Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Apistogramma-Home von DerWiesbadener

BlogBeispiel
Ort / Land:
65185 Wiesbaden / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2005
Neues Bild vom 23.03.16

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
12.12.2015
Größe:
90x45x45 = 182 Liter
Letztes Update:
23.03.2016

Besonderheiten:

Ma??anfertigung in WhiteOpticGlas

Dekoration

Bodengrund:

ca. 25kg Dennerle Quarzkies 1-2mm Rehbraun

ca. 7, 5kg Bodengrund überall

Aquarienpflanzen:

Echinodorus ozelot

Alternanthera reineckii pink

Limnophila sessiliflora

Eleocharis acicularis

Hemianthus callitrichoides "Cuba"

Cryptocoryne beckettii

Lillaeopsis brasiliensis

Pogostemon helferi

Pogostemon erectus

Ehemaliger Pflanzplan

Weitere Einrichtung:

Basaltstein für den Terrassenbau

Morkienwurzeln

Das erste Bild nach der Neueinrichtung
Nach einer Woche starten langsam die Pflanzen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Eheim Power LED plants 24W

1x Eheim Power LED daylight 24W

1x Eheim Power LED Day&Night Dimmer

Filtertechnik:

Eheim Professionel 4+ 250T

Weitere Technik:

Dennerle CO2 Mehrweg 300 Space 35 B/m

Eheim Skim 350

OSAGA UV-Klärgerät -UV C 18Watt- für Gartenteiche

Eheim Professionel 4+ 250T
Eheim Skim 350
Osaga UV-Klärer 18Watt

Besatz

14 Corydoras Pygmaeus (Endgrö??e des Schwarms soll 30Tiere sein)

7 (2/5) Guppy Orange Blond

geplanter zusätzlicher Besatz

3 L134 Peckoltia Compta

3 (1/2) Apistogramma borelli

Wasserwerte

Wasserwerte 08.01.2016

pH: 6, 5

kH: 4

gH: 5

NH4/NH3: 0, 0 mg/l

NO2: 0, 0 mg/l

NO3: 0, 0 mg/l

PO4: 0, 0 mg/l

Fe: <0, 1 mg/l

Cu: nicht nachweisbar

CO2: 20 mg/l

Futter

Frostfutter (Artemia, Tubifex, Daphnien, schwarze u. wei??e MüLas)

Sera Vipagran

Sonstiges

Düngung erfolgt nur 30% der emfohlenen Menge da das Aquarium noch nicht so lange läuft. Ab Februar wird dann normal gedüngt.

Gedüngt wird mit dem Dennerle System Düngern S7, F15 und V30.

Mittlerweile sogar mit NPK Booster da kaum Nitrat und Phosphat nachweisbar sind.

Infos zu den Updates

30.11.15 Habe meinen Wunschbesatz angegeben. Hier wäre es schön zu erfahren ob es so passen würde.

13.12.15 Becken wurde gestern eingerichtet. Leider war mein Pflanzplan etwas überdimensioniert und passte nicht so ganz. Deshalb wurde er kurzer Hand umgewandelt in das aktuelle Konzept.

20.12.15 Erster Wassertest mit Sera Aquabox und Dennerle CO2 Dauertest. Eisen wird jetzt vermehrt zugesetzt.

08.01.16 Oberflächenskimmer der Firma Eheim installiert. Ausserdem wurde der UVC-Klärer angeschlossen. Dank an Wolfgang Engel für diesen tollen Thread über die Wirkungsweise von UVC-Klärern. Pflanze pogostemon erectus wurde eingepflanzt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Grünhexe am 17.01.2016 um 17:04 Uhr

hi,

sorry, hätte mir vorher das Becken und die Daten lesen sollen...

Du benutzt ja schon NPK... hm, wie siehts mit der Strömung aus ?

Wieviel Lumen haben die LEDs ? Evtl. holt der Eheim auch zuviel raus von Deiner Düngung, hast Du Siporax im Filter ? Könnte auch der Grund sein... ist echt schwierig... hol alle Algen komplett raus und mach einen 80 % Wasserwechsel und dünge mal nix, nur so als Möglichkeit und beobachte. Evtl. gibt der Bodengrund genug Nährstoffe ab. Ich halte garnix von Nährböden..

Grü?e Babs

Der Südamerikaner am 20.12.2015 um 20:47 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

tolles Becken!

Darf ich fragen wie viel Du von dem Kies verwendet hast?

Gru?

Michi

Ralf.SOS am 15.12.2015 um 20:37 Uhr

Hallo, Wiesbadener

Falls du dich entscheiden solltest, zwei Zwergbuntbarsch Männchen einer Art in einem Aquarium zu halten, wird es unweigerlich zu Revierkämpfen kommen. Das kann bei deiner Beckengrösse gut gehen, wenn das unterlegene Männchen die Chance hat, sich zu verstecken.

Momentan sieht dein Aquarium aber noch recht `überschaubar` aus.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Kauf auf jeden Fall noch etwas warten, bis die Pflanzen etwas gewachsen sind.

Grüsse Ralf

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied DerWiesbadener das Aquarium 'Apistogramma-Home' mit der Nummer 4552 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Apistogramma-Home' mit der ID 4552 liegt ausschließlich beim User DerWiesbadener. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.01.2007