind immer gesund und in voller Farbe.

Hier kommt nur alle 10 Tage Frischwasser rein (35-40 %). Keine Aufbereiter oder sonstiges dazu. In Hamburg kommt quasi Malawi-Wasser aus der Leitung ;-).

Trotzdem werde ich mir mal wieder ein einfaches Testset zulegen für GH, PH, Nitrit, Nitrat. Dann trage ich die Werte hier nach.

Wassertemperatur ist relativ konstant um die 26 Grad/C.

Futter

- Sera Granugreen

- JBL Grana Cichlid

- ab und an mal Salat, Paprika oder Gurke, was grad so weg mu??...

- Krill (gefroren)

- spirulinahaltige Sticks, Restbestände, die ich nur noch aufbrauche. Ich hasse diese schwimmenden Sticks. Welcher Cichlide holt sich da in Afrika denn sein Fresschen von der Oberfläche.

Sonstiges

Die Steinaufbauten werden erhöht, falls die Pflanzen langsamer ´buschig´ werden als die Mbunas ´bullig´.

Ich wei?? sehr wohl um die Aggressivität der Pseudos. habe aber bessere Erfahrungen gemacht, wenn sich die Tier hier und da doch sehen können. Gehen dann nämlich nicht bei jedem Sichtkontakt aufeinander los.

liege ich da diesen Mal falsch, werde ich die Berge erhöhen. Mit den Steinen die ich noch liegen habe, könnte ich den Malawi See neu einrichten ;-)

Infos zu den Updates

10. Juni ´08 - Aquarium eingerichtet und gestartet. Es wurde vor 3 Tagen geleert, FIlter und Sand wurden nach 10 Jahren Tanganjika-Dasein durchgespült und das Becken geputzt.

17. Juni ´08 - Wasserpflanze eingesetzt. Sie soll den Filter verdecken und durch die zu erwartende Höhe zusätzlichen Schutz für die Fische und die Wasseroberfläche teilweise bedecken. Gibt schönes Licht, wenn die LAmpen nicht überall voll draufstrahlen. Dann werden sich auch die Synodontis nicht mehr verstecken tagsüber, denn die sind eigentlich nicht nur nachtaktiv, sondern eher lichtscheu. Auch über die Abschaltung der einen oder anderen Lampe denke ich nach.

24. Juni ´08 - Die 3 Tage Abschaltung und Trockenlegung scheinen nicht geschadet zu haben. Die befürchtete Wassertrübung nach Neueinrichtung blieb aus, das Wasser ist klar wie eh und je. Daher heute Fische gekauft und eingesetzt. Mbunas, Pseudotr. lombardoi und Pseudotr. elongatus.

25. Juni ´08 - 5 Synodontis petricola eingesetzt. Alle Beckenbewohner sind Jungtiere von 3 - 5 cm Grö??e.

28. Juni ´08 - Steinaufbauten erhöht.

Neueröffnung Europas grö??te Fressnapf-Filiale gleich um die Ecke. Supergünstig 2 Anubias geschossen.

29. Juni ´08 - 3 Gyrinocheilus aymonieri /siamesische Saugschmerlen in gelb (Zitronen-Saugschmerle) zugesetzt. Keine Afrikaner, ich wei??. Halten aber die Scheiben sauber und sorgen für Ruhe, wenn die Barsche zu ruppig werden. Meine Beckenpolizei also.

Nach Internetrecherche habe ich festgestellt, dass auch die Schmerlen mit meinen Wasserwerten gut zurechtkommen sollten, zumal es sich nicht um Wildfänge handelt.

2. Juli ´08 - Ein petricola trieb heute unkontrolliert durchs Wasser. Er lie?? sich ohne Gegenwehr mit der Hand aus dem Wasser nehmen. Auf dem Kopf hatte er eine starke Fleischwunde. Ich befürchte, dass da trotz aller Sorgfalt ein Stein nachgerutscht ist und den kleinen (ca. 2, 5 cm) so schwer verletzt hat. So ein M..t aber auch. Er konnte nur noch einseitig schwach atmen. Da gibt´s wohl kein Mittel, das den armen Wels hätte retten können.

