Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Geophagus tapajos Biotop von Strohhut.

Userinfos
Userbild von Strohhut.
Betreibt das Hobby seit:
2000
Aquarium Hauptansicht von Geophagus tapajos Biotop

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
03. Februar 2012
Größe:
121x41x55 = 240 Liter
Letztes Update:
23.05.2016

Besonderheiten:

Komplettes Juwel Rio 240 mit Unterschrank in schwarz

Hier mal eine kleine Beckenhistorie in Bildern:

Aquarium Geophagus tapajos Biotop
Aquarium Geophagus tapajos Biotop
Aquarium Geophagus tapajos Biotop
Aquarium Geophagus tapajos Biotop
Aquarium Geophagus tapajos Biotop
Aquarium Geophagus tapajos Biotop
Aquarium Geophagus tapajos Biotop
Aquarium Geophagus tapajos Biotop
Aquarium Geophagus tapajos Biotop
Aquarium Geophagus tapajos Biotop
Aquarium Geophagus tapajos Biotop
Aquarium Geophagus tapajos Biotop
Aquarium Geophagus tapajos Biotop
15.07.15
Aquarium Geophagus tapajos Biotop
Aquarium Geophagus tapajos Biotop

Dekoration

Bodengrund:

Ich habe mich für Flusssand entschieden, da dieser nich ganz so grell erscheint wie anderer Aquariumsand.

Im Aquarium befinden sich ca. 15kg Flusssand mit einer Körnung von 0, 2-0, 8 mm.

Aquarienpflanzen:

Ich habe es bereits mit vielen Pflanzen versucht, jedoch wurden die Wurzeln der Pflanzen immer wieder freigelegt. Die einzigen die sich gut hielten waren Echinodorus-arten weil diese sehr schnell ein breites Wurzelgeflecht ausbilden. Dadurch können sie nicht komplett ausgegraben werden. Habe sie aber wieder entfernt weil immer Teile der Wurzeln, durch das ständige Umwühlen des Bodengrundes, freigelegt wurden.

Schwimmpflanzen haben sich auch nicht halten können da ich eine starke Oberflächenströmung im Becken habe und dadurch die Pflanzen immer in beleuchtungsarme Regionen getrieben wurden.

Die einzigen Pflanzen die sich halten konnten waren Javafarn und Anubias die auf Wurzeln und Steinen aufgebunden wurden. Das hat mir optisch jedoch nicht gefallen...

Weitere Einrichtung:

Diverse Steine, aus dem Garten.

Ein paar rote Moorwurzeln

Ich bin ein Fan der schwarzen Rückwandfolie, sie lässt das Becken dunkler erscheinen und es kommen meiner Meinung nach die Farben der Fische am besten zur Geltung.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Solar Stinger LED SunStrip "daylight"

teilweise mit kurzen Streifen Alufolie umwickelt um mehr Schattenplätze im Becken zu schaffen.

Beleuchtungsdauer von 13.00 - 22.00 Uhr

Filtertechnik:

Sera fil bioactive 400 + UV Au??enfilter

- Wasserdurchlass : 1100 l/h

- Filtervolumen: 8 liter

- Filtermaterial: Filterwatte, feiner Filterschwamm, sera siporax professional

Weitere Technik:

Sera delta heater 200W

EHEIM Skim 350 für eine saubere und klare Wasseroberfläche durch entfernung der Kahmhaut, dadurch kriegt man einen höheren Sauerstoffgehalt im Wasser, wie im Rio Tapajos

Besatz

Pärchen Geophagus tapajos red head F2 - Rotstirnerdfresser

Herkunft: Rio Tapajos

9 Geophagus Tapajos Nachzuchten F3 bleiben bis zur Geschlechtsreife im Becken und werden dann verkauft, aktuell ca. 5-6cm gro??

