Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Juwel Rio 400 von Hans Lonzeck

Info
Userbild von Hans Lonzeck
Mein Südamerika Aquarium

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
November2013
Größe:
151x51x66 = 450 Liter
Letztes Update:
10.01.2014

Besonderheiten:

Rückwand Juwel Stone Clay mit AQ-silicon verklebt.

2x Juwel Stone Clay Terrassen 17x8cm.

Becken nach Lieferung Direckt Aufgebaut
Rückwand eingeklebt
Rückwand eingeklebt
Rückwand eingeklebt
Wurzeln aufgestellt im trocken zustand
Aquarium Juwel Rio 400
Aquarium Juwel Rio 400
Aquarium Juwel Rio 400
Aquarium Juwel Rio 400
Becken mit Wasser aufgefült
Aquarium Juwel Rio 400
Aquarium Juwel Rio 400
Aquarium Juwel Rio 400
Aquarium Juwel Rio 400
Aquarium Juwel Rio 400
Aquarium Juwel Rio 400
Nach 4 Wochen einlaufzeit Pflanzen eingesetzt
Aquarium Juwel Rio 400
Läuft seit 4 Wochen ohne Besatz
Aquarium Juwel Rio 400
Aquarium Juwel Rio 400
Aquarium Juwel Rio 400
Aquarium Juwel Rio 400
Aquarium Juwel Rio 400
Endergebnis nach 7 Wochen einlaufzeit ohne Fisch besatz z
8.woche mit teil besatz
Aquarium Juwel Rio 400
Aquarium Juwel Rio 400
Schmetterlingsbundbarsch Päärchen
Aquarium Juwel Rio 400
Aquarium Juwel Rio 400
8.Woche bei der Leich ablage
Aquarium Juwel Rio 400
Aquarium Juwel Rio 400
Aquarium Juwel Rio 400
Aquarium Juwel Rio 400

Dekoration

Bodengrund:

25kg JBL Manando

25kg Qurtzsand körnung 0, 8-1, 00mm

25kg Quartzsand körnung 0, 2-08mm

Aquarienpflanzen:

Kann ich leider nicht benennen war ein sortiment für Südamerika Becken

einzelne Fplanzennamen werden nachgereicht.

Vallisneria spiralis

____

Wissenschaftlicher Name: Vallisneria spiralis

Handelsname: Schraubenvallisnerie, gewöhnliche Sumpfschraube

natürliches Vorkommen: Nordamerika, Südeuropa

Wuchshöhe: Bildet Blätter mit einer Länge von etwa 40cm in Ausnahmefällen bis 60cm

optimaler Temperaturbereich: 18-28°C

Blattfarbe: hellgrün

Vermehrung: durch unterirdische Ausläufer

Verwendung: Die Sumpfschraube ist eine Pflanze für den Hintergrund. In Aquarien, welche mit feinem Kies oder Sand als Bodengrund ausgestattet sind, kann man die Vallisneria spiralis auch ungezügelt wachsen lassen. Die Bestände werden dann sehr dicht und eignen sich sehr gut zur extensiven Zucht vieler lebendgebärender Aquarienfische.

Lichtbedarf: sonnig

Besonderheiten: pflegeleichte, schnellwüchsige Aquarienpflanze, die auch zur Ersteinrichtung emphohlen werden kann. V. spiralis wächst auch noch bei Temperaturen um die 20°c und wird deshalb gern in Kaltwasseraquarien verwendet.

Tropica: Vallisneria nana

Art-Nr.: TR56CPOT

Vallisneria nana

KH: weich-hart / pH-Wert: 6-8, 5 / T: 20-28°C / Höhe: 30-80cm, Breite: 2-10cm

Vallisneria nana ist eine kontraststarke Solitärpflanze mit dunkelgrünen, rosettig angeordneten und schmalen Blättern. Die Pflanze eignet sich ausnehmend gut als Mittelgrundpflanze, kann aber auch als Hintergrundpflanze in kleineren Aquarien eingesetzt werden. Die Blätter sind wesentlich schmaler als bei den anderen Vallisneria-Arten, und Vallisneria nana entwickelt auch nicht ganz so lange Blätter wie die anderen. In ihrer natürlichen Umgebung im nördlichen Australien wird Vallisneria nana nur 15 cm hoch, aber im Aquarium erreicht sie bis 30-50 cm was die Licht- und Nahrungsbedingungen im Aquarium beeinflüsst. Vallisneria nana treibt sehr willig Ausläufer aus. So kann unter guten Bedingungen in kurzer Zeit eine kompakte Vegetation entstehen.

Dennerle: Egeria densa

Art-Nr.: DE000320

Tropische Wasserpest - Anspruchslos und robust.

