Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 22224 von oliK

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
Dez´2011
mein gro??es Becken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
12.2011
Größe:
240 Liter
Letztes Update:
20.02.2012
...nach 1 Woche CO2-Düngeanlage-Einsatz...wow...

Dekoration

Bodengrund:

50 kg Rundkornkie?? in schwarz ( 1.5 mm )

10 kg JBL- Langzeitdünger (Aqua Basisplus)

Aquarienpflanzen:

Pfeilkraut (Sagittaria subulata)

schmalblättrige Schwertpflanze (Echinodorus angustifolius)

grüne Cabomba (Cabomba caroliniana)

Seegrasblättriges Trugkölbchen (Heteranthere zosterifolia)

schmalblättriges Papageienblatt (Alternathera reinikii ´Bronze´)

falscher Wasserfreund (Gymnocoronis spilanthoides)

...gemeine Wasserpest...und noch Pflanzen, die ich nicht mehr bestimmen kann :-)

Weitere Einrichtung:

2 Mangrovenwurzeln

2 Mopaniwurzeln

schwarze Beckenrückwand-Folie

2 Terrassenelemente in Holzoptik

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 38 W- T8

vorne: Dennerle ´ColorPlus´

hinten: Dennerle ´Trocal Spezial´

von 11:00 Uhr - 23:00 Uhr

überlege mir aber, ob ich nicht auf ´Arcadia OT2- T5 Aufsatzleuchte, 4x 54 W´ umsteigen soll....wenn´s nicht sooo teuer wäre....

Filtertechnik:

Au??enfilter ´Fluval 305- 6.6´

2 Filterflies + 4 Kammern mit Bioringen-Filterkeramik von Papillon,

1 Kammer mit Aktivkohle von EHEIM und 1 Kammer mit Torrax-Schwarztorfgranulat von Papillon

Umwälzleistung: 710l/ Std.

Weitere Technik:

Heizstab: Fluval Tronic Regelheizer

CO2- Anlage: JBL pro Flora u402, jedoch momentan abgeschalten, weil Wasser aus dem Blasenzähler tropft/ fliest... muss noch erroiert werden

ab-und zu im Einsatz: Durchlüfterpumpe von ´Marina 100´

Filter und Düngeanlage

Besatz

3 Schwerträger (Xiphophorus helleri) 1m/2w

3 Silber Mollys (Poecilia sphenops var.Silber) 1m/2w

3 Dalmatiner Mollys (Poecilia sphenops var.Dalmatiner) 1m/2w

6 Black Mollys (Poecilia sphenops var.Black) 2m/4w

10 blaue Neons (Paracheirodon innesi) Geschlechter habe ich noch nicht heraus gefunden

2 braune Antennenwelse (Ancistrus spec.) Geschlechter noch nicht erkennbar

2 Albino Antennenwelse (Ancistrus var.albino) 2m

ich weis, ich weis...der nun folgende Besatz ist nicht in Südamerika zu finden:

aber mit drei Kindern im Aqua-Fachhandel, Fische auszusuchen....wem sage ich das :-)

3 siamesische Kampffische (Betta splendens) 1m/2w

das Männchen ist soooo friedlich....kaum zu glauben

6 1/4 Zebra-Rennschnecken (Vittina coromandelina)...haben Zuwachs bekommen...heute... :-))

der aller erste Tag....war noch so faziniert von Kinder-Deko :-)
die erst Woche....
der erst Besatz...6 Black Mollys...von einer Bekannten geschenkt bekommen
dann kamen Schwertträger, Kampffisch, Schnecken dazu...
viele ´Garrys´... :-)
ab jetzt kein ´Hobby-Becken´ mehr...Umsiedlung in ein 60 l Becken, bis neue Gestalltung
neue Gestalltung im 240 l - Becken
...jetzt haben wir auch ein Kinderbecken ( 60 l ) :-))
Die Welse
einer von den ´Dalmatinern´
das ist ´Herbert´ der Kampffisch
das sind ´Herberts´ Frauen...
die Schwerträger
das Männlein macht den ´Silbernen Molly´ :-)
Garry...die Zebra-Rennschnecke
Schneckenfamilie...
mal so ins Becken fotografiert...nach Leuchstoffröhren-Umstellung