4 Otocinclus affinis - Ohrgitter-Harnischwels

Herkunft: kommt im gesammten Amazonasgebiet vor

1 Hemiancistrus subviridis L200 "Lowfin"

Herkunft: Rio Orinoco

1 Hypancistrus sp. L201 - Orinoco-Engelsharnischwels

Herkunft: Rio Orinoco

17 Hyphessobrycon pulchripinnis - Zitronensalmler

Herkunft: Rio Tapajos

Besatz im Aquarium Geophagus tapajos Biotop
Besatz im Aquarium Geophagus tapajos Biotop
Besatz im Aquarium Geophagus tapajos Biotop
Besatz im Aquarium Geophagus tapajos Biotop
Besatz im Aquarium Geophagus tapajos Biotop

Wasserwerte

Temperatur (°C) = 28-30°C

Gesamthärte (GH) = 8 °dGH

Karbonathärte (KH) = 6 °dKH

Säuregrad (pH) = 6, 7

Nitrit (No2) = 0 mg/l

Nitrat (No3) = 15 mg/l

Jede Woche 30-50% Wasserwechsel.

Futter

Ich füttere 2mal Täglich

Trockenfutter:

Tropical Cichlid Colour

Tropical Supervit

Tropical Cichlid Gran

Tropical Algae Wafers

Frostfutter:

Bosmiden,

Artemia,

schwarze, wei??e, rote Mückenlarven,

Lebendfutter:

Artemia,

wei??e Mückenlarven,

rote Mückenlarven

Infos zu den Updates

05. Februar 2012: Becken ist online

08. Februar 2012: Heute kamen zwei neue Wurzeln und die erste Pflanze ins Aquarium, Bilder kommen demnächst.

10. Februar 2012: Habe die hintere Leuchtstoffröhre fast komplett mit Alufolie Umwickelt, Daten verbessert und ergänzt.

11. Februar 2012: Die ersten Fische sind eingezogen, 10 Rotkopfsalmler aus DNZ :) desweiteren habe ich eine 2te Pflanze eingesetzt und die gro??e Wurzel nun richtig befestigt, sodass sie ins Wasser hängt.

13. Februar 2012: Heute kamen die Schallschutzmatten an und ich habe gleich angefangen den Unterschrank damit zu verkleiden. Der Tetra Tec kann dann in dieser Woche endlich dazu geschaltet werden.

15. Februar 2012: Wasserwechsel gemacht und es sind 5 Corydoras sterbai eingezogen

21. Februar 2012: mittlere Wurzel umgehängt und Membranpumpe für zusätzlichen Sauerstof angeschlossen.

08. März 2012: Nachdem heutigen Wasserwechsel ist nun endlich die bräunliche Trübung durch die Wurzeln verschwunden.

10. März 2012: Heute sind vier Diskusfische ins Becken eingezogen. :) Au??erdem habe ich noch ein dritte Pflanze ins Becken eingebracht.

13. März 2012: Bilder von den Diskusfischen hochgeladen :)

21. März 2012: 2 Rotkopfsalmler sind auf unerklärliche Weise gestorben..

26. April 2012: 2 Ancistrus sp. sind eingezogen

12. Juni 2012: So seit dem letzten Update hat sich einiges getan! Ich habe neue Leuchtstoffröhren von Juwel eingesetzt da die alten schon seit 2 1/2 Jahren liefen, es kam eine Echinodorus bleheri ins Becken und der Besatz hat sich etwas geändert.

5. Juli 2012: Ein paar Wirbellose sind eingezogen

16. September 2012: Es hat sich mittlerweile einiges getan. Ich habe mich dazu entsclossen die Disken abzugeben und mich anderen Fischen zu witmen. Drei sind bereits weg und für die anderen Drei suche ich noch Abnehmer. Ein neues Becken ist trotzdem in Planung!

22. September 2012: Die Diskus sind abgegeben.

25. September 2012: Becken komplett neu eingerichtet

28. September 2012: Die 12 Geophagus tapajos red head sind eingezogen.

22. Oktober 2012: Die Geophagus sind ca. 1-1.5 cm gewachsen :) Bin gerade bei der Planung für ein Rio Tapajos Biotop.Dabei wird sich der Besatz ein wenig ändern und die Einrichtung natürlich auch.

27. Oktober 2012: Diese Woche kamen endlich 5 weiter Corydoras sterbai ins Becken, au??erdem habe ich eine gro??e Moorkienwurzel eingesetzt.

