Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 360L - Diskus (nur noch als Beispiel) von Amazonasbecken.eu

UserinfosWebFacebook
Userbild von Amazonasbecken.eu
Diskus-Becken

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x50x60 = 360 Liter
Letztes Update:
28.03.2016

Besonderheiten:

- Selbstgebaute ??berlaufkonstruktion und 112l-Filterbecken.

So sind es insgesamt 472l Wasser.

- Selbstgebauter Unterschrank aus Buche, innen ein Gerüst aus Latten, damit das Filterbecken Platz findet.

- Foto-Rückwand Amazonas (Um mehr Schwimmraum zu haben, ganz bewusst auf 3D-Rückwand verzichtet)

Aquarium mit Riesen-Biofilter
Lattengestell
11.05.09
Besuch meine Homepage: www.amazonasbecken.de.tl
Das Futtersortiment
Seitenansicht vom Sofa aus
Wohnzimmer
27.05.09
07.07.09
Die Bepflanzung hat ordentlich zugenommen
Aquarium 360L - Diskus (nur noch als Beispiel)
Mondlicht-LED

Dekoration

Bodengrund:

50KG Quarzsand

Hinten höher als vorne, damit Mulm hauptsächlich nach vorne geht und besser abgesaugt werden kann

Aquarienpflanzen:

- 5 echinodorus bleheri

- 3 echinodorus argentinensis

- Javamoos auf den Wurzeln

Düngung mit SERA florena

echinodorus bleheri
echinodorus argentinensis
Javamoos auf linker Wurzel
Javamoos auf rechter Wurzel

Weitere Einrichtung:

- 2 gro??e Mangrovenwurzeln, die durch das ganze Becken reichen, echt super Unterstände für Diskusse

- 2 Tonröhren

- Seemandelbaumblätter

- Erlenzapfen

Linke Wurzel
Rechte Wurzel
Die Tonhöhlen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aquarienabdeckung von Bioplast (Buche-Dekor)

- 1x T8 40W FloraGlo Leuchtstoffröhre

- 1x T8 38W Dennerle Tropical Super Color Plus Leuchtstoffröhre

Beleuchtungszeit: 11:00 bis 23:00 Uhr = 12 Stunden.

- Mondlicht mit 10 LEDs

Filtertechnik:

HMF mit 3cm breite Filtermatte PPI10, damit viel Schmutz durch kommt.

Dahinter sind Schläuche und ein Eheim Aquaball (600l/h), um im ??berlauf den gleichen Wasserstand wie im Aquarium zu haben.

Unter dem Aquarium steht das 112l-Filterbecken.

Gefiltert wird mit Filtermatten von PPI10, PPI20, PPI30 und PPI40. Desweiteren sind 2l Keramik-Röhrchen, 2l Aktivkohle, 2l Torfgranulat, 2l Biobälle und 1l Aquaclay im Filterbecken.

Das Wasser wird mit der Förderpumpe Eheim Compact 2000+ (zur Zeit 1000l/h; 2000l/h sind aber möglich) wieder ins Aquarium befördert.

Weitere Technik:

- 5Watt UV-Klärer von TetraTec mit Eheim Aquaball (600l/h) im Filterbecken (wird täglich zwei Stunde zugeschaltet)

- SERA 300Watt Heizstab

- Jäger 300Watt Heizstab

- Grässlin Rondomatic 400 Futterautomat

- Eheim 3531 Mulmsauger

??berlauf Marke Eigenbau
??berlauf: Im Rohr neben dem Aquarium ist der gleich hohe Wasserstand wie im Aquarium
112 Liter Biofilter
Auf den Querstreben liegen die Filtermatten auf, damit sie nicht nach unten durchrutschen
Technik im Aquarium 360L - Diskus (nur noch als Beispiel)
Grässlin Rondomatic 400
Meine Dusche mit Gardena-Schlauchanschluss für den Wasserwechsel. Ja, ich hab Baby-Blaue

Besatz

- 5 Diskusse

-> 1 Flächentürkis (18cm, Pärchen mit Blue Diamond)

-> 1 Red Melone (14cm)

-> 1 Golden Sunrise (17cm)

-> 1 Pigeon Blood-Snake (18cm)

-> 1 Blue Diamond (14cm)

Zur Beschreibung auf meiner Homepage

- 1 L201 (9cm)

Zur Beschreibung auf meiner Homepage

- 1 L333 (7cm)

Zur Beschreibung auf meiner Homepage

- 6 corydoras sterbai

Zur Beschreibung auf meiner Homepage

- Sehr viele Raubturmdeckelschnecken

Golden Sunrise
Golden Sunrise, Red Melone und unten rechts schwimmt noch der Pigeon Blood-Snake
PigeonBlood-Snake
Flächentürkis
Golden Sunrise
Alle 5
Blue Diamond am Gelege auf dem Scheibenmagnet
Blue Diamond
Pigeon Blood-Snake
L333
Raubturmdeckelschnecken
L201
Corydoras Sterbai

Wasserwerte

Temp.: 28 °C

pH: 6, 8

GH: 4°

KH: 2°

NO2: 0

NO3: 10

Wöchentlicher Wasserwechsel von 150l.

Tägliche Mulmabsaugung.

Wasseraufbereiter: ASTRA VivAqua.

