Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2868 von Kai Dinkel

BlogBeispiel
Ort / Land:
Osterburken / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1983
Aquarium Hauptansicht von Becken 2868

Beschreibung des Aquariums

Größe:
137x57x60 = 468 Liter
Letztes Update:
11.05.2008

Besonderheiten:

Wulstverklebt, Unterschrank Marke Eigenbau

Aquarium Becken 2868

Dekoration

Bodengrund:

Sand aus dem Baumarkt ca. 10cm

Aquarienpflanzen:

keine

Weitere Einrichtung:

Etwa 150kg Wald und Wiesenkalkstein es kommt aber noch mal die selbe Menge dazu

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtung Hängeleuchte 120cm 2x40Watt 1xDaylight, 1xBio-Lux. Beleuchtungszeit abends 4h den Rest des Tages nutze ich das einfallende Licht. Da keine Pflanzen im Becken sind reicht das aus.

Filtertechnik:

Filter Sacem MT 1500 Filtervolumen 7l Bestückt mit Biobällen, Tonröhren, Filterwatte

Weitere Technik:

Heizer 1x300 Watt JBL

900l Kreiselpumpe als Ströhmungspumpe

Osmoseanlage

Besatz

Cyrtocara moori 5

Pseudotropheus lombardoi 1/4

alle ca. 4cm Gross

Besatz im Aquarium Becken 2868
Besatz im Aquarium Becken 2868

Wasserwerte

GH 4

KH 2

GH+KH wird noch auf 10+7 hoch gehen um Osmosewasser zu sparen

PH 8, 2

NO3 20

NO2 0

Temp. 25°

Wasserwechsel 50-60%/Woche

Gemessen wird mit JBL-Tropfentest, unregelmäsig mit Ratestäbchen, die meiner Meinung nach einen schnellen, wenn auch ungenauen Anhaltspunkt geben.

PH-Meter ist ein alter Lutron ph-201 mit einer Glaselektrode. Die Elektrode ist jetzt ca. 1 Jahr alt. Weil der PH-Meter schon ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat nehme ich ihn alle paar Wochen mit auf meine Arbeit und mache da einen Abgleich mit den dortigen Labor Ph-Metern.

Futter

Spirulina

Grünflocken von Tetra

Rote, schwarze, wei??e Mülas Frost und lebend

Garnelen lebend und Frost

Nauplien lebend und Frost

Muschelfleisch

Mysys

Artemia

Bachflohkrebse

selbst gemachtes Futter mit Futtergarnelen Knoblauch, Paprika, Ameisen, Petasilie

Tubifex

Maden

Im Sommer Ameisen+Ameiseneier

Fischfilet

Brennesseln

Sonstiges

Da kommt vor zwei Tagen an meinem Geburtstag ein Bekannter von mir vorbei und hat eine Fischtüte in der Hand. Toll dachte ich mir was ist denn jetzt los. Da war der Tatsächlich im Zooladen und hat Fische gekauft und war ganz stolz drauf das er sich merken konnte das ich ein afrikanisches Becken machen will. Nicht nur das die aus dem Malawisee kommen nein, haben beide Arten auch noch ganz andere Futteransprüche. Ich wieder hin zum Fischdealer und wollte sie umtauschen war aber nix zu machen. Toll, also Wasser aus dem Becken, Osmoseanlage angeschmissen und die Wasserwerte auf Malawerte GH4 KH2. Dann noch ab auf meine Arbeit und von dort NAOH geholt um auf einen PH von 8, 2 zu kommen. Ganz toll jetzt wollte ich keine Südamis mehr um mir das Wasserpanschen zu sparen und jetzt habe ich es wieder an der Backe. Jetzt werde ich erst mal zusehen das ich die Fische auf eine vernünftige Grösse bekomme und dann sehen das ich sie abgeben kann. Dann wird das Becken zu einem Tanganjikabecken.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Kai Dinkel am 20.05.2008 um 22:51 Uhr

Hallo Andy!

Mit sem Handy. Wenn meine Ex endlich mal wieder meine Digi vorbei bringt dann gibt es auch bessere Fotos.

Kai Dinkel am 11.05.2008 um 19:25 Uhr

Hallo Tim!

Mit der Fütterung geht recht gut da die lombardoi sich hinten aufhalten und die moori mehr vorne. So kann ich recht gut geziehlt füttern. Ist natürlich keine Dauerlösung, aber ich hoffe ich bekomme die noch los, zumindest mal die moori.

Marcus Wendt am 21.02.2007 um 15:07 Uhr
Bewertung: 10

hallo,

ein sehr schönes becken...

gruss aus hameln

Kai Dinkel am 20.01.2007 um 15:49 Uhr

Hallo Michael!

Ich habe eine kleine Osmoseanlage.

Gru?

Kai

Kai Dinkel am 29.12.2006 um 12:32 Uhr

Hallo Beate!

Das waren mal 6 Diskus aber 5 sind schon gestorben bis ich den gesehen hatte. Er war damals ca. 6, 5-7cm und hat heute ca. 9cm. Nach den Augen zu urteilen mü?te er aber schon 13-14cm haben. Mal schauen was aus ihm wird, aber ich denke mehr als 4-5cm wird er nicht mehr zulegen.

< 1 2 3 4 5 6 ... 9 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Kai Dinkel das Aquarium 'Becken 2868' vor. Das Thema 'Ostafrika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2868' mit der ID 2868 liegt ausschließlich beim User Kai Dinkel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.06.2006