Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Lago Pampo (aufgelöst) von carkl

Userinfos
Ort / Land:
Pampow / Deutschland
Diskusaquarium

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Februar 2014
Größe:
200x50x60 = 600 Liter
Letztes Update:
30.12.2020

Besonderheiten:

Standardbecken, sto??verklebt. Auf die Bodenscheibe ist von innen eine 1 cm starke Styroporlage mit Aquariensilikon geklebt. Auch das Becken selbst steht auf einer 1 cm Styropor-Schicht.

Diskusbecken
Ansicht im Januar 2016
Ansicht im April 2015
Aquarium Lago Pampo (aufgelöst)
Aquarium Lago Pampo (aufgelöst)
Aquarium Lago Pampo (aufgelöst)
Aquarium Lago Pampo (aufgelöst)
Aquarium Lago Pampo (aufgelöst)
Aquarium Lago Pampo (aufgelöst)

Dekoration

Bodengrund:

75 kg feinkörniger, heller Spielsand aus dem Baumarkt.

Aquarienpflanzen:

Echinodorus grisebachii Parviflorus (Schwarze Amazonas-Schwertpflanze, Kleinblütige Schwertpflanze)

Vorkommen: Tropisches Südamerika, Amazonasgebiet

Grö??e: 15 bis 30 cm

Temperatur: 20-30°C

Lichtbedarf: gering bis hell

Vermehrung: Rhizomteilung, Adventivpflanzen am Blütenstand

Echinodorus grisebachii ???Tropica??? (Samolus-Schwertpflanze)

Vorkommen: Tropisches Südamerika, Amazonasgebiet

Grö??e: bis 15 cm

Temperatur: 20-30°C

Vallisneria spiralis

Weitere Einrichtung:

Rückwand aus Kunststoff, zusätzlich auch an den beiden Seitenscheiben.

Steine 2 Stück, Grö??e ca. 10-20 cm. Die Steine befinden sich fast ausschlie??lich im hinteren Beckenbereich und dienen hauptsächlich dazu, die Rückwand zu fixieren. Sie sind zum grö??ten Teil im Bodengrund verborgen und fallen dadurch kaum auf.

Wurzeln aus dem Zoofachhandel (verschiedene Sorten). Um gro??e Wurzeln zu erhalten, habe ich mehrere einzelne Wurzeln mit Kabelbindern und Edelstahlschrauben verbunden.

Dekoration im Aquarium Lago Pampo (aufgelöst)
Dekoration im Aquarium Lago Pampo (aufgelöst)
Rechte Beckenseite
Linke Beckenseite
Beckenmitte
Pflanzenteppich

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3x Easy LED 438 , von Aquatlantis, 6800 K, je 20 W

Beleuchtungsdauer 9 h über Zeitschaltuhr, von 15 - 24 Uhr.

3 LED-Lampen mit Kabelbindern an 2 Alu-Rohren (Länge: 2 m) befestigt. Das ergibt dann einen Leuchtbalken von 2 m Länge. Das Becken wird dadurch gut ausgeleuchtet und es enstehen durch die Lücken zwischen den Lampen auch schattige Zonen.

Filtertechnik:

1x JBL CristalProfi e1500

Au??enfilter, max. Pumpenleistung 1500 l/h, Leistungsaufnahme 35 Watt, Filtervolumen 12 Liter, gefüllt mit grobem Schaumstoff, Siporax und feinem Schaumstoff.

1x JBL CristalProfi e1500 greenline

Au??enfilter, max. Pumpenleistung 1500 l/h, Leistungsaufnahme 20 Watt, Filtervolumen 12 Liter, gefüllt mit grobem Schaumstoff, Siporax und feinem Schaumstoff.

??ber die Ansaugstutzen der beiden Filter ist jeweils eine Schaumstoffpatrone geschoben, die wöchentlich ausgespült wird.

