Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.530 Aquarien mit 147.766 Bildern und 1.636 Videos von 17.779 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums

Aquarium Seerose auf'm Balkon von Laufilauf

Offline (Zuletzt 03.08.2016)InfoKarte
Userbild von Laufilauf
Ort / Land: 
Hamburg /
Aquarianer seit: 
ca. 1982
Seerose aufm Balkon

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Juli 2016
Grösse:
30x30x35 = 30 Liter
Letztes Update:
30.07.2016
Besonderheiten:
Technikloses Aquarium - steht auf dem Balkon
Aquarium Seerose auf'm Balkon
21.07.16
Muschelblume und Seerose am 21.07.2016
Dario dario Weibchen nach dem Umzug auf den Balkon 21.07.2016
Seerose in voller Pracht am 21.07.16
21.07.2016
Dario dario Dame erkundet nach dem Einzug das Becken 21.07.2016
21.07.2016

Dekoration

Bodengrund:
Sand aus dem Baumarkt
Aquarienpflanzen:
Seerose - Nymphaea "attraction"
Wasserpest - Egeria densa
Muschelblume - Pistia stratiotes
Hornkraut - Ceratophyllum demersum
Wassernabel - Hydrocotyle leucocephala
Grünalge aus'm Teich
Seerose beim Aufblühen am Vormittag 21.07.16
Seerose beim Aufblühen am Vormittag 21.07.16
Wasserpest nach dem Einsetzen - etwas kümmerlich, aber perlt schon 21.07.2016
frisch eingesetzte Wasserpest am 21.07.2016
Seerose am Nachmittag 21.07.2016
Blick unter die Seerosenblätter
Fadenalge auf dem Balkon am 21.07.2016
Seerose schließt sich abends am 21.07.2016
Seerose schließt sich abends am 21.07.2016
Seerose schließt sich abends am 21.07.2016
Zwei Tage später öffnet sich die Blüte leider nicht mehr.
Weitere Einrichtung: 
Wurzel
getrocknete Blätter
Erlenzapfen
Wurzel am 26.07.2016
Leider ist die erste Seerosenblüte schon nach wenigen Tagen verblüht.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Tageslicht
Filtertechnik:
Keine
Weitere Technik:
Keine

Besatz

Scarlet-Zwergblaubarsch - Dario dario (1,1)
Gelbe Zwerggarnele - Neocaridina davidi var. yello (6 Stück)
Turmdeckelschnecke - vermutl. Melanoides tuberculata
Posthornschnecke - Planorbarius corneus
Blasenschnecke - Art unbekannt
Einsetzen der Dario dario am 21.07.16
Dario dario beim Umzug auf den Balkon 21.07.2016
Dari dario Weibchen nach dem Einzug 21.07.2016
Garnele aus meinem alten Stamm nach dem Umzug auf den Balkon 21.07.2016
Yellow-Fire-Garnelen-Glückskauf - mit Eiern ...
... frisch eingesetzt am 21.07.2016
Garnele aus meinem alten Stamm nach dem Umzug auf den Balkon 21.07.2016
Die Dario sind gut angekommen. Knapp eine Woche nach dem Einsetzen.
Den Blick von oben in das offene Becken ...
... wenn die Sonne hineinscheint ...
... finde ich einfach großartig.
Garnele am 27.07.2016 - warum ist mein alter Stamm bloß so blass geworden?
Herr Dario ist wahrscheinlich auf der Suche ...
... nach Frau Dario. Sie geht ihm aus dem Weg, ist aber insgesamt mehr zu sehen als er. (27.07.2016)
Posthornschnecke am 27.07.2016
27.07.2016
27.07.2016
In dem nur von Sonnenlicht beleuchteten Becken finde ich die Zeichnung und Färbung des Weibchens mindestens
27.07.2016
Das Weibchen geht ziemlich auf die Grünalge ab ...
... mitunter taucht sie minutenlang in das Fadengewirr ein.
Es sieht aus, als würde sie ein Bad in der Alge nehmen.
Auf jeden Fall gibt es dort immer was zu Futtern.
Weiß jemand von euch mehr über solche Fadenalgen?
27.07.2016
27.07.2016
Zum ersten Mal sehe ich die beiden für kurze Zeit dicht beieinander stehen. (27.07.2016)
27.07.2016
27.06.2016
Tags darauf beobachte ich sie beim Ablaichen - davon keine Fotos ;-)

Wasserwerte

pH: 7,3
keine weiteren Werte gemessen

Futter

Für die Fische: Cyclops, Daphnien, Mückenlarven, Enchytraen. Und was so reinfällt: Fliegen, Mücken, Spinnen, Blattläuse, Ameisen ...
Für die Garnelen: Ganz selten mal ein gekochtes Gemüsestück oder Brennessel - die Garnelen hängen eh den ganzen Tag in der Grünalge rum.

