Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.980 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium unsere Küchenrückwand ) von anton

Userinfos
Ort / Land:
86551 Aichach / Bayern
Aquarium Hauptansicht von unsere Küchenrückwand )

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Januar 2012
Größe:
300 x 80 x 80 = 2500 Liter
Letztes Update:
17.02.2014

Besonderheiten:

2000 Liter beträgt das Aquariumbecken.

500 Liter beträgt mein Filterbecken.

Unser Becken ist von der Firma Tromsa (http://www.tromsa.de/).

Sehr netter Kontakt, vielen Dank nochmal an Thomas !!

Dekoration

Bodengrund:

Aquariensand Granoflour® Granitsand schwarz

Körnung 0, 1-1, 0 mm

Wobei ich die 0, 1 bis 0, 2 mm rausgefiltert habe.

Der Aquariensand wurde sehr oft gewaschen bevor er ins Becken gekommen ist.

Trotzdem sind die Bewohner schon fast 12 Stunden im Nebel geschwommen.

Aquarienpflanzen:

Nix mehr - sogar die Mooskugeln hab ich raus getan !

Weitere Einrichtung:

Eigene Steine in der Umgebung aus einem Steinwerk zusammengetragen.

Gewicht der Steine ca. 200 Kilo !

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED:

Rising Sun 2 mit Tageslicht - Sonderanfertigung:

SMD 5050 IP 68:

Tageslicht 2 x 250 cm LED Strip

Sonnenaufgang / Sonnenuntergang 1 x 200 cm Rot und 1 x 200 cm Gelb LED Strip

Mondlicht 50 cm Blau LED Strip

Es wird alles komplett über das Steuergerät der Rising-Sun 2 gesteuert.

Filtertechnik:

500 Liter Filterbecken im Keller.

Zulauf erfolgt über ein 40mm PVC Rohr. Höhenunterschied 3, 80 Meter.

Rücklauf erfolgt ebenfalls über ein 40 mm PVC Rohr.

Hier ist ein Dursoablauf zum Einsatz gekommen.

Das Lewatit MP600 hab ich in einer 10 Liter Standsäule untergebracht. Das Wasser wird aus der vorletzten Kammer mit einer Eheim Pumpe angesaugt und durch die Standsäule gepumpt. Das Wasser hier kommt dann in die letzte Kammer des TB und wird dann mit der Rückförderungspumpe nach oben gebracht.

Weitere Technik:

Umstellung auf eine De Bary UV-C Klärung . Super TeiL !

Tunze 6105 Strömungspumpe

Die Tunze läuft nur sehr sehr wenig.

Die Oberflächenbewegung bei 3 Meter Länge ist sehr ausreichend.

Automatischer Wasserwechsel im Technikbecken - siehe Update !

Technik im Aquarium unsere Küchenrückwand )
Technik im Aquarium unsere Küchenrückwand )
Technik im Aquarium unsere Küchenrückwand )
Filterbecken und Technik im Keller
Technikbecken überarbeitet und abgedeckt 09 2013

Besatz

Frontosa Blue Zaire Kitumba WFNZ 4 / 9

Lamprologus leleupi 3 / 3

Aulonocara spec fire fish 0 / 2

Antennenwels Albino 1

Synodontis Petricola 12

Altolamprologus compressiceps golden head 2 / 2

Altolamprologus calvus black 1

Cyprichromis leptosoma Mpulungu 4 / 5

Mastacembalus Plagiostoma 1 (lt. Rücksprache mit Isabi)

TDS ohne Ende und weitere Schnecken

Besatz im Aquarium unsere Küchenrückwand )
Besatz im Aquarium unsere Küchenrückwand )
Besatz im Aquarium unsere Küchenrückwand )
Besatz im Aquarium unsere Küchenrückwand )
Besatz im Aquarium unsere Küchenrückwand )
Besatz im Aquarium unsere Küchenrückwand )
Mastacembalus elipsifer => Name: Aalfred
Besatz im Aquarium unsere Küchenrückwand )
Aalfred
Frontansicht
Besatz im Aquarium unsere Küchenrückwand )
Frontansicht
mein Aal

Wasserwerte

Temperatur ~ 25, 5 Grad.

ph 8, 1

NO3 - nicht nachweisbar

NO3 - 0, 05-01

Futter

Sera FD Artemia Shrimps

Bachflohkrebse

Artemia

Mysis

Sera granured

Golden Gate Artemia

Sera Cichlid Sticks 10 l

Cichlidenfutter verschiedene von Roswal.

