Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium SA (ramirezi, cacatuoides, Paracheirodon, Oto's) von Shinra

Beispiel
blubb?

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Okt. 2012
Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
05.03.2013
12.02.2013 - leicht umstrukturiert - Hintergrundpflanzen erneuert
26.02.2012

Dekoration

Bodengrund:

30kg Naturkies 1-3mm

Dünge-Tabs unter den gro??en Echinodorus im Hintergrund, sonst nichts

Aquarienpflanzen:

Schmalblättrige Wasserpest / Egeria Najas (hinten - links)

Wuchert fröhlich vor sich hin und wird regelmä??ig zurück gestutzt. Das Bild entstand kurz nach dem Zurückschneiden.

Wasserlinsen

Den Ramiz schmeckts offensichtlich (sie naschen immer mal wieder welche von denen die sich in der Wasserpest verfangen haben.)

Schwarze Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus parviflorus - peruensis (hinten - links)

Einige Blätter von grünen Algen (manche leicht bräunlich) befallen. Die Fischies freuen sich allerdings darüber. Die Algen werden gerne abgeknabbert. Da die Blätter zudem nur an der Oberseite befallen sind und nach unten hin normal aussehen, lasse ich sie an der Pflanze.

Schmalblättrige Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus Subulatus Lucanas (hinten - Mitte und rechts)

Erst seit dem 05.02.2013 (knapp 2 Wochen) im Becken.

Grasartige Zwergamazonas / Echinodorus tenellus (vorne)

Noch recht löchriger Wuchs da aus nur 2 kleinen Töpfen gewachsen. Unter den feinen Blättern hält sich das Kakadu-Weibchen allerdings recht gerne auf.

Brasilianischer Wassernabel / Hydrocotyle leucocephala (vorne - rechts)

Hatte seine Startschwierigkeiten, seit der Co²-Düngung gehts allerdings gut aufwärts. Im wahrsten Sinne des Wortes. :D

Meerjungfrauenpflanze / Proserpinaca palustris Cuba -> (Mitte - rechts)

Nur noch ein kleiner Stengel, welcher sich allerdings hartnäckig hält und nun langsam gen Oberfläche strebt. Der Rest ist mir in der Einlaufphase eingegangen. :(

Teichlebermoos / Riccia fluitans (Mitte - Mitte -> die letzten Reste klemmen zwischen Wurzel und Stein)

Wollte einfach nicht vernünftig anwachsen...

Die ursprünglich eingesetzten Triebe sind anfangs mehr oder weniger weggefault. An dem kläglichen Rest rupfen die SBB dauernd dran rum. Wird wohl so weiter gehen bis auch dieser verschwunden ist.

unbekannte Stengelpflanze Wahrscheinlich irgendeine Hygrophila.

wuchert langsam aber sicher zu nem schön dichten Rand zusammen.

Weitere Einrichtung:

3 x Mangrovenwurzeln (1x mit Höhle drunter - hat der Kakadu-ZBB annektiert)

2 x Moorkienwurzel

1 x 1/2 Kokosnuss = Höhle

Einige Brocken Pagodengestein.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x Osram - Lichtfarbe 865 - 30W

1 x Hagen - Flora Glow

über den Röhren an der Abdeckung Alufolie als "Reflektor".

Beleuchtungszeiten: 09-14Uhr und 16-23Uhr

Ersatz/ausgetauschte Lampen

1x Hagen - Power Glow

1x Phillips - Lichtfarbe 840 - 30W

Filtertechnik:

JBL e901 Cristal Profi - halbe Durchflussmenge

Filtermaterial von unten nach oben:

JBL - diese Keramikröllchen als Vorfiltermaterial (hab den korrekten Namen grad nicht parat)

JBL - MicroMec

JBL - Tormec

JBL - Symec VL Filtervlies -> im Combi-Filterkorb direkt vor dem Pumpenkopf, anstatt der feinen Schaumstoffe

Weitere Technik:

Dennerle Bio CO2 Anlage Exclusivfür 160l

- mittlerweile mit selbst angemixter Zucker-Gelatine-Mischung und Trockenhefe im Einsatz - blubbert 1 A

- CO2 Langzeittest ist ebenfalls zufrieden :)

Rezept für die 600ml Flasche:

1 Tüte Tortenguss, 500ml Wasser, 250g Zucker, max. 2g Trockenhefe (Menge variieren, je nach gewünschter Blasenzahl);

250ml Wasser erwärmen, Zucker rein und diesen sich unter Rühren auflösen lassen. Zuckerlösung abkühlen lassen und Tortenguss rein. Alles nochmal kurz aufkochen, rühren bis es zähflüssig ist, dann ab damit in die Flasche. Offen stehen lassen bis alles fest ist. Dann Wasser drauf (ca. 250ml) bis noch ca. 5cm Platz bis zum Deckel sind. Ca. 1 TL Zucker so in die Flasche, leicht schütteln und die Hefe rein. Deckel drauf. 12-24 Stunden stehen lassen, danach ans System anschlie??en.

Sera Regelheizer

Torfkanone:

Eimer mit Löchern im Boden, ordentlich Filterflies rein, nassen Torf drauf und leicht andrücken, Untertasse auf den Torf, Wasser drauf, läuft.

