Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Dunkles Amazonasdikicht von ManiacXL

Userinfos
Sieger Wettbewerb Mai 2016
Aquarium Hauptansicht von Dunkles Amazonasdikicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
04.02.2016
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
11.06.2016

Besonderheiten:

Es war mal ein Standart Becken der Firma Meduza6. Hatte aber viel ärger mit dem Hersteller sowie mit dem Becken, weil der Unterschrank aufequollen war da die Abdeckung nicht dicht hielt und an den Nahtstellen leckte. Zum Glück konnte mein Anwalt das alles klären da der Chef sich mir gegenüber sehr unkooperativ verhielt. Jetzt ist nur noch das Becken von Meduza. Alles andere von Friedberg Aquariumbau.

Hoffe ja das das Becken länger hält als Schrank und Abdeckung.

Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Aquarium Dunkles Amazonasdikicht

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund ist eine Mischung aus Quarzsand und Steinen mit verschiedenen Grö??en.

Aquarienpflanzen:

Der Froschbiss hat sich bei mir leider nicht gehalten. Der beleuchtete Bereich an der Wasseroberfläche war einfach zu klein.

Aus meinem alten Becken hatte ich noch zwei mutierte Ableger Cryptocoryne lucens die anders als die anderen Lucens kleinwüchsiger sind und ihre Blätter flach über den Boden schieben. Ist zwar nicht Südamerika, aber sie wächst.

Versuche grad noch Cabomba caroliniana im halbschatten zum wachsen zu bringen.

Weitere Einrichtung:

Als Deko dienen einige Eichenäste und Buchenlaub die ich im Wald gesammelt habe, und noch drei dunkle Steine die ich vom Feldrand habe. Habe sie dann gewaschen und im Ofen eine halbe Stunde erhitzt um Keime abzutöten.

Dekoration im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Dekoration im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Da ich für meine angestrebte Lichtstimmung nicht das richtige gefunden habe, habe ich mich entschlossen mir eine Energiesparende LED Beleuchtung selber zu bauen.

Diese besteht aus 24x 1Watt SATIS LEDs auf die ich Linsen mit verschiedenen Streuungen gesetzt habe. Dazu noch einen 0, 5 Meter RGB-LED Streifen für die Lichtfarbe. Die habe ich dann auf ein Vierkant Alu Rohr geklebt das zur Wasserkühlung dient. Das ganze habe ich dann noch mit einer Hartschaumplatte verkleidet und dann alles in Epoxidharz eingegossen um es Wasserfest zu machen.

Bin mit dem Ergebnis echt zufieden. :)

Filtertechnik:

Jebao 403 Au??enfilter

Filtervolumen: 15, 5 Liter

Schlauchdurchmesser (innen): 18 mm

Schlauchdurchmesser (aussen): 20 mm

Schlauchanschluss: 17 mm

je Schlauch 1.6m

Schutzklasse IP 44

Kabellänge 1.8m

Eingangsspannung 220V / 50HZ

Leistungsaufnahme 20 W

Filtereigenschaften:

- 4 Filterstufen

- Aktivkohle

- Keramikringe

- Vorfilter

Aquariengrö??e bis 500 Liter

max. Fördermenge 1.200 l/h

Zusätzlich habe ich noch einen Hamburger Mattenfilter in der rechten Ecke verbaut aus dem der Ein- und Ausgang des Au??enfilter raus schauen.

Betrieben wird der Mattenfilter von einer gedrosselten Tunze Nanostream Strömungspumpe. Der Stromverbrauch von Strömungspumpen ist einfach unschlagbar!

Weitere Technik:

Ein 300Watt Juwel Heizstab der mit im Mattenfilter versteckt ist.

JBL Pro Silent a400 Membranpumpe

- Flüsterleise (< 37 dB(A)) durch Spezial-Gehäusefü??e, Schalldämmung und Gewicht. 4 Jahre Garantie.

- 400 l/h Luftleistung mit > 160 mbar Luftdruck bei nur 5, 5 W Stromverbrauch.

- 2 Membranen und 2 separat regelbare Luftausgänge.

- Anschlussfertig mit 2 x 2 m Schlauch, 2 Rückschlagventilen und 2 Sprudelsteinen.

Technische Daten:

230V/50 Hz, 5, 5W, 400 l/h, <39, 5 dB(A), >180 mbar Druck, 2 Membrane, 2 Ausgänge, 2 regelbare Luftausgänge, für Aquarien 200-600l

Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Technik im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht

Besatz

Ca.12x Otocinclus vittatus (auch schwer zu zählen)

Körperlänge: bis zu 4 cm

Lebenserwartung: mehrere Jahre

Verbreitung: Südosten Brasiliens

Lebensraum: klare, schnellflie??ende Gewässer mit üppiger Vegetation

Lebensweise: vorwiegend untere bis mittlere Wasserbereiche, auf Vegetation, Steinen etc.