Ich mu??te nun tatsächlich das 2. Mal in meiner bald 20jährigen Aquarianerlaufbahn einen Genickschnitt setzen mit anschlie??ender Doppelnullbestattung. Die anderen Fische sind wohl auf, hab´ erst Ruhe gehabt, als ich sie komplett durchgezählt hatte. Die Steine sitzen auch alle bombenfest. Oder ist´s etwa bei meiner Felsenerhöhung am 28. Juni passiert?.........Dass die aber auch nicht schreien können......

5. Juli ´08 - Strömungspumpe installiert. Jetzt ist deutlich mehr Bewegung im Spiel. Die Fische fühlen sich sichtbar wohler.

Au??erdem wird die hässliche Kahmhaut an der Oberfläche in den letzten Tagen endlich weniger. Hatte den Filter wohl vor der Neueinrichtung etwas zu gründlich gespült.

War zwar letzte Woche einkaufen, habe aber ganz vergessen, dass ich ja mal ein Wasser Test-Set holen wollte. Angaben der Wasserwerte also vertagt.

11. Juli ´08 - Da sehr viele meinen, ich hätte zu wenig Steine, habe ich mal ein Bild von meiner letzten Einrichtung dazugestellt. Gleiche Menge Steine. Habe die Pflanzen nur leider weggegeben, selbst Schuld, nun müssen die neuen erst wieder wachsen. Aber genug Versteckmöglichkeiten haben die Fische dann.

24.Juli ´08 - Heizung erneuert. Die alte ist hinüber....hat 10 Jahre gehalten immerhin.....

5. August ´08 - Seit 2 Tagen hat das grö??te Lombardoi Weibchen das Maul voller Eier. Das nur halb so gro??e Männchen ist noch nicht einmal richtig ausgefärbt. Da bin ich mal gespannt, ob da alles gut geht.

21. August ´08 - Hab´ von der Ostsee ein paar Steine mitgebracuht und nun den Aufbau erhöht. Ich wei?? allerdings noch nicht so recht, ob mir die Geschichte so gefällt. Das Hauptbild habe ich erneuert.

1. November ´08 - einige Bilder erneuert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Esslinger am 05.02.2009 um 12:55 Uhr
Bewertung: 8

Du hast ein schönes Malawibecken erschaffen, die Steinaufbauten gefallen mir sehr grü?le conny

Malawi-Guru.de am 18.09.2008 um 17:05 Uhr
Bewertung: 8

Hi....

Malawi Becken das du echt sehr schön umgesetzt hast.....wie ich lesen konnte hast du ja einiges schon verändert....;-))

ich finde es richtig schön....und macht echt was her....

Würde mich über einen Gegenbesuch auch freuen.....und dir noch VIEL SPA? damit!!

Lg

Florian

axxlon am 29.06.2008 um 18:11 Uhr

Das Wasser der Herkunftsgebiete ist wohl nicht identisch, aber würde ich die Arten einzeln halten, gebe es keinen Grund für mich, etwas an meinem Wasser hier zu ändern. Da hab´ ich vorher rumgesurft und stellte fest, das die Wasserwerte hier für die Fische im grünen Bereich liegen.

axxlon am 29.06.2008 um 12:36 Uhr

Hoffentlich verlangt jetzt keiner, dass ich mein Aquarium als Gesellschaftsbecken umbezeichne. Habe 3 knallgelbe Saugschmerlen dazugetan. Das waren bei mir bislang die einzigen Fische, die den Cichliden paroli geboten haben, immer wenn es sehr ruppig wurde im Aquarium. Das scheint die Schmerlen nämlich arg zu nerven und sie hauen energisch und aggressiv dazwischen. Schwupps, ist dann erstmal Ruhe im Stall, die Barsche ziehen sich zurück und unterlegene Tiere können sich erholen.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied axxlon das Aquarium 'Becken 9554' vor. Das Thema 'Ostafrika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 9554' mit der ID 9554 liegt ausschließlich beim User axxlon. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.06.2008