Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.155 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Das Eckparadies von Alfur

Userinfos
Ort / Land:
76530 Baden-Baden / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1992
Aquarium Hauptansicht von Das Eckparadies

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Weihnachten 2012
Größe:
120x60/30x45 = 240 Liter
Letztes Update:
30.06.2014

Besonderheiten:

Soooo...auf ein neues. Lang genug hat´s gedauert, aber der menschliche Nachwuchs hatte Priorität Uno und das neue Becken stand `nen Jahr im Keller.

Wie alles an diesem Projekt ist auch das Becken eine Sonderanfertigung, aber dazu später mehr.

Alles begann mit der Geburt meines Sohnes und der Ansicht meiner Regierung, dass aus dem Büro ein Kinderzimmer werden müsse. Daraus folgte, dass die Rechner aus dem Zimmer verbannt werden und daher ein Arbeitsplatz im Wohnzimmer entstehen muss.

Nach gro??em Hin und Her kamen wir schlussendlich zu dem Kompromiss: Mein "Kakadus Park" muss einem Arbeitsplatz weichen, dass Sofa wird schräg gestellt und dahinter bekommt ein neues Becken seinen Platz.

Ok ich geb´s zu, das Versprechen, noch ne Natursteinwand dahinter zuzimmern, hat ein wenig geholfen, Frauchen zu überzeugen ;-)

Die Planung abgeschlossen, bestellte ich das Becken bei meinem Auarienbauer und machte ich mich auf den Weg zum Baumarkt. Osb Platten an die Wand, Grundierung drauf und los ging´s mit Steine kleben. Nur fürs Becken gab´s ne Aussparung, welches auch innerhalb kürzester Zeit fertig war (Danke Andre). Das ganze sah auch ohne Aqua schon gut aus, denn das stand erstmal nen Jahr im Keller.

- Baustop -

Ende November fand ich dann endlich die Zeit, dass Projekt endlich zu beenden.

Gesagt - getan, Unterkonstruktion gebaut, Verstromung gelegt und zeitgleich am Becken gewerkelt.

Leider hat der Lütten die Kamera geschrottet, so müsst ihr mit meinen Planungszeichnungen Vorlieb nehmen, da ich das bauen nicht bildlich dokumentieren konnte. Prinzipiell lief es aber, wie auch bei meinen anderen Projekten. Rückwand selber bauen, unter der Premisse so wenig Technik wie möglich im Endprodukt zu sehen.

Nun mal zum Becken:

Es ist ein Eckbecken mit Sonderma??en. 1, 20 m breit mit einer 60 cm und einer 30 cm tiefen Seite und zwei Bohrungen im Boden. Gebaut von Andre Geschwill. Kann den Mann nur jedem empfehlen - absolut saubere Arbeit in kurzer Zeit zu Hammer-Preisen.

Wie auch bei all meinen anderen Becken, ist auch hier die Rückwand selber gebaut. Im Gegensatz zu manch anderem baue ich die Rückwände immer direkt fest im Becken und nicht ausserhalb.

Erst klebte ich die Plexiglasplatten für den Innenfilter ein und dann die Verrohrung. Danach verschwand der ganze Quatsch wie immer hinter Styropor und Bauschaum und Joghurtbechern. Fertig modeliert gab´s `nen ??berzug aus Zement und ein bissel Farbe. Nach dem Trocknen wurde das ganze mit Epoxitharz, Farbpigmenten und Aufstreumaterial versiegelt. Was im einzelnen passiert ist, versuche ich in den folgenden Themengebieten näher darzustellen.

Becken mit eingeklebtem Plexilas ??berlauf
Becken aufgestellt

Dekoration

Bodengrund:

Den Bodengrund habe ich bei diesem Becken unterschiedlich gestaltet. Hört sich komplizierter an, als es ist, da ich jetzt mal die einzelnen "Planzflächen" dazu zähle.

Der Hauptgrund besteht aus drei Schichten. Als erste schicht habe ich 10 Liter AquabasisPlus eins zu eins mit ehemaligem Bodengrund aus Kakaduspark gemischt. Darauf folgten 25kg De**le Kies in schwarz und oben drauf 10kg Sansibar schwarz.

In die Joghurtbecher kamen je nach Pflanze, Gümmersand, Watte oder ein Gemisch aus AquabasisPlus und Sand.

