Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Juwel Rio 400 von LumenNaturale

BlogBeispiel
Südamerikanische Salmer

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Juli 2012
Größe:
150 x 50 x 60 = 450 Liter
Letztes Update:
15.10.2012

Besonderheiten:

Rückwand von einer Firma, deren Namen ich vergessen habe. Juwel?

Lumlight-Leuchtbalken
Es wird Abend ...
Columbien im Abendrot? :)

Dekoration

Bodengrund:

Sünde, Sünde!

Ich bin mit dem Becken im Sommer in ein Eigenheim umgezogen. Den alten Dennerle-Bodengrund habe ich rausgeschmissen und wollte auf natürlichere Optik umsteigen. Da hab ich kurzerhand acht Eimer Rheinsplitt von unserer Baustelle gewaschen und rein damit! Ja, ja, ich kenne die Einwände. Ich habe noch eine Deckschicht aus gekauftem dunklem, rundem Flusskies drüber. Mir gefällt´s und insgesamt bin ich der Gedlmacherei entronnen. Und von Wegen Verletzungen bei Fischen - das ist kein Thema. Denen geht´s gut! :)

Aquarienpflanzen:

Soweit ich das noch nachfollziehen kann:

Valisneria rubra spec. "Curly"

Cryptocoryne affinis

Echinodorus amazonicus

Noch eine weitere Echinodorus-Art

Weitere Einrichtung:

2 Mangrovenwurzeln, 1 Moorkienwurzel

Die sehr gro??e in der Mitte bietet durch ihre untere Wölbung optimalen Unterschlupf für einen der L-204, die andere Wurzel ist sehr gut für eine Platzierung in der Ecke geeignet (rechts hinten). Dahinter versteckt sich auch meist ein L-204.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Ein LED-Leuchtbalken von Lum-Light. (cw, RGB, ww)

Filtertechnik:

JBL CristalProfi 1500

Weitere Technik:

Dennerle CO2-Anlage (2kg-Flasche)

Magnetventil Noname von Ebay (aus der Idustrie, sehr günstig und funktioniert tadellos!)

Dennerle pH-Controller Evolution DeLuxe

Dennerle Bodenfluter

Dennerle Duomat 1200 digital

Besatz

6 Platin-Beilbauch

2 Blutsalmler (Ich wei??, ist zu wenig. Sind gewisserma??en noch übrig, und bisher will ich nicht aufstocken)

5 Rot-Blaue Kolumbianer (9 Stück sind bereits an einem Schwimmblasendefekt verendet! Hab nach langer Recherche herausgefunden, dass es sich wohl um einen durch einseitige Zucht entstandenen zu schwachen Genpool handelt. Schade drum, denn diese Fische gefallen mir grundsätzlich sehr gut! Leider sind die im Handel erhältlichen wohl aufgrund von Zuchtphänomenen standardmä??ig anfällig)

1 Pärchen Pterophyllum Scalare1

1 L-204 (einer ist leider durch CO2-Vergiftung verendet)

1 L106 (Orangesaum-Harnischwels)

2 Hexenwelse

Pterophyllum-Männchen

Wasserwerte

Wasserwechsel alle zwei Wochen 80 Liter, ausschlie??lich mit Osmosewasser.

ph = 6, 97

KH = 5

GH = 10

No2 < 0, 3 mg

NO3 ca. 30 mg / ppm

Futter

Sera Flockenfutter

Ca 1 x wöchentlich rote Mückenlarven

Immer wieder mal Trosophila oder gro??ere Fliegen (Zuchtansätze); neuerdings auch mal Mehlwürmer. Die Beilbäuche und Kolumbianer stürzen sich wie verrückt auf diese Art Lebendfutter.

Demnächst werde ich mir auch Ameinseneier besorgen. Damit habe ich bereits vor 20 Jahren gute Erfahrungen gemacht.

Sonstiges

Ich bin gewisserma??en Wiedereinsteiger. Hatte vor über zwanzig Jahren angefangen mit Goldfischen, dann mein erstes 60er-Becken; später dann 1, 40m Sonderanfertigung (330 Liter), um das grö??t mögliche Becken in mein kleines Jugendzimmer zu bekommen :).

Mittlerweile bin ich 39, habe im letzten Jahr das hier abgebildete Rio 400 eingerichtet und bin nun wieder ganz von vorne am Erfahrungen Sammeln. Die Tendenz geht zu einem noch grö??eren Becken ab dem nächsten Jahr, da wir gerade ein Haus bauen. Dort soll dann höchst wahrscheinlich ein Monstrum alla GGuardianNN realisiert werden. :)

Ich freu mich über jegliches Feedback.

Infos zu den Updates

Als Ferienprojekt würde ich gerne GGuardiaNNs Bauanleitung für eine LED-Beleuchtung realisieren. Röhren müssen wohl eh so langsam ausgetauscht werden. Derzeit wird unter der Abdeckung mit vier Röhren viel zu viel Hitze produziert. Daher hoffe ich auf Besserung durch LED mit schöner Tagesablauf-Steuerung inkl. Mondlicht.

----------

27.6.

Das Fieber hat mich wieder so richtig gepackt, seit ich hier bin! Heute zwei wichtige Erlebnisse:

1.