Sonstiges

Eigentlich sollte es nur ein Eimer für eine Seerose auf dem Balkon werden: Miniteich im Eimer (NDR.de) Aber dann dachte ich - da passt doch auch ein Nano-Becken in die Ecke.
Jetzt probiere ich mal aus, wie sich die Dario dario und die Garnelen aus dem Becken im Wohnzimmer in ihrem Sommer-Domizil entwickeln. Ich schätze, dass ich das Becken im Laufe des September nach drinnen umsiedeln werde.
Insbesondere zwei Fragen beschäftigen mich:
- Kommen die Garnelen mit den Temperatur-Schwankungen klar?
- Wie könnte ich den pH-Wert auf natürliche Weise senken, ohne dass das Wasser dunkler wird?
Über Anregungen und Einschätzungen zu dem Becken wäre ich dankbar - ich freue mich auf eure Kommentare!
Vielen Dank und liebe Grüße, Olli

Infos zu den Updates

30.07.2016: Einige Bilder und Bildunterschriften nachgetragen.

User-Meinungen

Tom schrieb am 02.08.2016 um 12:02 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
dein Projekt ist wirklich klasse. Was für mich noch irgendwie offen geblieben ist: Was machst du im Herbst / Winter mit dem Balkonteich? Abbauen oder stellst du es dann im Wohnzimmer auf?
Grüße, Tom.
Ralf.SOS schrieb am 30.07.2016 um 22:13 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Olli
Ist ja wirklich ein echter Hingucker, die Seerose auf dem Balkon.
Ich verwende auch Regenwasser (mit Leitungswasser gemischt), filtere es aber sicherheitshalber ein paar Stunden über Aktivkohle, um eventuelle Luftschadstoffe zu entfernen.
Dann wäre noch wichtig, wo wird es aufgefangen?
Dachziegel sind ok, aber bloss keine Teerpappe!
Und Dachrinnen und Fallrohre aus Kupfer sind auch mit Vorsicht zu geniessen.
Etwas Sorgen mache ich mir um deine Zwergblaubarsche.
Die sind auf dem Balkon doch ziemlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Kleinere Tag-Nacht Temperaturänderungen sind zwar auch in den Tropen normal, aber Hamburger Nächte können auch im Sommer ziemlich kühl sein. Und 30l werden das nicht ausreichend abpuffern.
Ich empfehle auf jeden Fall einen kleinen Aquarienheizer, der eine Mindesttemperatur hält.
Grüsse Ralf
foxi schrieb am 30.07.2016 um 19:27 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi,
tolle Idee und schön gemacht - ich habe keine Ahnung ob das funktioniert und gut so ist. Bin gespannt und halte uns Bitte auf den laufenden.
Was den PH angeht - könnte Regenwasser dein Freund werden, denke ich. Wird aber schwierig denn damit die Temperatur in den heißen Tagen nicht überhand nimmt wirst bestimmt kaltes Wasser aus der Leitung zu nehmen...hmmm
Lg vom Volker
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Laufilauf das Aquarium 'Seerose auf'm Balkon' vor. Das Thema 'Sonstiges' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
3603 Aufrufe seit dem 25.07.2016
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Laufilauf. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Micranthemum umbrosum (Perlenkraut)
Aquarien mit Micranthemum umbrosum (Perlenkraut)
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Bepflanzung eines Aquariums mit Micranthemum umbrosum (Perlenkraut).
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Buddha bei die Fische
von Bawitdaba
30 Liter Sonstiges
Aquarium
Nano Becken
von Perlhuhnbärbling
30 Liter Sonstiges
Aquarium
Aufzuchtbecken - Perlhuhnbärblinge
von Solvin
30 Liter Sonstiges
Aquarium
Bachlauf-Paludarium
von Junglist
30 Liter Sonstiges
Aquarium
Nano Cube
von Stephy
30 Liter Sonstiges
Aquarium
Kampffisch Nanobecken
von nadja9500
25 Liter Sonstiges
Aquarium
Ein mini Palaudarium
von Der Nicky
20 Liter Sonstiges
Aquarium
Schneckenheim "aufgelöst"
von Murphy1977
10 Liter Sonstiges
Aquarium
Wildes Spiel
von Wolfgang N
60 Liter Sonstiges
Aquarium
Pflanzenbecken für Anfänger(neuling)
von Nelle
64 Liter Sonstiges
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
29.645.452
Heute
12.492
Gestern:
12.125
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.530
17.779
147.766
1.636
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter