Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Amazonas Becken von Alex B.

Beispiel
Ein Tag nach der Einrichtung

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
22.12.12
Größe:
80x35x50 = 140 Liter
Letztes Update:
01.11.2015
Aquarium Amazonas Becken
Aquarium Amazonas Becken
Aquarium Amazonas Becken
Aquarium Amazonas Becken
Ein Tag nach der Einrichtung
Ein Tag nach der Einrichtung
Ein Tag nach der Einrichtung
Ein Tag nach der Einrichtung
Wels
Wels
Welse
Welse
Welse
Wels
Wels
Wels
Wels
Welse
Aquarium Amazonas Becken
Aquarium Amazonas Becken
Aquarium Amazonas Becken
Aquarium Amazonas Becken
Aquarium Amazonas Becken
Aquarium Amazonas Becken
Aquarium Amazonas Becken

Dekoration

Bodengrund:

4, 8 Kg Dennerle DeponitMix Professional

circa 13Kg Aquarienkies 3-4mm Körnung

Aquarienpflanzen:

2x Echinodorus Bleheri

1x Valisnerien Art

1x Anubias barteri

Weitere Einrichtung:

Eine gro??e Moorkienwurzel in der Mitte des Beckens.

Vorne links in der Ecke eine halbe Kokosnuss.

Rechts von der Wurzel eine künstliche Steinhöhle.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x JBL Solar Ultra Natur T5 590mm 28W

1x JBL Solar Ultra Tropic T5 590mm 28W

10.30-20.30 = 10Stunden

Filtertechnik:

Tetratec Ex700

100-250l Becken

Wasserdurchfluss: 700l/h

Max. Pumphöhe: 1, 5m

Filterkapazität: 6, 6l

Anzahl Filterkörbe: 4

Schlauch-Innendurchmesser: 11, 3mm

Leistungsaufnahme: 13Watt

Von oben nach unten:

1.Korb

-Tetratec FF Feinfiltervlies

-amtra pro nature Torfgranulat

-Tetratec BF Biologischer Filterschwamm

2.Korb

-Tetratec BF Biologischer Filterschwamm

-Tetratec BF Biologischer Filterschwamm

3.Korb

-Tetratec BB Biofilterbälle

4.Korb

-Tetratec BF Biologischer Filterschwamm

-Tetratec CR Keramik Filterringe

Macht es Sinn einen eh bereits vorhandenen Tetratec Ex600 dahinter zu schalten?

Weitere Technik:

-100W Heizstab

-Bodenheizung JBL ProTemp basis 250 max 250l 20W

-JBL Pro Flora Co2 Anlage

Besatz

-3 kleine Antennenwelse(bin noch dabei die Art zu bestimmen)

-nur noch 2 Schwarzbinden Panzerwelse

-5 Schwartz Panzerwelse

Geplant:

1der 3 der folgenden Buntbarsch-Arten:

1m und 2w Agassiz-Zwergbuntbarsch

Apistogramma agassizii

- Heimat: Südamerika. Langsam flie??ende Gewässer des amazonischen Tiefland-Regenwaldes.

- Kennzeichen: Länge 5-9 cm, Männchen grö??er und bunter.

- Haltung: Ein Männchen mit mehreren Weibchen. Dichte Bepflanzung und kleine Höhlen für die Eiablage.

- Aquariengrö??e: 150 Liter

- Wasserregion: unten - mitte

- Temperatur:

24-28 °C

pH-Wert:

6, 0-7, 2

Gesamthärte:

2-15 °dGH

und/oder

1m und 2w

Kakadu-Zwergbuntbarsch

Apistogramma cacatuoides

- Kennzeichen: Länge bis 9 cm, Männchen attraktiver gefärbt und grö??er. Männchen bis 9 cm, Weibchen

bis 5 cm.

- Haltung: Ein Männchen mit mehreren Weibchen pflegen. Bepflanzte und dunkel gehaltene Becken

mit Höhlen.

