Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 17137 von Maguma

Userinfos
Userbild von Maguma
Jan. 2011

Beschreibung des Aquariums

Größe:
65x65x65x = 275 Liter
Letztes Update:
09.01.2011

Besonderheiten:

Es handelt sich bei unserem Becken um einen Würfel von mp. Das Scubacube lie?? sich leicht aufbauen und ist sehr gut verarbeitet. Ein Vorteil ist das der Filtereinlauf durch eine Lochbohrung im Boden führt.

Aquarium Becken 17137

Dekoration

Bodengrund:

Flusskies 1mm, Pflanzenbodendünger von JBL

Pflanzen werden wie folgt gedüngt:

Täglich 5 Tropfen Eisendünger Ferogan fluid von Hobby, und bei jedem Wasserwechsel mit Ferropol von JBL

Aquarienpflanzen:

> Anubia nana

> Eleocharis acicularis

> Pogostemon helferi

> Anubia lanceolata

> Javamoos + Moosbälle

> Alternanthera rosaefolia

> Cabomba caroliniana

> Nymphaea

Mai 2010
Mai 2010
Pflanzen im Aquarium Becken 17137

Weitere Einrichtung:

> Rückwand ´Sü??wasserfellsen´ von Steinzeit-Design

Mangroven Wurzeln,

Mai 2010
Mai 2010
Mai 2010
Mai 2010
Mai 2010

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Neonleuchten T5 (60 cm)

1 x 865 und 1 x 174

Beleuchtung ist wohl nicht ausreichend. Liegt es an der Lichtfarbe?

Die Beleuchtung war beim Becken von Eheim inclusive. Schlecht konzipiert!

Filtertechnik:

Eheim professionel 3 Typ 2075 mit einem Filtervolumen von 6, 5

Weitere Technik:

Bodenheitzung von JBL, 40 watt,

Stabheitzung

Co2 JBL ProFlora m603

Technik im Aquarium Becken 17137
Technik im Aquarium Becken 17137

Besatz

10 Amano Garnelen

12 Corydoras panda (Panda Panzerwelse)

7 Otocinclus affinis

1 Paar Borelli

20 Hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmer)

4 Rotrückenskalare

Mai 2010
Rotrücken
Mai 2010
Besatz im Aquarium Becken 17137
Besatz im Aquarium Becken 17137
Besatz im Aquarium Becken 17137
update 2
update 2
update 2
update 2
update 2
update 2
update 2
24.10.10
24.10.10
24.10.10
24.10.10
Besatz im Aquarium Becken 17137
24.10.10
24.10.10
Jan. 2011
Jan.2011

Wasserwerte

PH: 6, 75

KH: 5

Fe: 0, 2

NO2: > 0, 01

NO3: > 1

Temperatur 25 - 27 Grad

Futter

lebend:

wei??e & rote Mücken

Wasserflöhe

Artemia

gefroren:

Artemia

trocken:

Flocken Tetra Min, Futtertabletten >JBL Novo Tab+Pleco Novo Prawn für die Garnelen

au??erdem Gurke und Salat

Videos

Video 2. Tag der Rotrücken von Maguma (RUsTypV8_0g)
Video Rotrücken - Aquarium von Maguma (6MRaclXjoeE)

Sonstiges

Das Becken wurde von uns im Mai 2010 eingerichtet. Es ist vielleicht aufgrund der Lebendbakterien von Söll so schnell eingelaufen. Bereits nach 14 Tagen konnten wir einige Oto`s einsetzen. Gestern kamen die Rotkopfsalmer ins Becken. Sie sind vital, schwimmen gemeinsam im Schwarm durchs Becken und haben eine ausgezeichnete Färbung. Die Rotrücken kommen am Samstag. Uns ist klar das die Anzahl um 2 reduziert werden mu?? sobald sich ein Pärchen herauskristalisiert hat. Sie sind noch halbwüchsig und lassen sich leider nicht unterscheiden.

Infos zu den Updates

update 1

Die Rotrücken wie auch die Rotkopfsalmer haben sich sehr gut eingelebt und ihre Farbgebung kommt voll zur Geltung, wie man auch in dem Video sehen kann.