pH-Wert: 7 - 7, 5

6x Pterophyllum scalare "Manacapuru" sollen aber noch 2 bis 3 dazu kommen

Vermehrung Offenbrüter

Wasserregion mitten

pH 6, 0 - 7, 2

Temperatur 24 - 29 °C

°dGH 0 - 15

Endgrö??e 25 cm

b]1/1 Microgeophagus altispinosa

Temperaturen: 25 - 30°C

pH-Wert: 5 -7, 5

Gesamthärte: < 15°

Karbonathärte: 1-4°

Deutscher Name: Schwarzer Phantomsalmler

Wissenschaftlicher Name: Hyphessobrycon megalopterus

Herkunft: Südamerika

Der Schwarze Phantomsalmler ist ein recht friedlicher kleiner Schwarmfisch, auch für kleine Becken geeignet. Die Schwarmgrö??e sollte fünf Tiere nicht unterschreiten.

Aquarium: Für die Aquariumhaltung von Hyphessobrycon megalopterus sollten Aquarien ab einer Länge von 60 cm Verwendung finden. Schwarze Phantomsalmler bevorzugen dicht bepflanzte Aquarien.

Wasserbeschaffenheit:

Schwarze Phantomsalmler bevorzugen einen pH-Wert von 6, 2 bis 7, 5 und eine Wasserhärte von 4 bis 15° dGH.

Temperatur: Hyphessobrycon megalopterus sollten bei 22 bis 28° Celsius gepflegt werden.

Nahrung: Schwarze Phantomsalmler können ohne Schwierigkeiten mit handelsüblichem Zierfischfutter gefüttert werden. Natürlich nehmen die Fische auch gerne feines Frost- und Lebendfutter an.

Erreichbare Grö??e: Hyphessobrycon megalopterus werden etwa 4, 5 cm gro??.

Zucht: Die Zucht des Schwarzen Phantomsalmler im Aquarium ist möglich. Hierzu sollte ein gut gefüttertes Paar in ein kleines Aquarium mit etwas Javafarn oder Hornkraut gegeben werden, den Boden mit sehr grobem Kies bedecken. Fische laichen in sehr weichem Wasser ab, nach dem Ablaichvorgang müssen die Alttiere entfernt werden.

11x Corydoras sterbai

Deutsche Namen: Orangeflossen-Panzerwels, Sterbas Panzerwels

Futter: Flockenfutter, Futtertabletten, tiefgefr. Mückenlarven

Beckengrö??e: Beckenlängen ab 70 cm sind geeignet, um eine Gruppe von min. 6 Exemplare dauerhaft zu pflegen.

Wasserregion: Es wird überwiegend die untere Beckenregion genutzt.

Geschlechtsunt: Weibliche Tiere sind meist etwas breiter.

Biotop: Die Tiere bevorzugen dunklen und sandigen Bodengrund.

Vergesellschaftung: Für das normale Gesellschaftsbecken sehr gut geeignet

Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht
Besatz im Aquarium Dunkles Amazonasdikicht

Wasserwerte

Eine Woche nach Wasserwechsel gemessen

Temp.: 26C

pH: 7

GH: 8

KH: 4

Nitrit: 0

Nitrat: kaum Nachweisbar (tendiert Richtung Null)

Phosphat: muss erst wieder einen neuen Test kaufen)

Silikat: 30mg (kommt so aus der Leitung)

Futter

Gefüttert wird immer im wechsel Flockenfutter und Frostfutter.

-Söll Organix Flockenfutter

Auf dem Speiseplan von Fischen stehen lebenswichtige Nährstoffe, wie sie in Art und Zusammensetzung in ihrem natürlichen Lebensraum vorkommen. Gerade Zierfische, die in Aquarien leben, benötigen mindestens eine ebenso hochwertige Ernährung wie ihre Verwandten in freier Wildbahn.

Mit Organix® Flakes erhalten Ihre Lieblinge genau das ??? und zwar in einer einzigartigen Qualität: frische Zutaten aus den kalten, nährstoffreichen und unbelasteten Gewässern Alaskas liefern erstklassige Proteine, immunsystemstärkende ungesättigte Fettsäuren, natürliche Spurenelemente, Pigmentbausteine und ein hohes Ma?? an Vitaminen.

Ein wahrer Genuss ??? für gesundes Wachstum, leuchtende Farben, aktive Abwehrkräfte und ein langes Leben.

-Amtra Frostfutter

-Krill

-Artemia

-Daphnien

-Wei??e Wülas

-Schwarze Mülas

-Mysis

Ich habe die Erfahrung gemacht das im Kampf gegen Algen und gute Wasserqualität das Futter eine gro??e Rolle spielt. Deshalb verwende ich nur noch hochwertiges Futter von Söll oder Amtra. Die Wasserbelastung ist einfach wesentlich geringer und die Fische fressen es viel lieber. Was sich bei der Aufzucht von Jungfischen positiv bemerkbar macht, da ich grö??ere mengen verfüttern kann ohne ständig Wasser wechseln zu müssen. Habe mit den bekannten billig Anbietern die man in jeden Baumarkt bekommt da viel schlechtere Erfahrungen gemacht.