Dennerle: Microsorum pteropus XL

Art-Nr.: DE000637

Javafarn

bis 35cm im 7cm Rundtopf

Anspruchslos, wächst gerne auf Steinen und Wurzeln

Zac-Wasserpflanzen: Cabomba caroliniana

Art-Nr.: ZSD

Cabomba caroliniana - Karolina-Haarnixe

KH: 2-12° / pH-Wert: 6, 5-7, 0 / T: 23-28°C / BH: ab 35cm

Schöne Gruppenpflanze für grössere Aquarien. Ausströmersteine sind bei dieser Pflanze zu vermeiden. Max. Grö??e: ca. 45 cm

Zac-Wasserpflanzen: Anubias barteri

Art-Nr.: ZSX1

Anubias barteri - Breitblättriges Speerblatt

KH: 2-15° / pH-Wert: 6-7, 5 / T: 20-28°C / BH: alle

Robuste Pflanze mit geringen Lichtabsprüchen. Max. Grö??e 45 cm

Weitere Einrichtung:

1x Moorkienholzwurzel ca .15x40cm

1x Mangrovenholzwurzel ca, 15x25cm

1x Mangrovenholzwurzel ca, 8x10cm von oben reingehangen

3x Tonröhren für Welze

3x Halbe kokosnus

und Diverse Lavasteine

Dekoration im Aquarium Juwel Rio 400
Dekoration im Aquarium Juwel Rio 400
Dekoration im Aquarium Juwel Rio 400

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- Abdeckung mit 2 x Einsatzleuchte: 4 x High-Lite Day 54 Watt, 1200mm T5

Filtertechnik:

Juwel Filter System: Bioflow 3.0 (1000l/h, 8 Watt)

mit Original Filtermaterial.

Jebao 204 4 Kammer Au??enfilter 1200l fördermenge stufenlos regelbar

Kammern von unten nach oben

Kammer 1.Keramik-Filterrörchen

Kammer 2.Lava-Zeolthgemisch

Kammer 3.Blue-Magic Filterwatte grob

Kammer 4.Blue-Magic Filterwatte Fein mit Dennerle Mico Filter Vlies.

Weitere Technik:

300 Wat Heitzstab im Juwelfilter integrirt

1x Dennerle Bodenfluter Ecoline Thermo Tronic 40w

Besatz

Sind noch nicht alle vorhanden die ich einsetzen will da das Becken noch im aufbau ist.

10x Rote Neons sollen 30 werden

1 Paar Schmetterlingszwergbundbarsche ( Deutsche Aufzucht) je 1m/1w

1 Paar Kakaduzwergbundbarsche je 1m/1w

und jetzt was noch eingesetzt werden soll.

10-12 Prachtsalmer

10 Panzerwelze

2 Zebrawelze

3 Paare je 1m/1w Discen

Besatz im Aquarium Juwel Rio 400
Besatz im Aquarium Juwel Rio 400
Besatz im Aquarium Juwel Rio 400

Wasserwerte

PH:6, 5

GH: 11

KH: 6

Nh4/Nh3: 0mg

NO2: 0mg

NO3: 0mg

PO4:0, 25mg

Fe:0, 25mg

CU:0mg

CO2: 58

Futter

Zur zeit Flokenfutter

Mückenlaven Rot/Wei??

Infos zu den Updates

Das Becken ist noch im Aufbau Ich bin für jeden Tip und Ratschlag Dankbar.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
GoreSlayer am 12.01.2014 um 21:10 Uhr
Bewertung: 8

Hi Hans,

Tolles Südamerikabecken mit toller Präsentation hier. Deine Planung 6 Disken zusätzlich einzubringen würde ich mir noch mal überlegen, wäre mir dann schon zu viel für das Becken. Marko hat hier auch vor kurzem diesbezüglich einen schönen Beitrag verfasst. Ansonsten alles sehr stimmig und die Wurzeln sind der Hammer.

VG Ingo, alias GoreSlayer

Tom am 12.01.2014 um 14:18 Uhr

Hallo Hans,

willkommen hier bei uns auf EB!

Ich mag die Südamerikaaquarien mit vielen Wurzeln. Das sieht wesentlich natürlicher aus, als die reinen Pflanzenbecken. Ich bin gespannt, wie es wird, wenn der Besatz erst mal komplett ist.

Grü?e, Tom.

schilli am 10.01.2014 um 22:23 Uhr

Hallo

Finde dein Becken toll mit den gro?en Wurzeln

Die ganz rechte pflanze müsste eine Limnophila sessiliflora sein die hab ich auch

Grü?e von schilli

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Hans Lonzeck das Aquarium 'Juwel Rio 400' mit der Nummer 28972 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Juwel Rio 400' mit der ID 28972 liegt ausschließlich beim User Hans Lonzeck. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.01.2014