Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Duboisi Kinderzimmer von baumringzaehler

Userinfos
Ort / Land:
Gelsenkirchen / Deutschland
Tropheus Kinderzimmer

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
08/2015
Größe:
100 x 50 x 50 cm = 250 Liter
Letztes Update:
14.09.2015

Besonderheiten:

Das Aquarium dient ausschlie??lich für meine Tropheus Nachzuchten und ist eine Kombination aus Becken und Abdeckung von WOHA, welches ich günstig gebraucht gekauft habe. Es hat den Platz im Hobbyraum des Kellers gefunden, die Unterkonstruktion besteht aus verputzten Ytong Steinen, darauf liegt eine Küchenarbeitsplatte und eine Styrodurplatte als Unterlage des Beckens.

Das Aquarium
Einbau Slimline Rückwand
Einbau Slimline Rückwand
Filter hinter Slimline Rückwand
Der Kies kommt ins Becken
Mit Wasser gefüllt
Filtereintritt

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrung besteht aus 25kg wei??en Kies 1-2mm und 10kg schwarzen Kies 2-3mm.

Aquarienpflanzen:

keine

Weitere Einrichtung:

Als Rückwand habe ich zwei Slimline White Limestone Elemente der Firma Back to Nature gewählt. Diese werden so installiert das daraus eine Filterkammer entsteht. Inspiriert dazu hat mich das Beispiel auf der Homepage von Back to Nature. Als Steine habe ich für dieses Becken Lochsteine gewählt, diese passen gut zur Rückwand uns bieten viele kleine Verstecke. Die Anzahl ist absichtlich gering damit ich diese schnell heraus nehmen kann, wenn die Tiere den Besitzer wechseln.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Den Standard T8 Leuchtbalken habe ich entfernt und dafür eine 80cm LED Leiste von ledaquaristik.de eingebaut. Es handelt sich hierbei um das Model DAY mit 5500K und 1990lm bei 22W. Die Leichtausbeute ist recht hoch und hat ein reines neutrales Tageslicht.

Filtertechnik:

Die Filterung befindet sich in dem Zwischenraum des rechten Rückwandelementes. Als erstes ist die Kammer mit einer Filtermatte über der gesamten Höhe des Aquariums abgetrennt, danach befindet sich in der Kammer ein Netzbeutel mit Keramikringen und noch weitere Würfel aus Filterschwamm. Gefördert wird das Wasser mit einer Sera P700 Aquarienpumpe mit 700l/h bei 5W.

Weitere Technik:

In der Kammer befindet sich auch der EHEIM thermocontrol 200 Heizer, welcher das Becken auf 25°C temperiert. Ausserdem wird das Becken mit einer Schego Membranpumpe WS2 5W belüftet.

Filter und Technik Kammer
LED Beleuchtung
LED Beleuchtung

Besatz

Zur Zeit 15 Tropheus Duboisi Maswa Jungtiere

Tropheus Duboisi Maswa
Tropheus Duboisi Maswa
Tropheus Duboisi Maswa
Tropheus Duboisi Maswa
Tropheus Duboisi Maswa

Wasserwerte

25°C

PH: 8

GH: 13

KH: 16

O2: 3

Futter

Tropical Spirulina 36%

Tropical Tanganjika

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied baumringzaehler das Aquarium 'Duboisi Kinderzimmer' mit der Nummer 32186 vor. Das Thema 'Sonstiges' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Duboisi Kinderzimmer' mit der ID 32186 liegt ausschließlich beim User baumringzaehler. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.09.2015