20. November 2012: Die "kleinen" sind nun zwischen 4 und 7 cm und bekommen langsam eine rote Stirn :)

29. Mai 2013: Die ehemals "kleinen" sind prächtig gewachsen und zeigen sich in tollen Farben. Das erste Pärchen hat sich gebildet und sie haben schon ein kleine Grube um einen Stein ausgehoben :)

In der Einrichtung hat sich auch ein bisschen was verändert. Bilder folgen.

2. Juni 2013: Mein Geophagus Pärchen hat heute nach tagelanger Balz zum ersten mal abgelaicht :)))

7. August 2013: Mal ein paar Veränderungen nachgetragen und neue Fotos hochgeladen!

17. August 2013: Rotkopfsalmler, Panzerwelse und 5 Geophagus abgegeben, au??erdem hab ich das becken ein wenig umgestaltet um mehr schwimmraum zu schaffen!

21. August 2014: Alle Daten aktualisiert

22. Oktober 2014: Nach einem Umzug hat sich einiges Geändert

18. Januar 2015: Nach einem weiteren Umzug hat sich einiges getan! Bilder und Daten aktualisiert.

28. Mai 2015: Habe einen neuen Au??enfilter und Heizer gekauft, da die alte Technik in ein neues Becken geht, das ich auch nun online stellen werde. Der neue sera fil bioactive 400 macht bisher einen sehr guten Eindruck, ist leise und schafft eine gute Oberflächenbewegung. Hauptursache für den neuen Au??enfilter ist der Platz der nun durch den fehlenden Innenfilter geschaffen wird.

13. Juli 2015: Alle Jungtiere bis auf zwei wurden an einen neuen Besitzer vermittelt, dort schwimmen sie nun in einem >1000l Becken. Wei?? noch nicht genau was ich mit den letzten beiden mache.. Evtl ins neue 300l Becken für die weitere Zucht.

16. Juli 2015: Es sind 20 Zitronensalmler eingezogen. Bilder und Daten aktualisiert.

14. November 2015: Habe momentan ca. 100 Geophagus Jungtiere mit ca 1, 5 cm die durchs Becken wuseln. Au??erdem habe ich ein paar Steine, Wuzeln und Pflanzen ins Becken gebracht. Daten aktualisiert. Bilder folgen bei Gelegenheit!

15. Januar 2016: Daten aktualisiert und ein paar Bilder hochgeladen

23. Mai 2016: Besatz aktualisiert: Habe mal wieder Nachzuchten und ein L201 ist eingezogen. Die Einrichtung hat sich etwas verändert, Bilder folgen bei Gelegenheit.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 15.01.2016 um 15:29 Uhr

Hallo Jan,

Den Becken gefällt mir immer noch, auch nach Deinem update!

VG

Peter

Lippi am 30.12.2015 um 19:50 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Jan,

war krankheitsbedingt vor 3 Jahren das letzte mal auf Deiner Seite und muss sagen, so wie das Becken jetzt gestaltet und auf die EB Seite eingestellt wurde, gefällt es mir noch besser!

VG

Peter

David Hartleib am 20.07.2015 um 13:47 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Jan,

dein Aquarium ist gut eingerichtet, allerdings werden die Rotkopf-Erdfresser zu gro? für 240 Liter

Liebe Grü?e, David.

Thomas S-H am 16.07.2015 um 21:13 Uhr

Hi Jan!

Also ich muss ehrlich sagen, so wie das Becken jetzt eingerichtet ist gefällt es mir bis jetzt am Besten!

Ev könnte man von oben noch eine feine Wurzel reinhängen!

Schöne Red Head hat du da!

MfG

Thomas

NRW am 11.01.2015 um 11:44 Uhr

Ah, Red Heads, sehr schön. Wie sieht es denn aktuell in dem Becken aus? Die Fotos zeigen auf jeden Fall ein schönes Aquarium! Wie ist dee Besatz mittlerweile? Hast du die Jungtiere noch dabei? Viel Spa? weiterhin :) lG Michl

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Strohhut. das Aquarium 'Geophagus tapajos Biotop' mit der Nummer 22426 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Geophagus tapajos Biotop' mit der ID 22426 liegt ausschließlich beim User Strohhut.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.02.2012