Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Newbie mit Südamerika von Nordsee-Kaiser

Info
Aquarium am 11.02.2014

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.01.2014
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
13.02.2014

Besonderheiten:

Aquariumrückwand aus GFK, dem Amazonasgebiet nachempfunden. Die komplette Technik ist dahinter verborgen.

Das Aquariumfieber hat mich erst im Januar 2013 gepackt, als ich meinem Sohn und mir ein Starterkit (Becken, Filter, Heizstab) gekauft habe. Die "erste" Einrichtung habe ich ein knappes Jahr laufen lassen, bis ich im Januar 2014 einen "Roundup" vorgenommen habe :-)

Dekoration

Bodengrund:

Vitakraft Aquadeko "Quarzkies hell" mit einer Körnung von 1mm bis 2mm;

auf einen Nährboden habe ich aufgrund schlechter Erfahrungen im vergangenen Jahr verzichtet (Bildung von Gasen, Becken nebst Wasserwerte komplett gekippt).

Aquarienpflanzen:

Ich habe folgende Pflanzen, meist als Kopfstecklinge, im Kies verankert.

Alternanthera reineckii (Breitblättriges Papageienblatt)

Echinodorus parviflorus (Schwarze Amazonas-Schwertpflanze)

Lilaeopsis mauritiana (Mauritius-Graspflanze)

Cabomba caroliniana (Grüne Cabomba)

Die Pflanzen werden über JBL Düngekugeln (im Kies) genährt und alle zwei Wochen über JBL Flüssigdünger

Weitere Einrichtung:

Aquariumrückwand aus GFK, dem Amazonasgebiet nachempfunden, vollständig mit Aquariumsilikon verklebt.

Ein aufgebocktes Mangrovenholz als Versteckmöglichkeit für die Welse.

Installation Rückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel Aquarium Daylight 15 Watt Röhre im Aquariumdeckel.

Die Beleuchtung wird über eine Zeitschaltuhr von 07:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 20:00 Uhr eingeschaltet.

Filtertechnik:

Umwälzpumpe mit einer maximalen Leistung von 500l/h hinter der vollständig mit Aquariumsilikon verklebten Rückwand. Die Pumpe saugt das Wasser aus dem sichtbaren Bereich über ein Sieb in den hinteren Bereich, der vollständig mit gewürfeltem Filtermaterial gefüllt ist. ??ber einen schlauch gelangt das Wasser wieder in den Sichtbereich.

Weitere Technik:

TetraTec HT 50 Heizstab

JBL Silent Pro a50 Luftauströmer (läuft nur in der Nacht von 00:00 bis 01:00 Uhr)

Umwälzpumpe hinter Rückwand
Filtermaterial

Besatz

8* Marmorierte Zwergpanzerwelse (Corydoras habrosus)

1* Honiggurami (Trichogaster chuna)

Der einsame Gurami bekommt bald ein Weibchen, damit er nicht so alleine ist. Seine dame ist im November 2013 verstorben.

Mir ist auch klar, dass Honigguramis eher im Indischen Bereich zu finden sind :-)

Wasserwerte

25, 0 Grad C

ph : 6, 8

GH : 10

KH : 6

NO2 : 0, 0 mg /L

NO3 : 0 mg /L

Alle Werte werden anhand von JBL-Tröpfchentests ermittelt.

Futter

JBL Novo Tab (Tabletten)

JBL Novo Fil (rote Mückenlarven)

JBL Novo GranoMix (Granulat)

wöchentlich eine Scheibe Gurke

Sonstiges

30% Wasserwechsel alle 7 Tage

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Nordsee-Kaiser das Aquarium 'Newbie mit Südamerika' mit der Nummer 29460 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Newbie mit Südamerika' mit der ID 29460 liegt ausschließlich beim User Nordsee-Kaiser. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.02.2014