Die Beleuchtung macht mir zu schaffen. scheint doch zu gering bei der Beckenhöhe von 65 cm zu sein. Die Pflanzen geilen aus und das ist nicht wirklich schön anzusehen. Die Garnelen sind wieder da. Haben sich wohl wirklich nur versteckt. Die Helferi bekomme ich leider nicht zum Wurzeln. Irgendjemand wühlt stets im Bodengrund und buddelt sie wieder aus. Wenn ich den erwische ;).

update 2 > 13.110.10

nun ist seid rund 4 Wochen ein 2. Lichtbalken installiert, der sich Vor- wie Nachmittags für ca. je 2 Stunden zuschaltet. Mit doppelter Lichtausbeute fahngen nun auch die Pflanzen an sich besser zu entwickeln.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Babsi Aud am 12.09.2012 um 11:48 Uhr
Bewertung: 10

Hi...

Klasse Becken. Der Lotus schaut hammer aus. Auch die restliche Bepflanzung finde ich suuuuper schön.

Die Skalare sind auch echt voll schön! Jedesmal wenn ich ein Becken mit so tollen Fischen sehe bereue ich es immer ein bisschen dass ich mich diesmal gegen Skalare entschieden habe.

Malawi-Guru.de am 24.10.2010 um 13:53 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Inguma !

Also die Bilder sind wirklich Klasse geschossen, auch finde ich die Skalare super, ist zwar schon was her bei mir mit Südamerika aber schön sind diese aufjedenfall ;-))

Sehe das aber ähnlich mit 4 Stück bei der Beckengrö?e, ein paar aber meiner Meinung nach durchaus dauerhaft machbar !!

Insgesamt aber ...die Richtung stimmt ;-)))

LG

Flo

Kevin Heidel am 14.10.2010 um 10:54 Uhr

Wow super Becken. Deine Bilden sind echt spitze und scharf ;) Deine Beflanzung wirkt zudem auch noch richtig farbenfroh. Eine echte Augenweide :D

Arami Gurami am 18.07.2010 um 09:04 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

sehr schön eingerichtetes Becken mit toller Tiefenwirkung! Die Wurzel hast du gut platziert. ich nehme an, du hast 2x24w T5 drüber? Ist leider wirklich wenig für 275l...Das sind unter 0, 1 w/l, die meisten Pflanzen brauchen mindestens 0, 5w/l. Ich würde dir empfehlen, auf lange Sicht die Beleuchtung aufzustocken, vielleicht HQi? Wäre bei deine Beckenhöhe vielleicht eine Alternative.

LG, Aram

Zebraschneggla am 03.07.2010 um 16:20 Uhr
Bewertung: 10

Hallochen!

Ein wirklich schönes Becken hast du da. Der Besatz gefällt mir recht gut. bin eine Freundin der viereckigen Aquarien, auch wenn sie nicht ganz leicht einzurichten sind. Hast du aber gut gemacht.

Fürs erste würde ich es bei der Beleuchtung mal mit zusätzlichen Reflektoren versuchen, die helfen für die Lichtausbeute, können aber auch keine wunder bewirken. Interessant wäre noch welche Leuchten du genau hast? Das steht hier nämlich nicht... also die Typenbezeichnung.

Ob die Borellis die Amanos gefressen haben? Das kommt auf die Grö?e der Amanos an. Es kann aber auch sein das sie sich vor den Skalaren verstecken. Die haben sie nämlich auch zum fressen gern, wenn sie noch nicht so gro? sind.

Den Otos würde ich mal Salat anbieten, meine stehen da total drauf, auch Gurke ist super. Da futtern auch die Garnelen mit.

Das eingeschränkte Wachstum kann auch an der Düngung liegen. Allerdings hab ich die Dünger die du verwendest nie ausprobiert.

Ich wünsch dir noch viel Spa? mit dem schönen Becken, da macht das reinschauen richtig Spa?.

Grü?e vom Schneggla Marion

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Maguma das Aquarium 'Becken 17137' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 17137' mit der ID 17137 liegt ausschließlich beim User Maguma. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.05.2010