Wasserwerte

19.2.12

Temp: 26°C

NO3: 0

NO2: 0

GH: 16

KH: 15

pH: 7.2

Cl2: 1.5

werde heute wieder einen Wasserwechsel machen (50%)...und morgen den grö??eren Wassertest durchführen (NH4/ NH3, FE, CU, PO4)

Futter

6 Tage die Woche: ´Multifit´-Hauptfutter

1 Tag = Fastentag

2 mal die Woche: 4 Tabletten ´JBL-NovoTap´

1 mal die Woche: 4 Portionen Frostfutter (Artemia, rote+wei??eMückenlarven, Daphnien, Cyelops)

ich bin der Meinung, das irgendwelches Gemüse (Karotte, Gurke, ...) nichts im Becken zu suchen hat....ich glaube kaum das in der natürlichen Umgebung, plötzlich ein Stück Karotte ins Wasser fällt :-)...ist aber nur meine ganz persönliche Meinung...

Sonstiges

Teil-Wasserwechsel alle 3 Wochen ca. 50-60 %

Komplett-Wasserwechsel alle 6 Wochen ( dann wird das Becken auch Gro??gereinigt)

Infos zu den Updates

19.02.12

240 l -Südamerika- Becken:

70 % Wasserwechsel und Ausmistung einiger Pflanzen und Wurzeln, ´NeueBeckengestalltung´

Wirbelloses (Kinder)-Becken 60 l :

80% Wasserwechsel, ordentlich sauber gemacht

20.02.12

wei??e Larven an der Scheibe gesichtet (60 l - Kinder(Wirbellos)-Becken)...werde es erroieren..weiss nicht ob es Schnecken sein können, habe nämlich keine neuen Pflanzen eingesetzt...wenn dann nur Zuwachs von den Zebra-Rennschnecken...oder den Garnelchen...mal schaun

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Josef Braun am 19.02.2012 um 14:08 Uhr
Bewertung: 8

Hallo olik,

am Anfang, als ich die Fotos von dem `Plastikspielzeug` sah bin ich

ganz schön erschrocken. Aber wenn man die Bilder durchklickt und

dann bei dem Bild des neugestaltetem Becken ankommt, war ich

dann schon beruhigt. Wenn erst mal die Pflanzen zu wuchern an-

fangen wird es bestimmt super. Beim Besatz mu? man schon mal

sagen, da? vermutlich jeder Aquarianer am Anfang seiner Karriere

so einen MischiMaschi-Besatz hatte. Ich ehrlicherweise genauso.

Wichtig ist, und da bin ich deiner Meinung, da? es den Fischen

gutgeht.

Bei der Bewertung bin ich mal auf die drittbeste Stufe gegangen.

Ich komme aber in ein paar Wochen wieder und schau mir die

Fortschritte an. Ich glaube es wird gut.

Viele Grü?e aus Garmisch

Peppi

oliK am 19.02.2012 um 13:06 Uhr

ich weis...Bilder sind zum Teil `unprofisionell`...

Becken zum Teil (von au?en) `dreckig` (aber bei drei Kindern, deren liebste Beschäftigung es ist, mit der Nase am Beckenglas zu hängen und den Fischen Namen zu geben... :-) )...

...es ist ja nur ein Hobby von mir und solange die Wasserwerte stimmen, sprich den Fischen es gut geht....

..jedoch wäre ich dankbar um jeden Kommentar der mein Hobby, mich profisioneller machen lässt, unterstützt !!

Bin Dankbar für den einen oder anderen Tip.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied oliK das Aquarium 'Becken 22224' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 22224' mit der ID 22224 liegt ausschließlich beim User oliK. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.01.2012