Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 7240 von Sabrina

Userinfos
Ort / Land:
45770 Marl / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
Februar 2007
Tetra AquaArt 54L

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
16.11.2010

Besonderheiten:

Tetra AquaArt:

verzerrungsfreies Float-Glas mit geschliffenen Kanten, 5 mm Stärke

Sandstraße mit Steinen für Panzerwelse

Dekoration

Bodengrund:

Kies mahagoni-braun/terra 2-3 mm

Aquarienpflanzen:

Bacopa austalis - Südliches Fettblatt

Echinodorus amazonicus - Amazonasschwertpflanze ?????

Echinodorus Dschungelstar Nr. 10 Roter Leopard

Echinodorus tenellus

Sagittaria subulata

Sagittaria subulata
Echinodorus Dschungelstar Nr. 10 Roter Leopard
Echinodorus tenellus -
Bacopa australis - Südliches Fettblatt
Echinodorus amazonicus???!!!

Weitere Einrichtung:

Wurzel

Steine

Bruthöhle für die Barsche

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

15 W T8

08:00 Uhr - 21:00 Uhr

zurzeit mit 1 Std. Mittagspaus wegen Algenwuchs

Filtertechnik:

EasyCrystal® Filter

Weitere Technik:

Tetratec Heizer HT 50

Besatz

4 Ohrgitterharnischwelse - Otocinclus

9 Blaue Neons -

3 Gepunktete Panzerwelse - Corydoras

5 Marmorbeilbäuche

2 Turmdeckelschnecken > werden schnell zu ´keine Ahnung wieviele Turmdeckelschnecken´

Blauer Neon
Turmdeckelschnecke
Gepunkteter??!! Panzerwels
Mamorbeilbauch
Gelege Kakadu-Zwergbuntbarsch 16.11.2010

Wasserwerte

Temperatur: 25°C

pH-Wert: 7, 5

KH: 8

GH: 10

Futter

2x tgl. Futterflocken oder getrocknete Mückenlarven oder ähnliches

1x Welstabs (abends)

1-2 pro Woche Frostfutter bzw. Gurke für die Otos

Sonstiges

----- Bin für alle Tipps dankbar -----

Düngung:

Infos zu den Updates

21.10.2010: Neue Fotos eingestellt. Qualität ist leider nicht ganz so gut. Aber mache nochmal bessere. Wollte das Ganze nur auf den aktuellen Stand bringen.

02.05. 2008: Es lebt nur noch 1 Kampffisch weibchen. Strebe eine Umgestaltung in ein Südamerikabecken an...

27.11.2008: Welche Pflanzen passen in ein Südamerikabecken (Vorder-/Mittel-/Hintergrund) bzw. Fischebesatz für den oberen Beckenbereich, da die Neons durch die Kampfine relativ eingeschüchtert zu sein scheinen?

16.12.2008: Die Umgestaltung des Beckens mit neuen Pflanzen (Südamerika) ist am WE erfolgt. Neue Bilder werde ich in den nächsten Tagen einstellen.

22.12.2008: Einzug von 5 Mamorbeilbäuchen

28.01.2009: neue Bilder eingestellt

28.09.2010: Beckendaten aktualisiert

16.11.2010: Neues Gelege bei den Kakadu-Zwergbuntbarsch. Heute Morgen habe ich sie entdeckt, die Eier des Buntbarsch-Weibchens an einem Dekostein. Mh, wenn die alle gro?? werden, frage ich mich ´wohin mit den ganzen Jungfischen?´

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Plata am 21.10.2010 um 22:52 Uhr
Bewertung: 10

Hey du

Mit dir wird hier ja ganz schön zu Gericht gegangen. Ich kann sowas nicht verstehen. Das ist ein 60er Anfänger-Becken und dafür ist das spitze!

Aber sag mal, soll das Thermo an der Frontscheibe schick sein?^^

Lg Plata

Sebastian Zeitler am 14.10.2010 um 15:50 Uhr
Bewertung: 1

ich finde das becken vom besatz her nicht so passend aber von pflanzen da gefällt mir das eig. sehr gut ich hab auch ein Südami becken aber nicht so viele pflanzen aber die wasserwerte haben sich eingependelt ich geb dir einen tipp schau dir ein paar becken hier auf EB an und zur erkundigung nach fischen kannst du z.B. auf www.aquarium-guild.de gehen da bin ich auch öfter aber denk an die kleinen fische und mach das becken artgerecht

gru? basti

Sabrina am 02.02.2009 um 08:23 Uhr

Morgen zusammen!

Die neue Bewertung ist da. Von meinem Südamerikabecken bin ich etwas `enttäuscht`. Die Beratung der Fachhändler ist anscheinend nicht wirklich besonders gut. Hatte als Oberflächenfisch erst an Zwergziersalmler gedacht. Der Händler empfiehl mir allerdings die Beilbäuche. Naja und die Panerwelse sollten sich etwas mehr um meinen Bodengrund kümmern.

Schwimmpflanzen hatte ich bereits versucht, aufgrund des Kondesnwassers unter der Abdeckung aber leider nicht wirklich gut machbar. Das Fettblatt hat es allerdings schon bis zur Oberfläche geschafft. Denke werde dies teilweise etwas länger lassen um das Becken so abzudunkeln.

Der Einsatz von Laub/Erlenzapfen (pH Wert) sollte kein Problem sein. Habe davon genug auf Vorrat (s. 2. Becken).

Gru?

Eleanor am 29.01.2009 um 11:27 Uhr

Hallo,

meine Posthörner machen sich eigentlich recht gut, bei meinen Garnelen füttere ich eh nicht zu viel und dann hält sich auch die Vermehrung in Grenzen... und wenn es doch mal zu viele werden geb ich auch mal welche ab oder schenk sie ner Freundin und ihren Schmerlen ;-).

Gru? Jana

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sabrina das Aquarium 'Becken 7240' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7240' mit der ID 7240 liegt ausschließlich beim User Sabrina. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.12.2007