In Vorbereitung auf meine Umrüstung auf LED-Beleuchtung habe ich heute schon mal den Leuchtenaufrüstsatz meines Rio 400 wieder entfernt, sodass derzeit nur noch 2 x 54 Watt laufen. Endlich wieder Platz in der Abdeckung! Man muss nun nicht mehr einen gesamten Leuchtbalken herausnehmen, wenn man mal etwas im Becken machen muss. Super! Und die dämmrigere Beleuchtung hat auch etwas für sich und ist für südamerikanische Salmler sicher passend.

2.

Hab heute im Park einen etwa 1 cm gro??en toten Käfer gefunden und mitgenommen. Mann, haben die Kolumbianer und die Blutsalmer sich darum gerissen! Echter Wahnsinn, was da im Becken los war. Ich bring immer wieder gerne mal ein paar Häppchen von drau??en mit. Vielleicht werde ich das in Zukunft verstärken. Fühl mich voll wieder an alte Zeiten erinnern! :)

-----------

15.10.2012

Endlich mal ein Update. Sind im Sommer in unser neues Eigenheim eingezogen. Das Becken wurde mit dem alten Besatz komplett neu eingerichtet. Auch die Beleuchtung wurde nun endlich auf einen professionellen LED-Balken von LumLight umgestellt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Falk Bellmann am 15.10.2012 um 17:02 Uhr
Bewertung: 10

hey, wirklich tolles becken.welche länge haut dein leuchtbalken von lum-light? das sich die kolumbianer so leicht vermehren stimmt nicht so ganz.es kommt da auch auf die beifische an.ich habe auch welche und die haben bist jetzt noch nie abgelaicht.bei meinen hatte ich probleme mit der schwarzpunktkrankheit

pic-mac am 15.10.2012 um 16:31 Uhr

Hallo schönes Becken hast du da, die Rot-Blaue Kolumbianer werden automatisch mehr die vermehren sich wie die Pest zumindest bei mir einfach immer schön Lebendfutter geben und vieleicht noch ein paar Schwimmpflanzen.

Falk am 15.10.2012 um 10:16 Uhr
Bewertung: 10

Hallo und Guten Morgen

Die Optik hier ist sehr gut, auf dem Hauptbild kommt die Rückwand sehr hell rüber, ist eigentlich schade... Von der Gestaltung her rate ich zu etwas mehr Oberflächenbepflanzung über der Rückwand, dann hast Du mehr davon.

Zur Beleuchtung wurde hier schon einiges gesagt, den Besatz finde ich passend.

Ich werde hier bestimmt wieder vorbeikommen und bis dahin wünsche ich viel Erfolg !

Drücker, Falk

LumenNaturale am 29.11.2011 um 22:13 Uhr

Hallo nochmal,

hier der Tipp von Da Finn zu einem LED-Steuergerät:

`Hallo,

ich habe Ihren Technik Bericht über Ihre LED Umsrüstung gelesen. Wirklich schön umgesetzt, angeregt durch GuardiaNN und Jansen AG hatte ich mein Becken auch schon umgerüstet, jedoch waren mir die Jansen Preise ebenfalls zu teuer. Daher hab ich längere Zeit nach einem gescheiten AQ-LED-Controler gesucht und bin da auf ein Bastelforum und einen Elektronikerfreak gesto?en der einen Bausatz verkauft(auf Nachfrage lötet er einem das aber auch gegen einen Aufpreis zusammen).

https://www.eiwomisa.de/website/shop-bausaetze/led-steuerung/eiwomisa-v1x.html

Auf der Seite gibt es auch noch einen abgespeckten Controller mit AQ Programm für 10??, den habe ich in meinem Nano Becken laufen, sehr empfehlenswert. Wie bei Ihrem Controller muss man einmal am Tag den Controller kurz ausschalten, da der interne Timer nicht 100% genau arbeitet. `

GGuardiaNN am 23.06.2011 um 18:10 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Peter, oder Heinrich ??

Erstmal herzlich Willkommen hier auf Einrichtungsbeispiele.de.

Schön das dir meine beiden Projekte im Online Aquarien Magazin so gut gefallen haben und du daduch hier zu uns nach EB.de gefunden hast, freut mich doch richtig.

Wenn du Fragen hast kannst du das gerne über eine eMail oder hier über eine PN machen, aber das haste ja sowiso schon gemacht *gg*.

Nun mal zu deinem hier vorgestellten Aquarium: Optisch finde ich es echt gut, dafür mal 10 Punkte. Ich würde aber alle 14 Tage doch etwas mehr Wasser (wenigsten 1/3, besser 1/2) wechseln finde deinen NO3-Wert recht hoch. Technisch ist es ja sowiso schon sehr gut ausgestattet, aber trage erst mal alle Werte wie Futter, Besatz, etc. in Ruhe ein, dann kann man noch mehr dazu sagen. Noch weiterhin viel Spass hier auf EB. Und wie gesagt, bei Fragen ruhig fragen.

LG Mich@ aus Gronau / GGuardiaNN

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied LumenNaturale das Aquarium 'Juwel Rio 400' mit der Nummer 20148 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Juwel Rio 400' mit der ID 20148 liegt ausschließlich beim User LumenNaturale. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.06.2011