Aquarienpflanzen:

Zwerg-Kardinalslobelie / Lobelia cardinalis Mini

Vallisneria americana Mini twister / Vallisneria twisted

Glattblättrige Wasserschraube / Vallisneria spiralis

Javamoos / Vesicularia dubyana

Grüner Tigerlotus / Nymphaea lotus var. viridis

Roter Tigerlotus / Nymphaea lotus var. rubra

Breitblättrige Zwergamazonas / Echinodorus quadricostatus

Schwarze Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus parviflorus - peruensis

Rubinrote Ludwigie / Ludwigia repens RUBIN

Zwergspeerblatt / Anubias Nana

Petchs Wasserkelch / Cryptocoryne beckettii ''petchii''

Rainers Kitty Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus x "Rainers Kitty"

Weitere Einrichtung:

Da es dieses mal vorerst keine Höhlenbrüter geben wird, habe ich auf das Einbringen von Kokosnusshälften etc. verzichtet. Zusätzlich zur Rückwand gibt es lediglich ein paar Wurzeln.

Für die linke Seite habe ich eine zur Rückwand passende Moorkienwurzel bekommen.

Die rechte Seite ziert die gro??e Mangrovenholzwurzel aus dem "Kakadus Park" und für die Mitte fand ich bei meinem Händler eine zweite gro??e Mangrovenwurzel.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

10:00 - 22:00 1x Osram T5 FH 21W/830 HE High Efficiency LUMILUX Warm White G5

- 3000 Kelvin

- 1900 Lumen

1x BeamWorks HI-Lumen LED 120 Aufsetzleuchte - 3140 Lumen geschaltet:

08:00 bis 10:30 blau

10:30 bis 21:30 wei??

21:30 bis 00:00 blau

Filtertechnik:

Wie in all meinen Becken gibt es auch hier eine doppelte Filterung, was sich auf Grund optischer sowie praktischer Gründe bei mir sehr bewährt hat.

Als Hauptfilter dient ein Eheim Aussenfilter 2071 professionel 3 der, wie die Konstruktionszeichnungen ja zeigen, über drei Stellen im Aqua ansaugt und über zwei wieder zuführt. Im Rücklauf ist zusätzlich ein externer Sera CO² Reaktor verbaut.

Als zweiten Filter nutze ich wie in all meinen Becken, einen selbstgebauten Innenfilter, der in der Rückwand eingebaut ist. Der ??berlaufkamm dient als Zulauf und eine Sicce Micra Universalpumpe führt zurück. Bestückt ist dieser Filter lediglich mit einem Jäger Regelheizer 100W und Aqua Medic Multiballs, gefüllt mit Sera Superpeat Torfgranulat.

Weitere Technik:

Um die Temperatur von ca 26° C zu gewährleisten, gibt es einen 100 W Jäger Regelheizer versteckt im Innenfilter. Gesteuert wird dieser über einen Hobby BioThermPro, dessen Zweiter Kanal das Nachtlicht steuert.

Damit die Pflanzen gut gedeihen, gibts ne CO² Druckgasanlage mit Magnetventil zur Nachtabschaltung. Eingespeist wird das CO² mittels externem Sera CO² Reaktor im Rücklauf des Au??enfilters.

Verrohrung für den Außenfilter
Verrohrung komplett

Besatz

1m/1w Laetacara dorsigera

35 Caridina japonica

12 Otocinclus affinis

Wasserwerte

Ph: 6, 4

GH: 4

KH: 2

NO2: nn

NO3: <10

Temp: 25, 4°C

Futter

Artemia (Eigenzucht)

Artemia Nauplien (Eigenzucht)

Enchyträen (Eigenzucht)

Daphnien (Eigenzucht)

schwarze Mülas (aus der Regentonne)

weisse Mülas (lebend/frost)

Springschwänze (Eigenzucht)

Mikrowürmchen (Eigenzucht)

Essigälchen (Eigenzucht)

Drosophila melanogaster (Eigenzucht)

Drosophila hydei (Eigenzucht)

SERA Welschips

SERA Vipachips

SERA Vipan

JBL Novo GranoMix

TETRA Tabimin

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Alfur das Aquarium 'Das Eckparadies' mit der Nummer 19251 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Das Eckparadies' mit der ID 19251 liegt ausschließlich beim User Alfur. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.02.2011