- Aquariengrö??e: 150 Liter

- Wasserregion: unten

- Temperatur: 24-27 °C

pH-Wert:

6, 0-7, 5

Gesamthärte:

5-19 °dGH

und/oder

1m und 2w

Tefe-Agassizii

Apistogramma agassizii 'Tefe'

- Kennzeichen: Länge 6-8 cm, Männchen grö??er und bunter.

- Haltung: Ein Männchen mit mehreren Weibchen. Dichte Bepflanzung und kleine Höhlen für die Eiablage.

- Aquariengrö??e: 150 Liter

- Wasserregion: unten - mitte

- Temperatur: 24-27 °C

- pH-Wert: 6, 0-7, 2

- Gesamthärte: 2-15 °dGH

Ein Schwarm Salmler, hier habe ich mich aber noch für nichts entschieden. Am besten auch aus dem Amazonas Gebiet. Z.B. Neons. Dei der Schwarmgrö??e habe ich auch keine Idee, weil z.B. 7 Neons zu wenig wären weil es ja schon ein Schwarm sein soll und nicht nur ne kleine Gruppe. Ich möchte aber auch nicht, dass das becken überbesetzt ist. Die Fische sollen sich noch wohlfühlen und es nicht zu stressig haben.

Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken

Wasserwerte

Temperatur:

Morgens 25°C - Abends 27°C

KH: 5°dKH

GH: 9°dGH

Nitrit(No2): <0, 3 mg/l

pH: 7, 5

Futter

-TetraNatura Brine Shrimp Mix

-Tetra Tablets TabiMini

Videos

Video Wels Kampf? von Alex B. (vGJfwvhkEWs)

Infos zu den Updates

-22.12.12: Becken eingerichtet, Fotos folgen die Tage

-24.12.12: Fotos hochgeladen

-3.1.12: Die ersten Welse sind eingezogen. Die kleine Putzkolonne ist auch schon ordentlich am Werk

-6.1.12: Die Algen, die sich auf der Wurzel nach einer Woche einlaufen gebildet haben sind innerhalb von zwei Tagen komplett verschwunden. Gro??es Lob an die Minnis :)

-18.1.12: Einer der Panzerwelse hat eine Wunde, welche durch eine Pilzinfektion befallen ist. eSHa 2000 wurde in der Erstdosierung mit 28 Tropfen eingegeben

-19.1.12: Der vom Pilz befallene Panzerwels ist verstorben

-30.1.13: Die Panzerwelse sind nur noch zu zweit. Der eine hing einfach hinter den Zuleitungen zur Bodenheizung, ich hab keine Ahnung, warum er tot ist. Irgendwie hab ich Probleme mit dem Wasser!

-30.3.13: 5 Neue Schwartz Panzerwelse eingezogen. Sind grö??er als die anderen und leider eine andere Art aber egal. Schälchen mit Sand für die Panzerwelse hinzugefügt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ralf.SOS am 01.11.2015 um 22:14 Uhr

Hallo Alex

Im Moment ist dein Becken ja gerade sehr überschaubar. Mein Tipp: Wenn du Zwergbuntbarsche halten willst, solltest du es mit Deko und Pflanzen noch etwas mehr strukturieren. Die Apistogramma Weibchen werden sich ein eigenes Revier einrichten und gegen das andere Weibchen verteidigen. Gut, wenn dann ein paar Steine, Wurzeln oder hohe Pflanzen natürliche Grenzen bilden.

Auch dein ph Wert ist für Salmler und Zwergbuntbarsche noch etwas hoch.

Wäre gut, wenn du den noch etwas runterbekommen würdest.

Grüsse Ralf

Malawi-Guru.de am 15.12.2012 um 20:21 Uhr

Hallo Alex

Na dann bin ich mal gespannt was da kommen mag;-))))

Viel Spa? beim einrichten....ich komme wieder keine Frage*g*

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Alex B. das Aquarium 'Amazonas Becken' mit der Nummer 25029 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Amazonas Becken' mit der ID 25029 liegt ausschließlich beim User Alex B.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.12.2012