Weitere Technik:

1 Jäger Stabheizer 300 Watt

Technik im Aquarium Lago Pampo (aufgelöst)
LED-Beleuchtung
LED-Beleuchtung

Besatz

10x Diskus (Symphysodon aequifasciatus)

Vorkommen: Tropisches Südamerika, Amazonas mit seinen Nebenflüssen. Hält sich bevorzugt in Ufernähe von ruhigen Buchten und Seitenarmen unter Baumwurzeln oder in den Kronen umgestürzter Bäume auf.

Grö??e: bis ca. 18 cm

Haltung: Temperatur 27-30°C, pH < 7, Einrichtung mit ??sten, Wurzeln oder buschigen Pflanzen zum Unterstellen. Diskus sind Weichwasserfische. Ausgewachsene Tiere können recht gro?? werden und brauchen dementsprechend auch ein gro??es Becken. Diskusfische sollten in Gruppen ab mindestens 4-5 Stück gehalten werden, grö??ere Gruppen sind in jedem Fall besser.

Futter: In der Natur Insektenlarven, Zooplankton, Mückenlarven und Detritus. Im Aquarium vor allem Frost- und Lebendfutter (Mückenlarven, Artemia, Enchyträen) aber auch Flocken und Granulat.

10x Metallpanzerwelse (Corydoras aeneus)

Vorkommen: Tropisches Südamerika

Grö??e: bis 7 cm, die Männchen bleiben etwas kleiner

Haltung: Temperatur 20-28°C, pH < 7, 5, feiner Sand zum Gründeln. Panzerwelse sind gesellige Tiere und sollten daher in Gruppen gehalten werden.

Futter: Allesfresser, Flocken-, Frost- und Lebendfutter.

2x braune Antennenwelse (Ancistrus sp.)

Vorkommen: Tropisches Südamerika

Grö??e: bis zu 15 cm

Haltung: Einzeln oder paarweise, Temperatur bis 30°C, pH < 7, 5. Die Tiere benötigen Versteckmöglichkeiten und etwas echtes Holz (Wurzeln) auf dem sie herumraspeln können.

Futter: Algen, Aufwuchs und Grünzeug, sie fressen aber auch sonst so ziemlich alles was ins Becken fällt.

2x L134 (Peckoltia compta)

Vorkommen: Tropisches Südamerika, Rio Tapajós und Rio Jamanxim (Brasilien)

Grö??e: bis zu 12 cm

Haltung: Temperatur bis 30°C, pH < 7, 5. Verstecke in Form von Höhlen und Wurzeln sollten vorhanden sein. Sehr hübsch gezeichneter Wels.

Futter: omnivor, Flocken und Frostfutter

Besatz im Aquarium Lago Pampo (aufgelöst)
Diskus-Doppel
Besatz im Aquarium Lago Pampo (aufgelöst)
Diskus-Einzel
Diskus-Gruppe
Besatz im Aquarium Lago Pampo (aufgelöst)
Peckoltia compta L134
Ancistrus beim Saugen
Bodenpersonal (Corydoras aeneus)
Besatz im Aquarium Lago Pampo (aufgelöst)
Besatz im Aquarium Lago Pampo (aufgelöst)
Besatz im Aquarium Lago Pampo (aufgelöst)
Besatz im Aquarium Lago Pampo (aufgelöst)
Besatz im Aquarium Lago Pampo (aufgelöst)

Wasserwerte

pH 7, 0

KH 7

GH 12

NO2 0 mg/l

NO3 10 mg/l

Temp. 29°C

Wasserwechsel etwa ein Drittel des Beckeninhaltes wöchentlich. Das Wechselwasser wird mit Osmosewasser verschnitten. Es wird kein Wasseraufbereiter verwendet.

Futter

Frostfutter: Schwarze und wei??e Mückenlarven, Artemia, Mysis, Krill (fein), Garnelenmix, selten Diskus-Quick.