Aqua-Namin um das Wasser weicher zu bekommen.

Futter

Fütterung: 2x täglich; um 13:00 Uhr: Trockenfutter über den Futterautomat; um 19:00 Uhr: Frostfutter (da bin ich von der Arbeit wieder da)

Frostfutter: Artemia, Wasserflöhe, wei??e Mückenlarven, schwarze Mückenlarven, Cichliden-Mix, Mysis, Premium-Vit und Premium-Discus (täglich eine andere Sorte)

Trockenfutter: Granulate (SERA Discus granulat, SERA Discus color Red, JBL Grana-Discus, TetraDiskus, Tropical D-Allio Plus und Tropical D-50 Plus), Futtertabletten und Flockenfutter (TetraDiskus, TetraMin Crisps, No-Name)

Gemüse: Gurke, Zucchini, Salatblatt

Vitamine: wöchentlich SERA fishtamin (Ich gebe das Futter, wie z.B. Granulat, in ein Schnapsglas und tränke dieses dann mit den Vitaminen. Wenn das Futter die Vitamine aufgenommen hat, wird es zum verfüttern gegeben)

Sonstiges

Ich hab nun all meine Disken verkauft. Das Becken läuft weiter. Da ich aber dieses Einrichtungsbeispiel nicht überschreiben wollte, hab ich ein weiteres Becken mit dem neuen Besatz registrieren.

Infos zu den Updates

- 17.04.09: Aquarium eingerichtet

- 22.04.09: 5 echinodorus bleheri und 3 echinodorus cordifolius eingepflanzt

- 26.04.09: Javamoos auf die Wurzeln gesetzt

- 03.05.09: 6 Schwielenwelse eingesetzt

- 10.05.09: 8 Diskusse, einen L201 und einen L333 eingesetzt

- 17.05.09: 6 Schwielenwelse raus genommen (haben gar nicht mit den Disken zusammengepasst, weil sie viel zu gierige Fresser sind!)

- 27.05.09: Den dünnen Morning Glory in ein Extrabecken getan, um ihn aufzupeppeln -> Ist am 12.06.09 leider gestorben

- 10.06.09: 2 Tonröhren für die L-Welse eingesetzt

- 12.07.09: Flächentürkis und Blue Diamond haben das erste Mal bei mir abgelaicht

- 18.07.09: 2 Disken umgesetzt (Alenquer-Pärchen)

- 23.08.09: Foto von Diskuslaich hochgeladen. Mein Pärchen laicht mittlerweile wöchentlich -FREU-

- 05.09.09: 6 corydoras sterbai eingesetzt

- 06.09.09: Temperatur um 1°C auf 28°C gesenkt

- 01.10.09: Neuen UV-Klärer von TetraTec

- 28.01.10: Mondlicht eingebaut

- 02.02.10: Die Disken verkauft

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
@quarium Cologne am 06.06.2010 um 14:41 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

schönes Diskusbecken. Sehr farenprächtige Tiere hast du.

Das Becken macht auf mich einen sehr schönes gesamteindruck. Das ganze als Einheit ist aber auch gut aufeinander abgestimmt.

MfG Oli (Südamerika91)

T H O R am 29.05.2010 um 10:08 Uhr
Bewertung: 10

Moinsen Torben,

Super GEILE Scheiben, was für Farben.....einfach nur schön !

Habe mir alle drei Becken reingezogen, kann mich aber für keinen Favoriten entscheiden......sind alle KLASSE !

Schön mal wieder in deinen Südamerikabecken abzutauchen :-)

Sonniges WE und Tschüss

VG der Nordman

Vito am 07.01.2010 um 11:26 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thorben,

ohne wenn u. aber! Volle Punkte!

Ein Vorbildliches Aqu.-Beispiel nur vom `Feinsten` in jeder Hinsicht.

Toll gemacht , es ist eine Freude sich deine Bilder anzusehen!

Viele Grüsse aus Kassel Vito

-serok- am 17.10.2009 um 12:04 Uhr
Bewertung: 10

Tach auch!

Danke vielmals für die Blumen! Dieses Becken ist aber auch nicht ohne! Die Disken sehen super aus, schön ist auch die Gestaltung mit viel Holz und (fast) ausschliesslich Echinodoren. Die Filterung ist sehr gut! Klasse gemacht!

MfG Andy

P.S.: Ja, die Lavasteine habe ich mit Silikon befestigt. Hab das ganze Gebilde wie ein Puzzel zusammengesetzt, von unten nach oben, und Stein auf Stein mit Silikon verklebt.

Philosoph am 04.10.2009 um 22:48 Uhr
Bewertung: 10

Hey Thorben,

was ist denn hier los? Ich glaube ich seh nicht richtig - jetzt wei? ich, warum die Farbphotographie erfunden worden ist! Mann, schauen Deine Disken genial aus! Volle Punktzahl, alleine für dieses wahnsinns Farbenspiel und ab auf meinen Merkzettel...

Viele Grü?e

Elmar

< 1 2 3 4 5 6 ... 8 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Amazonasbecken.eu das Aquarium '360L - Diskus (nur noch als Beispiel)' mit der Nummer 13347 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '360L - Diskus (nur noch als Beispiel)' mit der ID 13347 liegt ausschließlich beim User Amazonasbecken.eu. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.04.2009