Eimer drunter und schon gibt's herrlich weiches Wasser. Die ersten 10 Liter nach einer Neubefüllung lasse ich 3-4 mal langsam durchlaufen, bis das Wasser klar wird. Sobald der Torf komplett nass ist und sich etwas gesetzt hat kann man das Wasser bereits nach dem ersten Durchlauf verwenden.

Besatz

Not-Schuppen von nem Bekannten. Aqua wurde aufgelöst.

2 x Schmetterlingsbuntbarsch - Mikrogeophagus ramirezi oder doch der Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus altispinosus)???

1/1

Beide balzen und laichen was das Zeug hält, haben dank hoher Feinddichte allerdings nichts länger als 2-3 Tage halten können. Spätestens dann waren die Helena's bei den Eiern. :/

Eventuell bekommen die 2 irgendwann ihr eigenes Becken. Erstmal schaun ob das mit den Kakadus weiter gut geht.

Bisher traute Viersamkeit, vorausgesetzt das Rami-Weib will nicht wieder vor der Höhle der Kakadus brüten. :)

_____________

Stammbesatz des Beckens:

2 x Kakadu - Zwergbuntbarsch - Apistogramma cacatuoides

1/1

Beide noch nicht ausgewachsen.

Kein Treiben, Streiten, Balzen, oder sonsterwas zu beobachten. Der Bock legt sich regelmä??ig mit dem Rami-Weib an, welches unbedingt genau vor seiner Haustür laichen will. Ansonsten lässt er sie in Frieden.

15 x Blauer Neon - Paracheirodon simulans

Vor dem Einsetzen der Barsche auch hier gelegentlich flei??iges Revierbesetzen zu sehen.

7-10 x Otocinclus ???

Es waren anfangs 10, ich finde aber nur noch maximal 7 gleichzeitig. Ist der Rest zu gut versteckt, tot? Ich habe keine Ahnung.

X Raubschnecken Anentome Helena

Locker 30-40 mittelgro??e, 2 ausgewachsene und undefinierbar viele Minis.

Sie vermehren sich flei??ig. Eingesetzt wurden sie anfangs wegen einer beginnenden Schneckenplage (Blasenschnecken). Geplant war die Tiere später wieder zu entfernen. Dies gestaltet sich nun, aufgrund der Masse, als quasi unmöglich. ^^

Mind. 3 weitere undefinierte recht gro??e Turmdeckelschnecken behaupten sich seit beginn gegen die Helena's. Gefressen wird diese Art auf jeden Fall, da bereits 2 leere Häuser gefunden wurden, die gro??en kommen allerdings noch gut klar.

Kakadu-Weib von vorne
Kakadu-Weib von der Seite
Glitzerfischie - er
Glitzerfischie -sie
blingbling
alle 4 zusammen
sie ist Chef - im richtigen Winkel glitzern sie fast überall leicht bläulich

Wasserwerte

Temp. 25°c

ph ~ 6 (Tröppfchentest von JBL, 30 min. nach dem Wasserwechsel gemessen, geht zwecks CO2 und Torffilter also noch etwas tiefer)

GH ?

KH ?

NO2 ?

NO3 ?

NH3/ NH4 ? mg/l

müsst mal wieder gemessen werden.

Fische sind allerdings gut durchgefärbt, weder scheu noch schreckhaft

CO2 ? (Dennerle Langzeittest meint ist ok :D )

Wasser ab Werk laut Betreiberseite:

ph ~ 7, 5

Gesamthärte 2, 94 mmol/l

NO2 <0, 01 mg/l

NO3 5, 89 mg/l

NH4 0, 1 mg/l

Elektrische Leitfähigkeit (25°C) 712μS/cm

Wasserwechsel

Einmal die Woche rund 10-15%

Hälfte Torfwasser, Hälfte Leitungswasser

Futter

Frostfutter 1 x am Tag

Unimix-Tropical von SMF-Premium

Rote Mückenlarven - ja ich weis, sie sind böse. Es sind allerdings nur vereinzelt welche im Mix enthalten. Ein ??berfressen ist also unmöglich, zumal jeder meist nur max. 2-3 auf einmal bekommt.

Wei??e und Schwarze Mückenlarven

Mysis Moina

Daphnia

Spinat/Salat/Spirulina

Vitamin Mischung

Lebenfutter: ca. alle 2 Tage

Glanzwürmer - eigener Zuchtansatz

Fertigfutter:

JBL Novo Grano-Mix-mini -> 1x am Tag

JBL Novo Tab sehr unregelmä??ig, meist wenn ich keine Zeit habe. ^^

JBL Novo Fect -> alle 2 Tage eine halbe Tablette für die Ottos

Sonstiges

Düngung:

Dennerle Systemdüngung

V30 Complete

E15 FerActiv

S7 VitaMix

Dennerle Echinodorus Tabs 10

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Shinra das Aquarium 'SA (ramirezi, cacatuoides, Paracheirodon, Oto's)' mit der Nummer 25856 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'SA (ramirezi, cacatuoides, Paracheirodon, Oto's)' mit der ID 25856 liegt ausschließlich beim User Shinra. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.02.2013