Lebendfutter: Wei??e Mückenlarven, Artemia oder Enchyträen (selten 2-3 mal pro Monat)

Flockenfutter (z.B. JBL Krill Flakes) und gelegentlich Spirulina Tabs für die Ancistren.

Die Fütterung erfolgt 1-2 mal täglich, nachmittags und abends. Es gibt jeden Tag was anderes. Die Diskus sind mitunter etwas wählerisch.

Sonstiges

Im Februar 2014 wurde das Becken ("Rio Pampo") wegen Renovierungsarbeiten komplett leergeräumt und später neu eingerichtet. Bei dieser Gelegenheit wurde eine neue Rückwand eingesetzt. Ansonsten wurde alles wiederverwendet (Bodengrund, Wurzeln, Pflanzen, Technik und Besatz).

Infos zu den Updates

02.03.2014 - Becken nach Neueinrichtung hier neu vorgestellt. Wirkt noch etwas steril.

02.04.2014 - Alle noch vorhandenen Wurzeln sind jetzt verbaut. Die Pflanzen wachsen nicht zufriedenstellend, wurden deshalb mit ProFito gedüngt. Den Fischen geht´s gut. Neues Hauptbild.

---------------------

03.04.2015 - Umdekoriert mit neuen Wurzeln. Bepflanzung und Beleuchtung geändert. Neue Bilder.

02.12.2015 - Umgestellt auf LED-Beleuchtung. Neue Bilder.

---------------------

14.01.2016 -1 Au??enfilter getauscht. Besatzdaten aktualisiert.

---------------------

30.12.2020 - Nach langer Zeit wieder ein Update. Das Becken wurde 2017 als Südamerikabecken aufgelöst und als Meerwasseraquarium neu eingerichtet. Stelle es demnächst mal hier vor.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tim E. am 16.03.2021 um 15:17 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

wirklich tolles Becken hattest du da. Ich habe eine Frage zu den Wasserwerten, waren die angegebenen Werte (KH 7, GH 12) die Werte des Beckens oder die aus der Leitung? ?berlege mir immer wieder ob ich nicht auch Diskus halten kann/soll. Aber bisher habe ich mich immer dagegen entschieden, da mein Wasser nicht gerade weich ist (GH 16, KH 7).

Gru? Tim

Harald Götz am 31.01.2016 um 11:16 Uhr
Bewertung: 10

Perfekt, da bekommt man Lust auf Südamerika :)

Thomas S-H am 02.12.2015 um 21:50 Uhr

Hi Carsten!

Ich muss ehrlich sagen dass ich dein Becken jetzt zum ersten Mal sehe obwohl ich oft hier bin!

Gefällt mir gut dein Diskushabiat!

DIe linke Wurzel hast gut zusammenkabelgebindert!

Rückwände gefallen mir persönlich nicht so, aber wirklich ein schönes Aquarium!

Weiter so!

MfG

Thomas

Gokel79 am 03.03.2014 um 14:04 Uhr
Bewertung: 10

Gefällt mir sehr gut. Hätte einen vorschlag eine Wurzel von oben kopfüber zu stellen das es so aussieht als wäre es unter einen Baum. Suche für meins auch noch sowas passendes.

~Marco~ am 02.03.2014 um 21:28 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Carsten,

schön mal wieder was von dir zu hören bzw. zu lesen und sehen! ;-)

Mir gefällt, was ich hier sehe und ich hoffe, du hältst uns über die Entwicklung deines Diskustanks weiter auf dem Laufenden.

Bin gespannt, wie sich `Lago Pampo` entwickelt, dein `Rio Pampo` war eines meiner lieblings Diskustanks hier auf der Seite.

Viel Spa? weiterhin mit unserem tollen Hobby und hier auf EB.de.

LG Marco...

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied carkl das Aquarium 'Lago Pampo (aufgelöst)' mit der Nummer 29813 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Lago Pampo (aufgelöst)' mit der ID 29813 liegt ausschließlich beim User carkl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.03.2014