Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mini-Biotop von Keathkliff

Info
Betreibt das Hobby seit:
2014
Hauptbild

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
22.2.16
Größe:
60*30*30 = 54 Liter
Letztes Update:
27.03.2016

Besonderheiten:

Es sind keine Besonderheiten vorhanden. Das Aquarium ist ein Standart Eheim Aquarium-Set der Linie aquastar. Das ganze soll auf ein Biotop für Ohrgitterharnischwelse herauslaufen.

Seitensicht
Vallisneria Spiralis

Dekoration

Bodengrund:

Jbl Sansibar White mit einer Körnung von 0, 1 bis 0, 4 mm.

Aquarienpflanzen:

Vallisneria Spiralis

Mooskugeln

Vallisneria Spiralis
Wasserpest

Weitere Einrichtung:

Es werden noch kleine Findlinge und eine Menge Wurzelwerk ins Becken eingebracht.

Au??erdem noch Seemandelbaumblätter.

3 Flusswurzeln mit einem insgesamt Gewicht von 800g.

Selbst gesammelte und gekaufte Steine mit 30-150mm Durchmesser

Das Aquarium mit eingebrachten Wurzeln
Ansicht des Aquariums in der Top-Down Perspektive
Becken während der Einlaufphase
Seite des Aquariums

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x 15 Watt T8 Leuchtstoffröhre die im Set mit inbegriffen war, mal gucken ob ich mit dieser zufrieden bin. Da ich aber eh nicht vorhabe Lichthungrige Pflanzen einzubringen, sollte das reichen.

Ich plane auch noch irgendwas Mondlicht mä??iges.

Filtertechnik:

Geheim pickup 2008, Daten werden noch nachgetragen.

Weitere Technik:

Eheim Regelheizer 50 Watt

Tunze Turbelle 6015

1800l/h

Der Eheim-Filter
Abdeckung inklusive Beleuchtung
Heizstab
Tunze im Aquarium

Besatz

Ohrgitterharnischwelse, mal gucken welche Art. Es sollte auf jedenfall eine von den kleineren Arten sein. Wenn jemand Tipps zu Strömung, Zucht und Einrichtung hat, immer her damit

Wasserwerte

Werden nachgetragen

Futter

Diverses Lebend-, Frost, und Trockenfutter, wie sich das ganze so ergibt

Sonstiges

Das ist mein zweites Aquarium. Das erste war ein 30l Nanocube, der zu meinem erstaunen nach einem Jahr immer noch stabil läuft. Vielleicht sind die Dinger anfänger-geeigneter als überall publiziert. Da ich aber Lust auf Fische bekommen habe, musste ein grö??eres Aquarium her.

Infos zu den Updates

28. 12. : Becken eingestellt

4.1. :Bodengrund eingebracht und Daten ergänzt

9.1. :Flusswurzeln eingebracht und Bilder nachgetragen

22.2.: Steine+Kies eingebracht, Einlaufphase begonnen

23.2.: Seltsamer Belag an einer der Wurzeln. Wei?? jemand was das ist ? Bin für jede Info dankbar. :D

27.2.: Vallisneria spiralis und

Mooskugeln eingebracht

5.3.: Wasserpest und Strömungspumpe eingebracht. Bald (~2 Wochen) können die Fische rein :0

27.3.: Musste die Vallisneria leider entfernen, auf dem Sandboden ist die einfach nicht angewachsen. Dafür gedeihen aber sowohl der Aufwuchs als auch die Wasserpest sehr gut. Fröhliche Ostern !

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 06.03.2016 um 11:06 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Jan,

Dein Becken wird ja immer interessanter und die Gestaltung immer besser! Ich schaue wieder vorbei, mache weiter so. Ich habe nur Angst, dass durch den Sandboden Deine Bepflanzung kümmert.

VG

Peter

Hans-Hubert am 23.02.2016 um 18:08 Uhr

Hallo,

schönes Becken, interessante Idee. Den Pickup Filter hatte ich auch mal im 54er, war allerdings unzufrieden, geringes Filtervolumen, nur eine Schaumstoffpatrone die beim Saubermachen komplett raus muss. Zumal es immer hei?t die Otos brauchen besonders sauberes Wasser... Aber kann ja sein dass er bei dir seinen Dienst verrrichtet!

Gru? Sven

Jemafa am 23.02.2016 um 17:48 Uhr

Hallo Jan,

tolles Projekt.

Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht :0).

LG

Simone

Lippi am 28.12.2015 um 15:05 Uhr

Hi,

bin mal auf das Ergebnis gespannt!

VG

Peter

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Keathkliff das Aquarium 'Mini-Biotop' mit der Nummer 32508 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mini-Biotop' mit der ID 32508 liegt ausschließlich beim User Keathkliff. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.12.2015