Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Kugelfische aufgelöst von ~Danny~

Userinfos
Userbild von ~Danny~
Betreibt das Hobby seit:
1998
Aquarium Hauptansicht von Kugelfische aufgelöst

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
26.04.2012
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
20.02.2014

Dekoration

Bodengrund:

ca 15 kg brauner Kies

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne wendtii - Wendts Wasserkelch

Herkunft: Sri Lanka

Wuchshöhe: bis 20 cm

Temperatur: 18 bis 26 °C

Wasserwerte: KH 2 - 15°, pH 5, 8 - 7, 8

Hygrophila polysperma - Indischer Wasserfreund

Herkunft: Indien

Wuchshöhe: bis 50 cm

Temperatur: 18 bis 28 °C

Wasserwerte: KH 2 - 15°, pH 6, 5 - 7, 8

Vallisneria Gigantea - Riesenvallisneria

Herkunft: Phillipinen und Neuguinea

Wuchshöhe: bis 200 cm

Temperatur: 18 bis 28 °C

Wasserwerte: KH 5 - 15°, pH 6, 0 - 7, 2

Weitere Einrichtung:

Krokodilschädel

Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x 18 Watt Tageslichtlampe

Filtertechnik:

Eheim Aquaball 130

Technische Daten:

Becken bis l: 60-160

Pumpenleistung l/h: 180-550

Breite/Höhe in mm: 96/214

Förderhöhe in m: 0, 37

Watt: 6

Druckseite Durchmesser: 19/27

Filtervolumen in l ca.: 1, 60

Anzahl Filtereinsätze: 2

Weitere Technik:

Heizstab 75 Watt

Besatz

2x Colomesus asellus (Assel-Kugelfisch) sollten eigentlich auf 5 Stück aufgestockt werden, der Händler hatte aber nur 2 vorrätig.

Herkunft: Südamerika

Eigenschaften: Colomesus asellus ist einer der wenigen wirklich für das Sü??wasser-Gesellschaftsaquarium geeigneten Kugelfische. Der kleinbleibende Papagei-Süsswasserkugelfisch oder auch Assel-Kugelfisch genannt, ist sowohl innerartlich wie auch gegenüber anderen Fische sehr friedlich. Daher ist sowohl Gruppen- wie auch Einzelhaltung gut möglich.

Aquarium: Der Papagei-Süsswasserkugelfisch kann in Aquarien ab etwa 80 cm gut gepflegt werden. Der Fisch fühlt sich in dicht bepflanzten Becken besonders wohl.

Wasserbeschaffenheit: Colomesus asellus sollten bei einem pH-Wert von etwa 6, 0 bis 7, 5 und in einem Härtebereich von 5 bis 15° dGH gehalten werden.

Temperatur: 22 bis 28° Celsius.

Nahrung: Colomesus asellus fressen fast ausschlie??lich nur lebende kleine Schnecken, Frost- und Lebendfutter.

Erreichbare Grö??e: etwa 10 cm.

Zucht: Die Zucht von Colomesus asellus ist im Aquarium bisher noch nicht gelungen.

------------------------

15x Paracheirodon innesi (Neonsalmler)

Herkunft: Südamerika

Eigenschaften: Neonsalmer sind wesentlich robuster als der Rote Neon. Sie bleiben etwas kleiner und eignen sich daher auch für kleinere Aquarien. Es sind Schwarmfische, die in Gruppen ab zehn Tiere gehalten werden können. Es ist einer der bekanntesten und meist verbreiteten Aquarienfische.

Aquarium: Da Paracheirodon innesi recht klein bleiben und auch nur selten längere Strecken an einem Stück schwimmen, sind zur Haltung dieses Fisches Aquarien ab 40 cm Länge durchaus ausreichend. Am besten zur Geltung kommt der Neonsalmler in kräftig bepflanzten Becken mit dunklem Bodengrund und nicht zu kräftigem Licht. So fühlt er sich auch wohl.

Wasserbeschaffenheit: Paracheirodon innesi sollte bei einem pH-Wert zwischen 5, 0 und 7, 5 gehalten werden, die Gesamthärte sollte sich zwischen 2 und 25° dGH einpendeln.

Temperatur: 22 bis 26° Celsius.