Frostfutter ...

Sonstiges

ganz schön viel Wasser !!

Herzlichen Dank auch an den CichlidenStadl für die super Beratung und die wunderschönen Tiere !!

Natürlich möchte ich auch den Oliver für seine Frontosa´s danken !

Infos zu den Updates

08.11.2012

Einer meiner Mastacembalus elipsifer ist leider verstorben. Die restliche Bande hat Ihn fast komplett

aufgefressen. Es war nur noch der Kopf und das Rückrad am Beckenboden.

Aber ich denke demnächst werde ich wieder einen bzw. zwei weitere ins Becken einpflanzen.

23.09.2013

Ich habe 20 Anthrazit Napfschnecken in das Becken eingesetzt : ALGENFRESSER vom Feinsten !!! Diese 20 Anthrazit Napfschnecken haben meine Frontscheibe komplett von den grünen Punktalgen befreit. Diese musste ich vorher immer im Abstand von 2-3 Monaten mit der Scheckkarte abziehen.

Ebenfalls werden die Steine von den Schnecken abgeweidet.

Ich kann diese somit nur empfehlen - einfach SUPER !!

Automatischer Wasserwechsel :

In meinem Technikbecken habe ich endlich den automatischen Wasserwechsel eingebaut. Durch eine Zeitschaltuhr wird für 5 Minuten ca. 75 Liter Wasser durch eine kleine Eheim Pumpe Wasser abgepumpt. Das Wasser wird direkt in den Ablauf vom Waschbecken gepumpt.

In der Klarwasserkammer (Nummer 5 im TB) habe ich folgendes eingebaut:

http://www.korallen-wiki.de/index.php?title=Bauanleitung_/_DIY_F%C3%BCllstandsschalter

Nur das hier keine Pumpe angeht, sondern eine Magnetventil öffnet sich und bringt frisches Wasser ins TB.

Günstige geniale Sache !!

Update : 13.02.2014 - heute Nacht ist mein Bock Aulonocara spec fire fish leider an einem Tumor verstorben.. er hatte mittlerweile eine stattliche Länge von über 20 cm !

Seine Weiber werden Ihn vermissen :(

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Koehler am 16.02.2014 um 16:35 Uhr
Bewertung: 9

Hi,

hammer was für geile Ma?e ! Da haben die Frontosas ja mal ordentlich Platz, hoffe nicht das ein Teil vom Rest später mal als Futter endet. Die Plagiostoma sind echt wunderschön. Ein paar mehr Steinaufbauten fände ich gut und die Antennenwelse, das alte Thema.

LG Sebastian

Trooper am 15.02.2014 um 20:32 Uhr
Bewertung: 10

Geiles Projekt, Becken in der Küche wer hat das schon .......... ^^

hast du alle Fische vom Chichliden Stadel ?!

Die Aale finde ich auch hoch interresant !!

Stephan Ascher am 11.11.2013 um 08:38 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Anton,

super Aquarium, sehr stylisch. Es passt super zum restlichen Haus.

Das Filterbecken im Keller ist natürlich auch top.

Gru? Steff

Tobias Frank am 14.08.2013 um 15:02 Uhr
Bewertung: 10

Wunderschönes Becken so eins möchte ich später auch mal haben wenn ich mein eigenes Haus habe :)

da Dida am 18.11.2012 um 18:36 Uhr

Hallo

Super Becken , da ja das AQ nun schon einige Zeit läuft kannst sicher was dazusagen wie sich alles entwickelt hat.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied anton das Aquarium 'unsere Küchenrückwand )' mit der Nummer 18189 vor. Das Thema 'Ostafrika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'unsere Küchenrückwand )' mit der ID 18189 liegt ausschließlich beim User anton. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.10.2010