Videos

Video Schau mal wer da guckt von ManiacXL (DIuMaDoDGBk)
Video Kurzer Ausschnitt von ManiacXL (I8-xJJFvkrQ)
Video Einblick Amazonasdickicht von ManiacXL (9edGUMTkNhk)
Video Amazonasdickicht von ManiacXL (va0a-ldl79k)

Sonstiges

Da ich ein Naturfreund bin und immer versucht bin die Umwelt etwas zu schonen, bin ich vom Torf Einsatz abgegangen und habe mir einen Kationentauscher zugelegt mit dem ich endlich das Wasser auf die von mir angestrebten Werte bekomme. Für den hauch Natur sorgt dann Amtra Pro Nature.

Statt Folie zu verwenden habe ich die Rückscheibe und die rechte Seitenscheibe von au??en mit Schwarzer Abtönfarbe gestrichen.

Infos zu den Updates

11.06. -Was soll ich sagen. Es gibt nicht viel zu erzählen. Wasser rein Wasser

raus. Fische scheinen sich wohl zu fühlen. Gab zumindest bisher keine

Ausfälle. ??ste und Blätter fangen an sich aufzulösen, was mich dazu

mir zu ??berlegen wie ich neu dekoriere bzw. die Deko langsam

auszutauschen.

16.05. -Wieder ein ruhiger Monat. Becken läuft Stabil. Langsam fängt das Laub an sich aufzulösen. Sonst abprallen in Ordnung

21.04. -Im Prinzip gibt es nichts neues zu erzählen. Den Fischen geht es gut,

Wasserwerte sind im grünen Bereich und die Technik läuft stabil.

01.04. -Am Mittwoch sind meine 3 neuen Rotrücken Skalare eingezogen. Sind zwar

noch sehr klein aber putz munter

-Wasserwerte ergänzt, Besatz ergänzt

27.03. -Habe endlich einen Züchter gefunden bei dem ich echte Rotrücken Skalare

bekomme ohne gleich arm zu werden. Habe gleich 3 Stück bestellt die

Trupp verstärken. FREU MICH WIE BOLLE!!! :)

-Neues Titelbild eingestellt

-2 Fotos bei Besatz hinzu gefügt

-2 Videos hinzu gefügt. Nichts besonderes aber es stillt den Hunger

26.03. Habe mir einen kleinen Artemia incubator gebaut um hin und wieder mal

etwas abwechslung rein zu bringen, da es bei uns so gut wie nie

Lebendfutter gibt

09.03. Habe mir einen Kationentauscher zugelegt

06.03. bedingt dadurch das ich nicht genug Oberflächenbewegung erzeugen

weil ich sonst mein Laub aufwirbel habe ich meine JBL a400

Membranpumpe angeschlossen. Die Fische haben böse nach Luft

geschnappt

04.03. Viel getan hat sich nicht. Habe die Kategrie Pflanzen bearbeitet und

ein paar Fotos in der Kategorie Becken und Besatz hinzu gefügt

23.02. Kategorie Besatz erweitert.

Bilder in den Kategorien Becken und Besatz hinzu gefügt

2 Videos hinzu gefügt

14.02. Gruppe von 11 Corydoras sterbai ist eingezogen

13.02. 2 neue Bilder bei Besatz hochgeladen.

Es sind 15 schwarze Phantomsalmler eingezogen

06.02. Neue Bilder in der Kategorie Technik hinzu gefügt

04.02. Neu eingerichtetes Becken in betrieb genommen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 02.06.2016 um 11:06 Uhr

Hallo Sven,

herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz im Mai!

Grü?e, Tom.

der Steirer am 26.04.2016 um 14:40 Uhr
Bewertung: 10

Tolles Bild von den Bolivianern, Sven!

Das Becken ist ohnehin genau nach meinem Geschmack- deswegen unterstütze ich das Ganze mal hier mit einem Klick!

lg

matthias

Thomas S-H am 27.03.2016 um 20:51 Uhr

Hi Sven!

Wieder ich ;-)

Dein neues Hauptbild ist wunderschön!

Die bolivianischen sind schon der Hammer, bin schon gesapnnt wie sich deine neuen Skalare dann einleben!

Weiter so!

MfG

Thomas

Thomas S-H am 23.02.2016 um 16:22 Uhr

Hi Sven !

Habe mir gerade deine 2 Videos angesehen, Daumen hoch!!

Ich denle du könntest sogar noch etwas dunkler machen und ev ein paar LED abhängen damit du Sonnenstrahlen hast!

Aber das ist `jammern` auf hohem Niveau!

Die Skalare sehe ich am Video nicht, schwimmen aber schon noch im Becken oder?

MfG

Thomas

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied ManiacXL das Aquarium 'Dunkles Amazonasdikicht' mit der Nummer 32674 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Dunkles Amazonasdikicht' mit der ID 32674 liegt ausschließlich beim User ManiacXL. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.02.2016