Nahrung: Diese Salmler nehmen feines Flockenfutter für Zierfische, kleines Frost- und Lebendfutter.

Erreichbare Grö??e: Neonsalmler werden etwa 4 cm lang.

Zucht: Die Zucht von Neonsalmler ist nicht schwierig. Man verwendet ein Ablaichaquarium mit etwa 10 Liter Inhalt (weiches Wasser) und versieht es mit etwas Javamoos oder etwa grüner Filterwolle. Darin laichen die Fische (1 Paar) ab. Die Temperatur sollte sich bei 24-25° Celsius einpendeln. Nach dem Ablaichvorgang ist es sinnvoll das Aquarium abzudunkeln und ein Seemandelblatt heinein zu geben. Diese beiden Vorgänge verhindern die Laichverpilzung. Die Eltern sind nach dem Laichen aus dem Becken zu entfernen, die Jungfische schlüpfen nach etwa einer kanppen Woche und werden mit Pantoffeltierchen gefüttert.

------------------------

2x Ancistrus sp. (Brauner Antennenwels (1m/1w))

Eigenschaften: Seinen Namen ???Antennenwels??? erhielt er von den beeindruckenden, geweihartigen Tentakeln der geschlechtsreifen Männchen.

Aquarium: In einem gut gefilterten Aquarium mit mindestens 80 Litern Inhalt, das Höhlen und Wurzeln zum Abraspeln anbietet, werden sich die pflegeleichten Goldenen Antennenwelse sofort wohlfühlen.

Wasserbeschaffenheit: Der pH-Wert für Ancistrus sp. sollte zwischen 5, 5 und 8, 0 liegen und der Härtebereich bei ca. 2 bis 20° dGH.

Temperatur: 22 - 27° Celsius

Nahrung: Ancistrus sp. ist ein unproblematischer Fresser und nimmt im Aquarium gerne Lebend- und Frostfutter an. Neben dieser Nahrung runden Grünfutter wie Gurke, Salat oder Paprika und natürlich auch Wels-Tabletten die Ernährung ab.

Erreichbare Grö??e: 15 cm.

Zucht: Diese Welse vermehren sich im Aquarium relativ leicht. Sie suchen sich zum Ablaichen geschützte Bereich des Aquarium, wobei sich einseitig geöffnete Röhren besonders bewährt haben. Nach dem Ablaichvorgang kümmert sich das Männchen um die Brut.

Besatz im Aquarium Kugelfische aufgelöst
Besatz im Aquarium Kugelfische aufgelöst

Wasserwerte

- Temperatur 26 °C

- Nitrit: 0

- Nitrat: 10

- GH: 7

- PH: 6, 5

- KH: 5

Wasserwechsel: wöchentlich 50 %

Futter

Für die Kugelfische und Salmler:

Flocken:

Söll Organix Super Color Flakes

Söll Organix Flakes

Frostfutter:

- schwarze - u. wei??e Mückenlarven

- Wasserflöhe

- Cyclops

- Daphinen

- Artemia

- Tubifex

- Bachflohkrebse

Lebendfutter:

- wei??e Mückenlarven

- selbstgezüchtete Blasenschnecken

Für die Welse:

Söll Organix Super Kelp Tabs

Gurke

Zucchini

Paprika

Karotten

Sonstiges

Das Becken sollte eigentlich nur als Zwischenlösung dienen bis das extra dafür bestellte Aquarium mit den ma??en 80x40x40 eintrifft, was sich aber nach ca 3 Wochen von selbst erledigt hat :(

nach ca 1 Woche brach die Pünktchenkrankheit in diesem Becken aus. Da ich noch ein Mittel dagegen zuhause und habe dies gleich ins Becken gegeben.. Ich bemerkte leider zu spät das dieses bereits 1 Jahr abgelaufen war und warscheinlich deshalt nicht mehr wirkte und mir alle Fische innerhalb von 2 Wochen das zeitliche segneten..

Dieser fehler wird mir nicht nocheinmal passieren..

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied ~Danny~ das Aquarium 'Kugelfische aufgelöst' mit der Nummer 29604 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kugelfische aufgelöst' mit der ID 29604 liegt ausschließlich beim User ~Danny~. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.02.2014