Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2069 von Jens Zinder

Beispiel
Ort / Land:
Berlin -Hellersdorf / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2003
unser barschbecken

Beschreibung des Aquariums

Größe:
200x50x50 = 500 Liter
Letztes Update:
20.01.2006
mitte des beckens
einer der vielen Höhleneingänge
rechte seite des Beckens

Dekoration

Bodengrund:

Heller Kies mit der Körnung0, 2-0, 4

Aquarienpflanzen:

einige Javafarn, diverse Anubias und einige Cryptocoryne aponogetifolia

Pflanzen im Aquarium Becken 2069
Pflanzen im Aquarium Becken 2069
Pflanzen im Aquarium Becken 2069

Weitere Einrichtung:

35kg wei??es Lochgestein und 20kg rotes Lavagestein

eine Wurzel, einige Schieferplatten

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x58W (Tropical-SuperColor-Plus)+Reflektoren

Die Beleuchtungszeit ist von 10 Uhr-22 Uhr (12h)

Filtertechnik:

1x Aqua Bee Line Innenfilter (800L/h)

1xEheim Innenfilter (600l/h)

Möchte die filter aber gegen Au??enfilter austauchen und würde mich über gute Ratschläge freuen

Weitere Technik:

eine 300W Heizung von Tetra(300-450l)

eine Optima Membranpumpe (über 150l)

Besatz

Astatotilapia calliptera 1/1

Placidochromis electra 1/1

Cyrtocara moorii 1/2

Nimbochromis livingstonii 1/1

Aulonocara jacobfreibergi ´New Blue Orchid´ 1/2

Auloncara mailandi 1/1

Sciaenochromis ahli 1/1

Haplochromis thick skin 2/1

Pseudotropheus edwardi 2/2

Pseudotropheus demasoni 2/2

Pseudotropheus lambardio 1/1

Pseudotropheus acei 1/2

Labidochromis caerlus yellow 1/1

Pseudotropheus Kingsizei Likoma
Placidochromis electra männchen+weibchen
ahli
Pseudotropheus edwardi
Besatz im Aquarium Becken 2069
Besatz im Aquarium Becken 2069
Aulonocara jacobfreibergi´New blue Orchid´
Livingstonii
Besatz im Aquarium Becken 2069
Besatz im Aquarium Becken 2069
Haplochromis thick skin
Astatotilapia calliptera
Besatz im Aquarium Becken 2069
Besatz im Aquarium Becken 2069
Besatz im Aquarium Becken 2069

Wasserwerte

PH 8, 3

KH4, 0 (Karbonathärte)

GH 15 (Gesamthärte)

Nitrat 25mg/l

Nitrit 1mg/l

Futter

Stiks, Frostfutter, Farbfutter und Flockenfutter

Infos zu den Updates

Becken wurde neu reingesetzt bitte um Berwertung

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Jürgen Kopp am 18.08.2007 um 13:50 Uhr

Hi Jens, ich denke auch dass das Becken überbesetzt ist. Weniger ist manchmal mehr.Aber das ist auch Geschmacksache. Zu den Pseudos kannst du ev. die Thick Skin behalten, halte sie ebenfalls mit Mbunas allerdings wird deine Wahl 2/1 nicht gut enden, besser 1/3-4.Ansonsten gefällt mir dein Aufbau.

Gruss

Andrea Linge am 21.01.2006 um 02:14 Uhr

Hallo Jens,

wir haben 2 Matrix Aussenfilter von ebay mit 1200 l/h und 1300 l/h ersteigert. Die sind baugleich mit eheim, nur viel günstiger. Wir haben gute Erfahrung damit gemacht.

gru? Andrea

Tilo Schmiedl am 18.01.2006 um 22:52 Uhr

ich würde z.b. 2x den 2228 von EHEIM nehmen ( immer lieber 2 kleinere als einen gro?en Filter, da du sie dann abwechselnd reinigen kannst.) zusätzlich wäre zB. ein Powerhead im Becken selbst eine gute sache. die filterausläufe /strömungspumpen so anordnen, da? sich die gesamtströmung addiert, nicht behindert.

Aber nichts desto trotz: Wenn du die Möglichkeit hast, Fische ab zu geben, dann wirf alles, was nicht Malawi ist raus, reduziere die Böcke auf einen pro Art und schau, da? kräftig Weibchenüberschu? ist (1/3 wäre gut) Ich persönlich würde maximal die Pseudos und Yellows behalten und alles andere weg. dann hast du ein reines Mbunabecken, kannst artgerecht füttern und bei Besatz von 1/3 pro Art wäre das Becken mit 20 Fischen immer noch gut besetzt. Jeder Fisch hätte die Möglichkeit ein Revier zu finden und die Gefahr von Kreuzungen bei den Pseudos wäre geringer.

Und die Wurzel gehört auch unbedingt raus. Ich hoffe, ich habe dir ein bi?chen weiter geholfen

CU

Tilo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jens Zinder das Aquarium 'Becken 2069' vor. Das Thema 'Ostafrika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2069' mit der ID 2069 liegt ausschließlich beim User Jens Zinder. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.01.2006